Auf Big Tech rollt neue Regulierungswelle zuDieses Mal könnte die Regulierungswelle nicht nur US-Unternehmen treffen. Zalando möchte von der EU-Kommission nicht als „sehr große Online Plattform“ eingestuft werden und wehrt sich gerichtlich. Karsten Zunke04.07.2023
Matelso stellt Marketing Communication neu aufDas Marketing-Tech-Unternehmen Matelso stellt sich strategisch neu auf: Gründer und CEO Frank G. Froux beruft ein neues Marketing Communication-Team. Iwen Kuhn, William Wells, Laura Schmitt und Danny Andris teilen sich die Aufgabe... Inga-Maria Glahn30.06.2023
Mit Green Tech motivierenKundenzentrierung ist wichtig, doch auch der Blick in die eigene Organisation sollte geschärft werden. Green Tech kann den Weg zur Nachhaltigkeit ebenen und sogar den Teamspirit stärken. Karsten Zunke27.06.2023
TV trifft DOOH Im heutigen Tech Tuesday geht es um eine innovative Verknüpfung zweier Werbekanäle, das nahende Verbot riskanter KI-Systeme und schwere Zeiten, die nun für Big Tech anbrechen könnten. Karsten Zunke20.06.2023
Budgets steigen, Herausforderungen bleiben Der „Marketing Tech Monitor 2023“ ist da. Neue Kanäle, neue Anwendungen, neue Möglichkeiten: Wir haben das Wichtigste aus der Benchmark-Studie für Sie zusammengefasst. Karsten Zunke13.06.2023
Das Sommerhoch vor dem SommerlochIn dieser Folge von Tech Tuesday: geballtes Konferenz-Fachwissen, Festival-Inspirationen, Produkt-Innovationen und neue, in eine Benchmark-Studie gegossene Erkenntnisse zu Marketing Tech im Unternehmensalltag. Karsten Zunke13.06.2023
Design, KI und das Ende der WeltBrand Management-Technologien sind unverzichtbar, um als Marke konsistent aufzutreten. Apple setzt derweil auf Live-Shopping und KI könnte die Menschheit auslöschen, warnen Expert*innen. Karsten Zunke06.06.2023
Refurbished – wann springt der B2B-Motor an?Kreislaufwirtschaft mausert sich zum neuen Buzzword. Es mit Leben zu füllen, ist aber nicht nur Aufgabe der Verbraucher*innen; Marken sind ebenso gefordert. Beginnen könnte man beim Dienst-Handy. Karsten Zunke30.05.2023
Mit KI schmeckt alles besserDas Marketing hat den KI-Ball aufgenommen und ihn teilweise bereits steil ins Vertriebsfeld geschlagen. Vor allem im Lebensmittelsektor möchte man mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz neue Kund*innen anlocken. Kann das gelingen? Karsten Zunke23.05.2023
War's das mit dem Cookiegeddon?Die OMR-Party ist vorbei, der Marketingalltag wieder präsent – doch eventuell bald mit einem Problem weniger. Europäische Telko-Schwergewichte bauen gemeinsam eine reichweitenstarke Alternative zu den aussterbenden Drittanbiete... Karsten Zunke16.05.2023
Studie: Mehrheit der Verbraucher*innen nutzt KundenprogrammeÜber Kundenprogramme tauschen Verbraucher*innen Daten gegen Vergünstigungen: Laut einer Studie von KPMG in Kooperation mit dem IFH Köln ist das Prinzip beliebt. Für Händler gibt es hier aber noch Potenzial. Jonas Stark10.05.2023
Data Capture Plattformen: Goldstaub DatenDaten zu erfassen, zu nutzen und vor Verlusten zu schützen wird für das Marketing langsam zu einer wettbewerbsentscheidenden Aufgabe. Mit Data Capture Plattformen könnte dafür sogar ein neues Marketing-Tech-Segment entstehen. Karsten Zunke09.05.2023
Marketing Tech für Influencer*innen Influencer Marketing wird zunehmend zu einem Tech-Thema: Immer neue Technologien halten Einzug und machen das einst „weiche“ Influencer Marketing zu einem performance-getriebenen Marketingkanal. Könnte das sogar der Ausweg aus... Karsten Zunke02.05.2023
Bremse für Big TechRegulierung ist nicht schön, aber manchmal muss es sein. Insbesondere, wenn es darum geht, dass große Plattformen ihre Vormachtstellung nicht missbrauchen. Genau das regelt das EU-Gesetz über digitale Märkte, das ab Mai angewen... Karsten Zunke25.04.2023
Die Kontroverse um KI-ToolsKI ist laut einer CMO-Umfrage die oberste Priorität für viele Marken. Das macht deutlich: Künstliche Intelligenz wird alles verändern. Sind wir bereit dafür? Nina Haller20.04.2023