Der Blick aufs WesentlicheSind Owned Media erfolgreicher als bezahlte Werbemaßnahmen, um die relevante Zielgruppe zu erreichen? So können Marketingabteilungen den Erfolg von Kampagnen am besten messen. Janina Mütze13.07.2022
Von Meta zum Sperrbildschirm: Brecht die Routinen!Schon in den nächsten Monaten sollen unsere Sperrbildschirme zur Werbefläche werden. Wie sinnvoll ist es, Routinen mit Kommunikation an dieser Stelle zu brechen? Frederic M. Servatius12.07.2022
First-Party-Daten sind heute schon wertvoll Das Ende der Third-Party-Cookies lässt die Marketingbranche bangen. Eine Lösung liegt in der Nutzung von First-Party-Daten: Gerade für programmatische Werbekampagnen bieten sie heute schon einen Mehrwert, wie eine Studie von PwC... Jonas Stark07.07.2022
Marketing Tech versus KlimawandelReal-Time-Bidding, Machine Learning, Identitätsmanagement – modernes Digitalmarketing benötigt Strom und verursacht Treibhausgase. Doch die Marketing-Tech-Branche möchte grüner werden. Wird der CO₂-Fußabdruck jetzt ein neu... Karsten Zunke05.07.2022
Ein Ziel, kein Plan, viele ToolsEin Marketing-Tech-Dschungel ist gefährlich. Er kostet Geld, bindet Ressourcen und verschenkt Umsatzpotenzial. Wie eine aktuelle Benchmarkstudie zeigt, haben in der DACH-Region nur die wenigsten Marketingverantwortlichen ihre MarT... Karsten Zunke28.06.2022
Heute schon gelangweilt?Werbung kann so präzise sein. Und so langweilig. Algorithmen schlagen genau das vor, was zum Surf- und Kaufverhalten passt. Marketing Tech als Schlaftablette? Jetzt regt sich kreativer Widerstand. Karsten Zunke21.06.2022
Die fünf größten Mythen um AR im MarketingAugmented Reality wird immer wichtiger im Digitalmarketing. Dennoch: Ob bei Equipment, Anwendungsgebieten, Zielgruppen oder Kosten – zum Thema AR gibt es viele falsche Mythen. Ein Gastbeitrag.Arne Schönleben17.06.2022
Datenversteher gesuchtMarketing Tech und Daten gehören zusammen wie das Smartphone und die Gen Alpha. Jede Lösung, jeder Kanal und jeder Touchpoint sorgen für eine Informationsflut. Damit daraus die richtigen Marketing-Schlüsse gezogen werden, sind ... Karsten Zunke14.06.2022
Auf den Kontext kommt es anDas Drittanbieter-Cookie geht, neue Lösungen für die Werbeaussteuerung werden händeringend gesucht. Das kontextbezogene Targeting hat sehr gute Chancen sich in dieser Gemengelage zu etablieren, wie ein aktueller Report zeigt. Karsten Zunke07.06.2022
“Das Metaverse löst die Probleme des digitalen Marketings nicht”Welche Rolle Technologien für das moderne Marketing spielen und wie man sie nachhaltig einsetzen kann, darüber haben wir mit dem Digitalexperten Oliver von Wersch gesprochen. Karsten Zunke01.06.2022
Achtung Bodennebel!Die große Stärke von Programmatic Advertising ist die automatisierte Werbebuchung und -ausspielung, nicht aber die Transparenz der Marketing-Tech-Lieferkette. Das ist ihrer Komplexität geschuldet. Doch man könnte daran arbeiten... Karsten Zunke31.05.2022
Avatare? Nein danke!Marketing Tech verändert nicht nur die Zielgruppen-Ansprache, sondern schafft auch neue Umgebungen. Während komplett virtuelle Realitäten wie das Metaverse gehypt werden, bringen hybride Lösungen schon heute Mehrwerte. Karsten Zunke24.05.2022
Der gläserne User ist weg – und nun?Der Wegfall der Drittanbieter-Cookies schränkt nicht nur das digitale Targeting deutlich ein. Auch die Marketing Attribution muss sich neu erfinden. Jetzt rückt das große Ganze in den Fokus. Karsten Zunke17.05.2022
Durchblick statt Buchstaben-Bingo Immer neue Marketing-Tech-Lösungen, nie gehörte Abkürzungen, unklare Möglichkeiten. Wer steigt da noch durch? Zum Glück gibt es kreative Köpfe, die helfen. Das Ergebnis ist eine freie Sicht auf die Marketing Tech-Landschaft. Karsten Zunke10.05.2022
Experience ist der SchlüsselOnliner sind verwöhnt und übersättigt. Mit Standard-Inhalten aus der Gießkanne lockt man sie nicht mehr vom Sofa und schon gar nicht zum Kauf. Doch Marketing Tech kann helfen. Karsten Zunke26.04.2022