Führungskräfte schlecht auf das Ende der Third-Party-Cookies vorbereitetDas Ende der Third-Party-Cookies naht. Trotzdem fühlen sich nur 5 Prozent deutscher Manager*innen im E-Commerce und Marketing darauf vorbereitet. Andreas Marx19.07.2024
KI-Musiker setzt neue Marketing-BenchmarkKünstliche Intelligenz entwickelt sich rasend schnell, wird immer leistungsfähiger. Was alles möglich ist, zeigt jetzt ein KI-generierter Musiker. Für das Marketing eröffnen sich damit neue Dimensionen. Karsten Zunke16.07.2024
"Viele Unternehmen ertrinken in neuen KI-Anwendungen"Der Marketing Tech Monitor 2024 zeigt: KI ist das wichtigste Thema derzeit. Doch Marken haben ihre Hausaufgaben noch nicht gemacht. Ein Interview mit Studien-Herausgeber Ralf Strauß. Andreas Marx09.07.2024
Wird Reddit das neue Google? Künstliche Intelligenz verhilft einer alten Plattform zu neuem Glanz. Reddit ist in den USA seit Jahren eine große Nummer, bei uns bisher nur in Nischen populär. Das könnte sich ändern. Karsten Zunke02.07.2024
IAS und Microsoft: Wie Marken profitierenIntegral Ad Science (IAS) und Micorsoft Advertising erweitern ihre Zusammenarbeit. Für Werbetreibende sind das gute Nachrichten. Inga-Maria Glahn26.06.2024
Wie praxistauglich sind Marketing-Tech-Trends?Während andere Martech-Trends in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind, wird Künstliche Intelligenz bleiben. Doch der Schritt vom Hype zum nützlichen Tool ist kein leichter. Karsten Zunke18.06.2024
Smart TV: Ein Bildschirm, viele MöglichkeitenDas TV-Nutzungsverhalten hat sich komplett geändert. Streaming liegt im Trend, vor allem wenn es kostenfrei ist. Immer öfter wird im Gegenzug Werbung akzeptiert. Karsten Zunke04.06.2024
Accelerator digitalen Fortschritts Der Profisport ist eine reichweitenstarke Bühne für Digitalisierung und Fortschritt, findet unser Kolumnist. Timm Jäger03.06.2024
Wachsende Angebote, weniger DurchblickDer Marketing-Tech-Dschungel wird dichter, die richtige Entscheidung entsprechend schwieriger. Auch Verbraucher*innen sind zusehends überfordert, und zwar von der Vielfalt der Streaming-Angebote. Karsten Zunke21.05.2024
Verschnaufen, kalt duschen, weiter machenHeute und morgen hält die OMR die Marketing-Branche auf Trab. Dann wird wieder Alltag einkehren. Ein Alltag mit Third Party Cookies und jeder Menge aufzuarbeitenden Eindrücken. Karsten Zunke07.05.2024
Brief an mein jüngeres Ich, Folge 26: Frank MöbiusIm Brief an sich selbst blicken bekannte Köpfe aus dem Marketing zurück. Heute: Frank Möbius, Managing Director bei Goldbach Germany. Er schreibt über Villen in Beverly Hills und seine Faszination für neue Technologien.Frank Möbius29.04.2024
Durstige KI KI könnte der Schlüssel zu einer grüneren Zukunft sein, doch erfordert sie einen kritischen Blick auf ethische und ökologische Herausforderungen. Jens Polomski12.04.2024
Neuer CMO für AdessoSeit April leitet Maika-Alexander Stangenberg das Marketing bei Adesso. Er soll das Kampagnenmanagement vorantreiben und die Marken-Positionierung des IT-Dienstleisters stärken. Laura Schenk09.04.2024
Hat hier jemand „analog“ gesagt? Es gibt sie noch, die analogen Werbekanäle. Aber im Tagesgeschäft fühlen sie sich immer öfter sehr „digital“ an. Jetzt wird analoge Außenwerbung anbieterübergreifend programmatisch plan- und buchbar. Karsten Zunke02.04.2024
Knowledge ist das neue GoldGenerative KI ist im Marketing angekommen. Jetzt müssen wir sie an die Kunden bringen, um uns als Innovationsführer zu behaupten. Nina Haller22.03.2024