Innovationsschub des Marketings nur ein Schauspiel?Die Marketingdisziplin gleicht der Modeindustrie: Jedes Jahr ist alles neu; eine Innovation jagt die andere; jede Schöpfung ist einzigartig und jede neue Saison bringt wieder noch nie Dagewesenes. Wie im Falle der Modebranche risk...Jürgen Häusler27.11.2015
... hat Barack Obama einen neuen Facebook-Auftritt?Einmal die Woche hinterfragt die Redaktion eine Meldung aus der Welt der Marken, des Marketings oder aus den Sozialen Netzwerken. In dieser Woche nehmen wir den neuen Facebook-Auftritt von US-Präsident Barack Obama unter die LupeJohannes Steger13.11.2015
Starbucks hasst Jesus? Nein, aber KonflikteEinmal in der Woche nimmt die Redaktion kritisch Stellung zu einem Moment aus der Markenwelt. In dieser Woche fragt sich die Redaktion: Führt Starbucks wirklich einen Feldzug gegen Christen?Johannes Steger11.11.2015
Andreas Grabarz in die Hall of Fame der Werbung aufgenommenDie WirtschaftsWoche begrüßt ein neues Mitglied in der Hall of Fame der Deutschen Werbung: Andreas Grabarz, Gründer der Agentur Grabarz & Partner in Hamburg, wird für seine Berufs- und Lebensleistung geehrt06.11.2015
20 Jahre OWM: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch und Joachim Schütz über die Zukunft des MarketingsSeit 20 Jahren setzt sich die Organisation der Werbungtreibenden im Markenverband (OWM) für die Interessen ihrer Mitglieder ein. Auf der 20. Fachtagung am 12. November in Berlin würdigt die OWM das Erreichte und schaut zugleich n...06.11.2015
Der Marketing Lifetime Award 2015 geht an Heribert MeffertMit dem neu ausgelobten Marketing Lifetime Award wird in diesem Jahr Prof. Dr. Heribert Meffert ausgezeichnet. Der Deutsche Marketing Verband und die absatzwirtschaft ehren den Gründer des ersten Marketing-Lehrstuhls Deutschlands ...04.11.2015
Johannes Mauss verstärkt Management Team von VapianoRund zehn Jahre hat Johannes Mauss die Marken Rotbäckchen, Rabenhorst und 3Pauly weiterentwickelt, nun wechselt er in die Gastronomiebranche. Ab dem 1. Dezember wird Mauss, der seit drei Jahren auch Mitglied des Herausgeberbeirats...28.10.2015
Wird alles immer besser?Überspitzt formuliert: Der Marketingdisziplin fehlt jedes historische Bewusstsein. Die Auseinandersetzung mit der (eigenen) Geschichte fällt höchstens in den Bereich der Freizeitbeschäftigung, des Hobbys. Gleichzeitig ist sie d...Jürgen Häusler16.10.2015
CMO muss klare Zielvorgaben machenManager und Führungskräfte beeinflussen durch ihre Persönlichkeit und ihren Führungsstil maßgeblich den Team- und Unternehmenserfolg. Marketing und Vertrieb werden zwar oft in einem Atemzug genannt, doch unterscheiden sich bei...15.10.2015
„Individualisierung 4.0“: 42. Marketing Tag steht in den StartlöchernDieses Jahr geht es ab nach Stuttgart. Im ICS International Congresscenter findet am 3. Dezember der 42. Deutsche Marketing Tag statt. Die Referenten sind dieses Jahr unter anderem Jan Honsel, Country Manager DACH von Pinterest und...13.10.2015
„Marketing Horizonte“: Führt Marketing auch in Zukunft?Auf dem Fachkongress „Marketing Horizonte“ kamen 300 Top-Führungskräfte der deutschen Wirtschaft in Frankfurt zusammen, darunter der Chief Marketing Officer Lead von Microsoft, Robert Kämper. Auch renommierteste Wissenschaft...12.10.2015
"Der beste Weg sich Native Advertising zu nähern ist, weder Native noch Werbung zu wählen"Rob Rose, Content Marketing Institute, erwartet, dass künftig immer mehr Unternehmen große Redaktionsteams aufbauen, um damit Storytelling für die Kunden zu betreiben. Die Verlage, die nicht zügig reagieren, schauen in die Röh...Frank Puscher30.09.2015
Start der dmexco 2015 unter dem Motto „Bridging Worlds“Mit einer neuen Ausstellerbestmarke von 881 Austellern aus aller Welt, dem absoluten Flächenrekord von 75.000 Quadratmetern in erstmals vier Hallen und mehr als 500 internationalen Top-Speakern verbindet die dmexco unter dem diesj...16.09.2015
Moralisches Handeln eine Pflicht für MarketerAls „beschämend“ für den Berufsstand Marketing bewertet Dr. Hieronymus Sturm eine Studie von Foodwatch. Die Organisation hatte die Nährwerte von Lebensmitteln analysiert, deren Werbeaussagen gezielt Kinder adressieren. Die m...09.09.2015
Marketing mit Zeitgeist stresst jeden UnternehmensbereichDie Disziplin steckt in einer Krise, verkommt gar zu reiner Kommunikation, könnte man meinen. Das echte Marketing ist nach Überzeugung von Trendbeobachter Mathias Haas aber der Motor des Unternehmens und zugleich der Schmierstoff...Mathias Haas31.08.2015