Bahlsen nimmt internationale Märkte stärker in den BlickDer Kekshersteller Bahlsen treibt seine Transformation weiter voran: Im Fokus steht eine stärkere internationale Expansion, Prozesse wie das Marketing werden zentralisiert und Strukturen verschlankt. Der strategischen Neuausrichtu... Thomas Thieme30.04.2021
Die Markenlektion 2019 oder der Rezo-Relevanz-FaktorRezo, Greta und aufstrebende Micro-Marken: Ein Kommentar über die wichtigsten Erkenntnisse, die uns das Jahr 2019 aus Markensicht gelehrt hat.Michael Brandtner20.12.2019
Vom Werbespruch zum Anspruch – Storytelling im digitalen DurcheinanderMenschen werden sich in Zukunft nur noch freiwillig mit Marken befassen – oder eben gar nicht mehr. Die Frage, die sich Marken automatisch stellen müssen, lautet: Was interessiert die Menschen eigentlich überhaupt noch? Und wie...Jan Pechmann07.06.2019
Slack: Mit besten Lösungen und klassischer Markenführung zur 7-Milliarden-Dollar-BrandMehr als 5,5 Millionen Apps kämpfen derzeit im Apple App Store und bei Google Play um Kunden. Manche davon erleben einen kurzen Hype, andere werden überhaupt nicht heruntergeladen. Und dann kommt Slack als Start-up in einen Markt...Jürgen Gietl06.02.2019
Bitte keinen Rückschritt! Warum wir eine neue Führungskultur brauchenTrump, Erdogan, Brexit, Orban. Was wir gerade in der Politik erleben, ist ein Rückschritt. Weg von einer modernen Führungskultur, weg von Partizipation und Diversity.Regina Mehler24.02.2017
Johannes Mauss verstärkt Management Team von VapianoRund zehn Jahre hat Johannes Mauss die Marken Rotbäckchen, Rabenhorst und 3Pauly weiterentwickelt, nun wechselt er in die Gastronomiebranche. Ab dem 1. Dezember wird Mauss, der seit drei Jahren auch Mitglied des Herausgeberbeirats...28.10.2015
Einfach macht wesentlichWenn dem Marketingfachmann bei der Wahl zur richtigen Markenführung das Fell juckt, kann er das übliche Geschwurbel wählen oder sich an der Einfachheit der Studie „Brands ahead“ von Grey Germany, TNS Infratest und dem Deutsc...Claus Peter Claudy24.07.2015
Quantitative Markenführung ist zu wenigDie Erfolgsstrategie Nr. 1 im Marketing heute heißt mit Sicherheit Markendehnung. Typisches Beispiel dafür ist die Automobilindustrie. So gut wie jede Marke versucht mittlerweile, jede Nische abzudecken.Michael Brandtner08.05.2015
Privatkundengeschäft: Was passiert mit der „Out Brand“ Deutsche Bank?Postbank: endlich frei. Bei Gewerkschaften zuerst ein Aufschrei und jetzt der übliche Ruf nach Arbeitsplatzgarantien. Aber das ist zu klein, zu eng gedacht. Für die Postbank kann die beschlossene Abspaltung von der Deutschen Bank...Achim Feige27.04.2015
Swissness gegen Frankenschockstarre?Der Begriff hat Chancen, in der Schweiz zum Wort des Jahres 2015 zu werden: Frankenschockstarre. Jenseits der Starre beleben inzwischen zahlreiche Therapievorschläge die Debatte. Der „unfaire“ Wechselkurs macht Leistungen der ...Jürgen Häusler27.03.2015
Digitales Zeitalter: Jede zweite Marke erfindet sich neuEs kommt Bewegung in die Markenführung: Vor dem Hintergrund der Digitalisierung überarbeiten 50 Prozent der Unternehmen ihr Geschäftsmodell und knapp 60 Prozent ihr Produktangebot. Aus Markensicht besonders bemerkenswert: Jede z...10.03.2015
Was Marken zukunftsfähig macht: Contest, Content, Context„Vertrauen”, „Kundenorientierung”, „Leistungsversprechen” sind die Treiber für die Zukunftsfähigkeit einer Marke. Sie müssen heute jedoch grundlegend anders interpretiert und bewertet werden als in der Vergangenheit,...10.03.2015
Die Markenlektion 2014 oder die Macht der VisualisierungKönnen Sie sich an eine oder einen der Song Contest-Gewinner von 2013 bis zurück ins Jahr 2000 erinnern, wenn man einmal von Lena im Jahr 2010 absieht? Wahrscheinlich nicht! Die meisten dieser Gewinner haben keinen bleibenden Ein...Michael Brandtner29.12.2014
Achtung, Indifferenz: Mehrheit der Kunden sind Marken egal!Markenunternehmen müssen sich auf harte Zeiten einstellen. Suchmaschinen übernehmen längst eine ihrer Kernaufgaben: Sie geben Kunden Orientierung. Das Vorvertrauen der Markenkäufer schwindet, Werbelügen werden in der transpare...Jürgen Gietl19.12.2014