KI-Washing: Wenn die KI gar nicht intelligent ist Immer mehr Firmen preschen mit Künstlicher Intelligenz auf den Markt – oder behaupten das wenigstens von sich. Doch nicht immer steckt hinter einer KI wirklich Intelligenz. Frederic M. Servatius09.08.2024
Transformation: Mercedes-Benz bündelt Marketing & PRMercedes-Benz stellt seine Marketing- und Kommunikationsaktivitäten grundlegend neu auf. In einer gemeinsamen Einheit werden erstmals beide Disziplinen zusammengeführt. Ziel ist ein weltweit einheitlicher Auftritt – sowohl für... Henning Eberhardt29.04.2021
Marketing 2020: die 50 besten Zitate von Marken-EntscheidernAuch 2020 gab es für Marketing-Entscheiderinnen und -Entscheider wieder viele brandheiße Themen und Anlässe, Stellung zu beziehen. Wir haben die 50 spannendsten Aussagen zusammengetragen, die Verantwortliche von Markenseite in d... Henning Eberhardt22.12.2020
Marketing im Wandel: Diese Fähigkeiten braucht ein CMOWas den Marketingnachwuchs von heute auszeichnet – und was er von den aktuellen Chefs und Chefinnen lernen kann. Einschätzungen von Dr. Jesko Perrey, Senior Partner und Leiter der Marketing & Sales Practice bei McKinsey14.01.2020
Darum gewinnt der CMO wieder an BedeutungChristian Rätsch, Deutschlandchef von Saatchi & Saatchi, erklärt in seinem Gastkommentar, warum Marketing zur zentralen Wertschöpfungsinstanz unter den C-Level-Führungsfunktionen wird und was das entscheidende Handwerkszeug des...Christian Raetsch22.08.2019
Mittelstand: Wie Rodenstock zurück zu alter Stärke findetRodenstock, ein Hersteller von Brillenfassungen und -gläsern, ist im Umbruch. Im Gespräch mit absatzwirtschaft erklärt Global Marketing Director Ulrike Arnhold, welche Herausforderungen der Mittelständler dabei im Marketing hat... Henning Eberhardt09.07.2019
Kommentar: Letzte Hoffnung Marke oder das Ende des MarketingsWieder einmal zeigt eine aktuelle Studie, dass Marketingverantwortliche ein Image- und Positionierungsproblem haben. Wird der Stellenwert des Marketings in Unternehmen künftig weiter sinken? Ein Kommentar.Michael Brandtner03.07.2019
Sportwetten: Anbieter drängt mit "massiven" Invests in den MarktDer deutsche Glücksspiel- und Sportwettenmarkt befindet sich im Umbruch – mal wieder, oder besser: immer noch. Ein junger Anbieter möchte sich das nun zunutze machen und "massiv" ins Marketing investieren. Wird das Unternehmen ... Henning Eberhardt24.06.2019
Wenn Haymat und Heimat das Gleiche bedeuten: Neue Imagekampagne von Ay YildizUm Ethno-Marketing ist es in den vergangenen Jahren deutlich ruhiger geworden. Die Werbedoku der auf Deutschtürken spezialisierten Mobilfunkmarke zeigt, was die Disziplin leisten kann, wenn man es richtig anpackt. Christine Mattauch07.05.2019
Makabre Marketing-Tipps vom US-Präsidenten: Trump rät Boeing zur Umbenennung der 737-Max-JetsDonald Trump macht sich offenbar Sorgen um das Image des in die Kritik geratenen US-Flugzeugbauers Boeing. Dass er damit auf den Gefühlen der Angehörigen der Opfer von zwei Flugzeugabstürzen herumtrampelt, stört ihn wie immer w...15.04.2019
Head of Media von Ferrero über die Qualität von Markt-Media-Studien: „Befragungen stoßen an ihre Grenzen“Uwe Storch, Head of Media Ferrero, über Persona-Planung, sinkende Nettoreichweiten und die Qualität von Markt-Media-Studien. Klaus Janke09.04.2019
Mehr Regeln in Pitch-Prozessen? Ein Plädoyer für und gegen „Operation Willküre“Braucht es mehr Regeln in Pitchprozessen? Oder weniger, um die kreative Arbeit nicht einzuschränken? Trotz mehr Objektivität, Fairness und wachsender Transparenz läuft immer noch nicht alles optimal. Wo liegt also das Problem? E...Anke Peters29.03.2019
Exportschlager Männerschweiß: Der neue Hornbach-Spot spielt mit einem heiklen ThemaIm neuen Hornbach-Spot verkaufen die Helden des Heimwerkens ihre gebrauchte Wäsche nach Asien. Das Video spielt mit einem sehr heiklen Fetisch-Thema.15.03.2019
SXSW in Austin: Statt Hypes um VR & Co. gab es 2019 politischen Diskurs und ReflexionDas gewohnte Feuerwerk mal mehr und mal weniger bahnbrechender Innovationen bleibt auf der SXSW in diesem Jahr aus. „Diskurs statt Disruption“ – so lassen sich die Erlebnisse in Austin zusammenfassen. Statt mit neuen Hypes di...13.03.2019
Kolumne: Warum das Markenerlebnis „instagrammable“ sein muss und was Millennials erwartenMarkenerlebnisse sind heute facettenreicher denn je und ohne soziale Netzwerke geht nichts mehr. Produkte aus der Gastronomie und dem Tourismus sind längst selber zu Kommunikation geworden. „Insta-friendly“ soll es vor allem s...Nina Rieke05.03.2019