Snapshot-Umfrage: Wie sich die Budgets für Online- und Offline-Kommunikation in 2019 entwickelnWie viel Geld planen Marketer für digitale und analoge Kommunikationsmaßnahmen im nächsten Jahr ein? Dies wollte die Initiative Snapshot in ihrer Umfrage herausfinden. Eins ist dabei klar: Obwohl immer mehr Budget in soziale Med...11.12.2018
Guerillaaktion mit Coca-Cola und Nutella: Wie die Unternehmen unfreiwillig gegen die AfD werbenZwei Aktionen haben in den vergangenen Tagen für Aufruhr gesorgt: Einmal ein Plakat von Coca-Cola und eines von Nutella. Beide Unternehmen positionieren sich auf den Plakaten klar gegen Rechts. Doch: Die Plakate wurden von den Unt...11.12.2018
Ein Sieger, Eine Konferenz, eine Party: Die Bilder-Galerie zum 45. Deutschen Marketing TagMit rund 1.500 Besuchern konnte der Deutsche Marketing Tag die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre übertreffen. Mit 70 hochkarätigen Referenten in Round-Tables, Key Notes und Fachforen hat sich der Kongress zum Branchen-Event des ...10.12.2018
Das sind die Top-Influencer, Micro-Influencer und Medien auf Twitter in den Bereichen Marketing und TechWelche Personen, Medien und Institutionen haben in Deutschland den größten Einfluss auf das Twitter-Publikum? Mit welchen Accounts interagiert das Publikum am häufigsten? Wer oder welche Accounts beeinflussen die Zielgruppe als ...07.12.2018
Die Marke Micky Maus als Zeitreise: Vom Comic, über den Runway bis hin zur interaktiven AusstellungDie 90-jährige Micky Maus ist eine zeitlose Ikone der Pop-Kultur und der wertvollste Charakter der Disney-Welt. Welche Marketingmaßnahmen im Geburtstagsjahr 2018 umgesetzt wurden und wie die Maus überhaupt entstanden ist: Ein Ü...Linda Gondorf09.11.2018
„Das Image von Micky hat sich in den letzten 15 Jahren deutlich gewandelt. Wir verspüren einen regelrechten Hype“Vor 90 Jahren hatte die wohl bekannteste Comic-Figur der Welt ihren ersten Auftritt: Micky Maus. Die zeitlose Ikone der Pop-Kultur ist zu einem wertvollen Merchandise-Produkt geworden. Christian Rahmig, Vice President & General Ma...Linda Gondorf05.11.2018
Adobe-Manager Chandra: „KI muss menschlicher werden als sie heute ist“Seit Jahrzehnten ist Adobe für Kreativ-Software wie Photoshop bekannt – heute jedoch erwirtschaftet die Firma aus dem kalifornischen San José ein Drittel des Umsatzes mit Online-Marketing-Lösungen. Aseem Chandra, Senior Vice P... Christine Mattauch30.10.2018
Studie belegt: Schlecht platzierte Werbung ist nicht nur nutzlos, sondern kontraproduktiv für die MarkeEine aktuelle Studie zur Werbewirkung in verschiedenen unterschiedlichen Umfeldern zeigt: Anzeigen sind nicht nur nutzlos, sie können sogar der Marke in hohem Maße schaden. Wenn Konsumenten schlecht platzierte Werbung sehen, halt...27.10.2018
Smartes Marketing für smarte Städte: Schaffen vernetzte Städte bis zum Jahr 2025 eine produktivere Wirtschaft?Auf Mega-Citys folgen Smart-Citys: Weltweit wetteifern Städte darum, sich maximal zu vernetzen. Die Cyber-Urbanisierung verändert nicht nur das Stadtbild und den Alltag der Menschen, sondern auch das Marketing. Marketer tun gut...08.10.2018
Erneuter Sieg für Ex-Macher: Koelnmesse muss Dmexco-Gründern Muche und Schneider Beraterhonorare zahlenEnde 2017 trennte sich die Koelnmesse überraschend von den Dmexco-Gründern Christian Muche und Frank Schneider. Vorwurf: Vertragsbruch. Nun hat die auf Wirtschaftsfragen spezialisierte Kammer des Landgerichts Köln zugunsten der ...08.10.2018
Jüngere Zielgruppe, Umsatzsteigerung, Internationalisierung: Deshalb entlässt Ritter Sport Marketing-Chef Jürgen HerrmannAlfred Ritter baut sein Schokoladenunternehmen Ritter Sport um: Zwei hochrangige Manager, darunter Marketingchef Jürgen Herrmann, verlassen das Unternehmen. Herrmann hat die Marke in den vergangenen Jahren in der Außenwirkung gut...02.10.2018
GroupM kritisiert Facebook: “Keine für die echte Welt geeigneten Messeinheiten”Das umsatzstärkste Werbemedienunternehmen der Welt, GroupM, hat scharfe Kritik an Facebook geübt. Gegenüber dem Branchendienst Digiday äußerte dessen Geschäftsführer Robin O'Neill Zweifel, ob die vom sozialen Netzwerk Nummer...21.09.2018
Sexismus und Diskriminierung: Werberat verteilt öffentliche Rügen wegen "herabwürdigender" WerbungSieben Unternehmen hat es getroffen. Der Deutsche Werberat hat öffentliche Rügen gegen deren Werbung ausgesprochen, da sie diese weder korrigiert noch abgesetzt hatten. Die Fälle betreffen vor allem Diskriminierung und Sexismus,...20.09.2018
Die Wandlung von einer Messe zum Medium: Dmexco-Macher wollen eine ganzjährig präsente Marke schaffenNach dem plötzlichen Abgang von Frank Schneider und Christian Muche hatte die neu formierte Spitze um Chefberater Dominik Matyka nicht viel Zeit, um Ausstellern und Partnern den Kurs der Messe näherzubringen. Im Interview mit der...Thomas Borgböhmer20.09.2018
Neue Werbung von Sixt: Autovermietung ätzt über die Versetzung von Hans-Georg MaaßenSixt hat wieder zugeschlagen: Die Autovermietung hat die jüngste Entwicklung in der Causa Maaßen genutzt, um mit dem Noch-Verfassungsschutzpräsidenten zu werben. "Beförderung auf Knopfdruck", heißt es in der nun veröffentlich...20.09.2018