Viele Streams, viele SilosImmer neue Streaming-Angebote machen die Zielgruppenansprache auf dem Smart-TV spannend wie nie. Doch noch stehen den digitalen Werbemöglichkeiten einige Herausforderungen gegenüber. Karsten Zunke25.10.2022
Marketing Tech: Wenig Aufwand, große WirkungWenn von Marketing Tech die Rede ist, geht es meist um Buchung, Auslieferung, Performance, Werberelevanz und Analyse. Doch auch kreative Potenziale lassen sich mit den richtigen Tools besser heben. Karsten Zunke24.10.2022
Wie Datenintelligenz Messen zu mehr Besucher*innen verhelfen kannWie gelingt es Marketingverantwortlichen, Messen wieder relevanter für mehr Besucher*innen zu gestalten? Mit Daten aus vielen Quellen, intelligent verknüpft, entscheidungsrelevant über ein Dashboard visualisiert. Ein Gastbeitrag...Annette Klett-Steinbauer20.10.2022
KI in der Kreation: Wie weit kann die Automatisierung gehen? Big Data, Machine Learning und künstliche Intelligenz helfen nicht nur bei der Optimierung und Personalisierung digitaler Werbemittel. Sie liefern auch selbst Texte, Bilder und Videos. Klaus Janke19.10.2022
Wer trödelt, verliertDort ein Video, hier ein Klick, E-Mail gecheckt und schnell eine neue Hose bestellt: Wer agile Zielgruppen ansprechen möchte, darf nicht trödeln. Marketing Tech schaltet daher verstärkt in den Realtime-Modus – auch bei Segment... Karsten Zunke18.10.2022
Ein Stack braucht eine Strategie Kerstin Clessienne ist Managing Partner beim Marketing Tech Lab. Im Interview gibt sie einen Einblick in den Marketing-Tech-Dschungel. Sie verrät, wie sich viele Unternehmen darin verlaufen und mit welchen Strategien sie sich zure... Thomas Thieme18.10.2022
Eine Plattform für alle DatenIn den Filialen und Online-Kanälen der Schwarz Gruppe kaufen jährlich mehrere Milliarden Kund*innen ein. Zusätzlich sammelt der Handelsriese Produkt- und Prozessdaten. Wie Marketing Tech hilft, das meiste herauszuholen. Karsten Zunke17.10.2022
Wie man die Tracking-Schlucht für Offline-Kampagnen überbrücktWer Marketer kennt, weiß, dass sie zahlengetriebene Menschen sind. Alles muss messbar, analysierbar und actionable sein – Daten und Insights sind das neue Gold in der Ära der Digitalisierung. Doch es gibt noch Steigerungspotenz...Iwen Kuhn13.10.2022
Der Marketing-Tech-Stack: komplex oder komfortabel? Immer wieder stehen Unternehmen vor der Gretchenfrage: Sollte Marketing Tech aus einer oder vielen Händen kommen? Eine Pauschalantwort gibt es nicht. Klaus Janke13.10.2022
Hinterm Horizont geht’s weiterBisher setzte Lead Scoring auf bereits vorhandene Kund*innen- und Webanalyse-Informationen auf. Mit Datenanreicherungen und KI-Einsatz ergeben sich nun aber völlig neue Potenziale. Karsten Zunke11.10.2022
Daten, was nun?Ohne Daten geht schon lange nichts mehr im Marketing. Doch mit ihnen allein ist Marketingschaffenden auch nicht geholfen, viele vertrauen Daten nicht einmal. Dabei können Unternehmen selbst ihre Qualität beeinflussen. Andreas Marx11.10.2022
Transparenz ist TrumpfWer Zielgruppen erreichen will, braucht Daten von Spezialisten wie OS Data Solutions. Hinter dem Newcomer, der mit einer speziellen Kombination von Segmenten punktet, steht eine Allianz gewichtiger Spieler: Otto und Ströer. Christine Mattauch07.10.2022
Schwerpunkt Marketing Tech: Wer Marketing sagt, muss auch Tech sagenDie Oktober-Ausgabe der absatzwirtschaft wirft einen tiefen Blick in die weite Welt von Marketing Tech und durchleuchtet die verschiedensten Winkel von Daten und Datenallianzen über Künstliche Intelligenz und Automatisierung zu k... Christa Catharina Müller07.10.2022
AbrakadabraVirtuelle Werbung, virtuelle Produkte, virtuelle Welten. Ist Marketing noch das, was es zu sein scheint? Ja – und noch viel mehr. Die Kreativen haben grad erst angefangen, sich mit Marketing Tech zu beschäftigen. Karsten Zunke04.10.2022
Verkabelt und für gut befundenProbanden werden verkabelt, mit Sensoren und Messgeräten ausgestattet und die Informationen mit Hilfe einer KI ausgewertet: Hightech misst jetzt sogar Emotionen, die durch Werbung ausgelöst werden – und sorgt damit für präzis... Karsten Zunke27.09.2022