Gas geben, Daten aktivierenEs wird viel über First-Party-Daten-Strategien geredet. Doch Daten zu sammeln und zu organisieren, ist das eine – sie für Kampagnen tatsächlich zu aktiveren, das andere. Karsten Zunke19.03.2024
Retail Media und KI im FokusWährend die d3con ihre Schatten vorauswirft, blicken wir auf den Top-Trend Retail Media und verraten außerdem, wie Sie künftig in Sachen KI noch besser auf dem Laufenden bleiben. Karsten Zunke05.03.2024
Zukunft der Werbung: EU-Medienhäuser vs. Big TechUm die Abhängigkeit von Big-Tech-Werbeplattformen wie Google, Meta und Amazon zu verringern, müssen sich europäische Anbieter etwas einfallen lassen. Technologische Zusammenarbeit kann eine Lösung sein. Karsten Zunke27.02.2024
Zeit aufzuwachen Es liegt in unserer Natur, so lange wie möglich mit Altgewohntem weiterzumachen. Doch im Marketing ist das riskant. Die Drittanbieter-Cookies verschwinden; „Augen zu und durch“ wird nicht funktionieren. Karsten Zunke13.02.2024
AI Act gut, alles gut?Am vergangenen Freitag haben die EU-Länder einem gemeinsamen Gesetzestext zur KI-Regulierung zugestimmt. Noch vor den Europawahlen soll der AI Act in Kraft treten. Doch ein Selbstläufer ist er nicht. Karsten Zunke06.02.2024
Achtung Bauarbeiten!Viele Firmen planen, die Customer Journey umzubauen. Veränderte Touchpoints und Messbarkeiten machen es nötig und möglich. Auch auf die Customer Experience wird dies Auswirkungen haben. Karsten Zunke30.01.2024
Auf ein Neues Künstliche Intelligenz, EU-Regulierungen und technische Restriktionen für Tracking und Analyse werden 2024 zu einem besonderen Jahr für das Marketing machen. Ein guter Zeitpunkt, die Ärmel hochzukrempeln. Karsten Zunke09.01.2024
Technik, Trends & Theater – das war 20232023 war ein bewegtes Jahr für die Marketing-Tech-Szene. Neue Technologien, eine strenge EU-Kommission, Diskussionen um Cookies, Datenschutz, KI und so manches PR-Spektakel sorgten für Kurzweil. Karsten Zunke19.12.2023
Mit KI zum Fest Künstliche Intelligenz (KI) ist und bleibt das Thema 2023: Sie beeinflusst Weihnachtskäufe, optimiert Marketing Tech, verändert den Vertrieb und kreiert neue Marken. Karsten Zunke12.12.2023
Von der Kunst loszulassenAuch die modernste Technologie gehört irgendwann einmal zum alten Eisen, findet unsere Autorin. Isabelle Ewald12.12.2023
Mehr Feuer im Funnel Die Demand Side Platform von Amazon befeuert den Abverkauf im E-Commerce kräftig. Denn sie ermöglicht es Händlern – auch marktplatzfremden –, den gesamten Funnel zu bespielen und Verkäufe vorzubereiten. Karsten Zunke06.12.2023
Hilfe, die Daten werden schlecht! Cookie-Einwilligungen über Consent-Banner sind die rechtskonforme Möglichkeit, um das Nutzerverhalten weiterhin detailliert zu tracken. Doch die Zustimmungsraten sinken. Karsten Zunke28.11.2023
Ausgang ungewissBahnbrechend, weltbewegend, unglaublich … es wurden viele Adjektive bemüht, um die Neuerungen in Worte zu fassen, die ChatGPT vergangene Woche der Welt präsentiert hat. Doch wo führt diese Entwicklung hin? Karsten Zunke14.11.2023
Die Zukunft der Radio-Werbung ist programmatischMarketing-Technologien können auch im linearen Hörfunkprogramm Audio-Spots automatisiert einbuchen und zielgenau in Echtzeit ausspielen. Karsten Zunke07.11.2023
Schneller zufrieden mit KI Kostbare Arbeitszeit einsparen und gleichzeitig Kund*innen glücklicher machen? Marken, die ihren Kundenservice mit Künstlicher Intelligenz tunen, können das. Karsten Zunke31.10.2023