Spotify: Video-Offensive und Wachstumsbeschleunigung seit Apple Music-StartStreaming-Pionier Spotify wurde mit dem Markteintritt von Apple eine problematische Zukunft vorausgesagt. Doch das Gegenteil scheint der Fall zu sein, wenn man dem schwedischen Unternehmen Glauben schenken darf: "Seit dem Launch vo...13.05.2016
Donald Trump: Eine Marke als KandidatDie politische Welt ist fassungslos: Donald Trump wird wohl Präsidentschaftskandidat einer der zwei großen Parteien in den USA. Selten hat sich der politische Sachverstand prognostisch so geirrt. Und mehr denn je kann die Welt ka...Jürgen Häusler13.05.2016
Adobe-Studie: Einlogg-Odysseen sind echte Experience-KillerDa ist noch deutlich Luft nach oben: Nur 41 Prozent der deutschen Mobile Nutzer sind aktuell der Meinung, dass Marken über verschiedene Geräte hinweg einheitliche und somit gute Kundenerlebnisse bieten. Dies hat der aktuelle „B...13.05.2016
FC St. Pauli-Marketer Martin Drust: "Wir sind nicht ausgabenscheu"Der FC St. Pauli will sich von der Marke zum Medium entwickeln. Mit dieser Aufgabe betraut ist der gestandene Agentur-Profi Martin Drust, früher bei Tribal DDB und Thjnk. Seine Erfahrung nutzt er für Innovationen aber auch für h...Frank Puscher04.05.2016
Editorial zur absatzwirtschaft 05/2016: Das Digital-ParadoxonBereits seit rund eineinhalb Jahrzehnten hängt das Internet wie ein Damoklesschwert über dem stationären Einzelhandel. In unserer neuen Ausgabe beschäftigen wir uns mit diesem Paradoxon und der Zukunft des Einzelhandels.Christian Thunig02.05.2016
Charisma schlägt KompetenzEntscheidend ist nicht, was einer kann, sondern wie einer wirkt. Man könnte auch von Kompetenzillusion sprechen – und richtig: Genau so funktionieren wirEbert - Der Physiker und Kabarettist01.04.2016
Brand bei Wiesenhof: Umstrittener Konzern ist zurück in den MedienWegen eines schweren Brands richtet sich die Aufmerksamkeit der Medien dieser Tage mal wieder auf das Geflügelunternehmen Wiesenhof. Der Konzern ist vor allem Tierschützern ein Dorn im Auge, seit vor einigen Jahren Videos auftauc...Linda Gondorf29.03.2016
Der neue Rivale von Nespresso kommt aus dem Hause Tchibo und heißt QboDer Kaffeekrieg hat begonnen: Mit ihrem Launch-Event in den Berliner Hackeschen Höfen hat Tchibo die neue Marke Qbo vorgestellt und will damit dem Marktführer Nespresso ein paar Kaffeetrinker abluchsen14.03.2016
Zwei Editorials, eine Ausgabe: Online Marketing Rockstars kapern die absatzwirtschaftEin gedrucktes Heft? Neuland für die Online Marketing Rockstars. absatzwirtschaft ließ den Wunsch wahr werden, einmal ein eigenes Heft in den Händen zu halten. Die erste Ausgabe im Jahr 2016, gestaltet von den jungen Wilden der ...29.01.2016
Zum Start von #IBES: Sonderwerbeformen praktisch ausgebuchtLieber ein paar Chicken McNuggets statt einer Handvoll Spinnen? Beim neuen Teil des RTL Dschungelcamps ist nun zum zweiten Mal die Fast Food-Kette McDonald's dabei. Die neue Staffel startet am 15. Januar07.01.2016
2015: Ein gutes Jahr für Jobsuchende2015 neigt sich dem Ende zu: Für Arbeitssuchende war es ein gutes Jahr, so die Online-Jobbörse StepStone. Wonach die Deutschen suchten und wer die meistgesuchte Arbeitgeber waren31.12.2015
Marketing-Fauxpas vor Silvester: Aldi Süd nennt Feuerwerkskörper "Paris"Neben dem Sektkorkenknallen und Bleigießen darf in vielen deutschen Haushalten eines nicht fehlen: ein buntes, lautes Feuerwerk. Und alle Jahre wieder verkauft auch der Discounter Aldi Süd Feuerwerkskörper. Dieses Jahr mit dem...Linda Gondorf29.12.2015
Die DNS der digitalen Unternehmen: No Risk, no FunVergleicht man die traditionellen Unternehmen mit denen, die eine digitale DNS haben, so fallen einige Unterschiede auf. Ein wichtiger besteht in der Antwort auf die Frage, wie man mit Innovationen umgeht. Gastautor Heiko Burrack b...17.12.2015
Deutscher Marketing Tag 2015: Was junge Wilde von Heribert Meffert lernen könnenAlles begann mit der absatzwirtschaft 1969. In einem Interview in dieser Zeitschrift stieß er die Transformation von der damals sogenannten Absatzlehre zum Marketing an04.12.2015
Innovationsschub des Marketings nur ein Schauspiel?Die Marketingdisziplin gleicht der Modeindustrie: Jedes Jahr ist alles neu; eine Innovation jagt die andere; jede Schöpfung ist einzigartig und jede neue Saison bringt wieder noch nie Dagewesenes. Wie im Falle der Modebranche risk...Jürgen Häusler27.11.2015