KI: Denkpause? Unbedingt!Künstliche Intelligenz entwickelt sich rasant weiter. Zu rasant. Renommierte Spezialisten haben aufgerufen, die Entwicklung von KI zu pausieren. Andere wollen Regulierung. Doch lassen sich KI-Module wie ChatGPT noch an die Leine l... Karsten Zunke18.04.2023
Frühjahrsputz im Technologie-ParkOstern ist vorbei; jetzt ist die beste Zeit für einen Frühjahrsputz. Insbesondere der für das Programmatic Advertising genutzte Technologie-Park ist für Aufräumarbeiten prädestiniert. Aufräumen möchten auch die Datenschutzb... Karsten Zunke11.04.2023
Werben per Autopilot Sehgewohnheiten, Bildqualität, Werbung: TV ist im Wandel. Und noch während Addressable und Connected TV die Fernsehwerbung digital weiterentwickeln, schickt sich KI an, das Audio-Advertising auf Links zu drehen.  Karsten Zunke04.04.2023
Was kommt nach Data-driven Marketing?Data-driven Marketing ist das Wort der Stunde. Und danach? Gut getarnt erlebt die gute alte Customer Journey ein Comeback, meint unsere Kolumnistin Kerstin Clessienne.Kerstin Clessienne30.03.2023
Werbeplätze besser monetarisieren Mobile-User*innen können sich künftig noch leichter in Apps einloggen und TV-Häuser ihre Werbeblöcke dynamisch optimieren. In beiden Fällen trägt Marketing Tech zu einer besseren Monetarisierung der Werbeplätze bei. Karsten Zunke28.03.2023
Jetzt wird’s persönlichEine personalisierte Customer Experience gilt als Schlüssel für dauerhafte Kundenbeziehungen. So setzt auch Metro auf eine Customer Data Platform. Und: Otto und Apple haben mehr gemeinsam, als es scheint. Karsten Zunke21.03.2023
Extrem dynamisch Von Automatisierung über Personalisierung bis hin Targeting oder Analytics: Marketing Tech öffnet Werbetreibenden viele Türen. Seit einem Jahr begleitet der Tech Tuesday diese rasante Entwicklung. In dieser Jubiläums-Ausgabe ge... Karsten Zunke14.03.2023
Heute schon programmiert?Geben Sie die Suche nach teuren Software-Entwickler*innen auf. Mittlerweile können Sie viele Marketing-Anwendungen per Drag & Drop selbst zusammenklicken. Das spart Zeit und liegt im Trend. Karsten Zunke07.03.2023
Wer braucht schon Kekse ... Es funktioniert: Eine Medienplattform und ein Tierfutterhersteller haben jetzt in einem gemeinsamen Praxisbeispiel gezeigt, dass ein Targeting ohne Cookies sehr gut performt. Dazu wurden Cookie-basierte mit Cookie-losen Methoden de... Karsten Zunke28.02.2023
Wer die Wahl hat ...… macht sich und Werbetreibende glücklich. Das zumindest ist das Ziel des sogenannten Choice-Driven-Advertisings. Statt Werbung vorgesetzt zu bekommen, können Nutzer*innen dabei selbst entscheiden, welchen Spot sie schauen woll... Karsten Zunke21.02.2023
Quo vadis Search?Dass ChatGPT das Marketing auf den Kopf stellen wird, war klar. Dass es so schnell geht, nicht. Microsoft hat jetzt eine Bing-Suche vorgestellt, die eine KI nutzt. Nur einen Tag später zog Google nach und präsentierte ebenfalls e... Karsten Zunke14.02.2023
Haben Sie ein Problem?Konversation zwischen Menschen vermag vieles: Sie kann Probleme lösen, Botschaften platzieren, Prozesse optimieren und sie kann helfen, Produkte zu verkaufen. Marketing-Tech ist nun so weit, dass sie den Job übernehmen könnte â€... Karsten Zunke07.02.2023
ChatGPT wählt grünChatGPT ist ziemlich umweltorientiert und liberal und würde die Grünen wählen, hat der Marketingforscher Jochen Hartmann mit mehreren Experimenten herausgefunden. Was von generativer KI sonst noch so zu erwarten ist, berichtet e... Vera Hermes01.02.2023
Lichtblick für Publisher Immer wieder wurde in der Vergangenheit Kritik an der programmatischen Lieferkette laut: zu komplex, zu viele Player, zu intransparent. Jetzt gibt es gute Nachrichten aus Großbritannien. Doch die nächsten Herausforderungen warten... Karsten Zunke31.01.2023
Retail Media (oder doch: Mania?)Einzelhändler setzen auf Marketing Tech und werden zu Media-Vermarktern. Werbetreibende können dadurch datenschutzkonform sehr kaufbereite Zielgruppen erreichen. Der Wirbel um Retail Media ist enorm – aber der Trend hat Substan... Karsten Zunke24.01.2023