Reichweite trifft RelevanzAußenwerbung ist ein One-to-Many-Medium. Aber nicht nur. Mit passender Marketing Tech und kreativen Ideen wird das Massenmedium immer relevanter ausgesteuert. Karsten Zunke10.10.2023
Gebt mir ein R Das Ende der Drittanbieter-Cookies macht nicht nur dem Marketing zu schaffen. Auch Onlinehändler müssen reagieren. Für sie wird Customer Relationship künftig eine größere Rolle spielen. Karsten Zunke03.10.2023
Bewegungstracking mit TiefgangWas passiert, wenn Bewegungstracking, Influencer Marketing, Female Empowerment, eine transformierte Marke und ein Zahlungsnetzwerk aufeinandertreffen? Ungewöhnliches – und noch viel mehr. Karsten Zunke26.09.2023
Green Tech? Geht doch! Marketing Tech und Nachhaltigkeit – passt das wirklich zusammen? Ja, das passt. Immer mehr Beispiele zeigen: Man muss es nur wollen. Karsten Zunke19.09.2023
Fressnapf gewinnt Marketing Tech Award 2023Wie kann Technologie im Marketing optimal eingesetzt werden? Auf dem Marketing Tech Summit 2023 des Marketing Tech Lab wurden die besten Unternehmen und Agenturen ausgezeichnet. Florian Schaaf13.09.2023
Automatisierung wirkt überall Es kommt im Marketing nicht auf die Art der Automatisierung an, sondern darauf, dass sie überhaupt stattfindet. Außerdem: Das Interesse an ChatGPT lässt nach. Karsten Zunke12.09.2023
Advertiser und Gaming: keine einfache BeziehungGaming liegt im Trend, Advertiser können davon aber bisher nur bedingt profitieren. Außerdem agieren viele Firmen beim Thema KI zaghaft. Sie erkennen zwar das Potenzial, zögern aber mit den Konsequenzen. Karsten Zunke29.08.2023
Marken-Award 2023: Top-Speaker*innen zu KIBeim Live-Event rund um die Verleihung des Marken-Awards gab es fünf Deep-Dive-Sessions rund um die drängendsten Herausforderungen im Marketing. In unserer Bildergalerie zeigen wir Impressionen und Zitate zum Thema Marketing Tech... Thomas Thieme24.08.2023
Da geht noch wasDer Hype ums Metaverse ist vorbei, die Idee dahinter lebt weiter – und findet im E-Commerce sinnvolle Anwendung. KI wird hingegen weiter gehypt. Hier schreckt Google mit einem Update Websitebetreiber auf. Karsten Zunke22.08.2023
Deutschland in der 5G-FalleDie Telekom droht indirekt mit einer Abkehr aus Deutschland. Auch wenn die Drohung nicht wahr wird: Die Werbewirtschaft steckt im Innovationsdilemma. Frederic M. Servatius15.08.2023
Darf’s ein Bias-chen mehr sein? Kann es sein, dass wir umso stärker an alten Denkmustern festhalten, je schneller die Welt sich digitalisiert? Unsere Kolumnistin ist entsetzt über Diskriminierung im Digitalen wie im Analogen. Isabelle Ewald15.08.2023
Ist digitale Außenwerbung ein Klimakiller?Immer häufiger setzt die Außenwerbung nicht mehr auf das klassische Plakat oder die beklebte Litfaßsäule, sondern auf digitale Screens. Was für die Streuung wunderbar ist, könnte aber zum Klimaproblem werden. Frederic M. Servatius08.08.2023
Wenn Avatare dolmetschenAnimierte Avatare könnten künftig dort helfen, wo es keine Gebärdendolmetscher*innen gibt. Und damit Inhalte inklusiv bereitstellen. Außerdem im Tech Tuesday: Angst vor KI und Namensprobleme bei X. Frederic M. Servatius01.08.2023
Werden wir zu Big-Tech-Zombies?Während ChatGPT und Co. gehypt werden, sinkt in vielen Firmen das Interesse, Geschäftsprozesse mit bewährter KI-Technologie zu optimieren. Ein Problembewusstsein für außereuropäische Black-Box-Lösungen ist kaum vorhanden. Karsten Zunke25.07.2023
Googelst du noch oder bingst du schon? Im Wettlauf um die KI-gestützte Suche der Zukunft möchte Google mit „Bard“ Boden auf Microsoft gutmachen. Im Clinch von Twitter und Threads darf sich die Threads-Konzernmutter Meta über rasant wachsende Nutzerzahlen freuen. Karsten Zunke18.07.2023