Neues Produkt, neue Kampagne: Der veränderte Auftritt von KühneDer Lebensmittelhersteller Carl Kühne setzt die Modernisierung der Marke Kühne fort und startet mit einer neuen Website sowie einer Kampagne für die neuen ENJOY Gemüsechips ins Jahr 2016. Die Markenstrategie „Einfach gutes Es...15.02.2016
Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell verstorben: Ein Graf der guten SorteDer Unternehmer Anton-Wolfgang Graf von Faber-Castell starb am 21. Januar im Alter von 74 Jahren. Er führte das Unternehmen Faber-Castell in achter Generation. Eine Würdigung von Prof. Dr. Hermann Simon26.01.2016
Eurowings: Wo ist sie hin, die gute alte Zeit?In losen Abständen kommentieren Redakteure der Absatzwirtschaft aktuelle Momente aus der Markenwelt. Diesmal: Was uns der neue Spot der Fluggesellschaft Eurowings über den Zustand des Fliegens verrätJohannes Steger15.01.2016
Start von #Ibes, Twitter mit mehr Zeichen, viele Mogelpackungen und fehlende Köln-BerichterstattungIn unserem Wochenrückblick geht es in der ersten Woche im neuen Jahr um die Vorfälle in Köln, die Mogelpackung des Jahres, um mehr Zeichen für twitter und die Sonderwerbung zum Start von "Ich bin ein Star..."08.01.2016
Die Marke Köln: Silvesterereignisse knacksen das Image der Karnevalshochburg anDie Ereignisse von Köln zur Silvesternacht werfen einen Schatten auf diese lebenslustige Rhein-Stadt, erste Touristen brechen ihre Reise ab – und das ausgerechnet zur Karnevalssaison. Was jetzt zu tun ist, damit das Image der St...Linda Gondorf08.01.2016
So nutzen Unternehmen den Star Wars-Hype für ihre ProdukteStar Wars kommt am 17.12. in die Kinos. Und alle Marken drehen durch. Von HP und Duracell bis hin zu Google: Alle sind im Star Wars-Fieber und investieren zum Ende des Jahres noch einmal in aufwendige Kampagnen rund um das Thema14.12.2015
Front National: Der gefährliche Relaunch einer MarkeDer Front National konnte am Sonntag keine Region für sich gewinnen. Auch dank des Verzichts sozialistischer Kandidaten. Dennoch zeigen die Wahlergebnisse: Marine Le Pen hat den Front National für viele Menschen wählbar gemacht ...Johannes Steger14.12.2015
Oliver Kahn mit neuem Markenauftritt als UnternehmerDer dreifache Welttorhüter Oliver Kahn positioniert sich neu. Seine Brand Identity demonstriert selbstbewusst die erfolgreiche Weiterentwicklung des „Titans“ vom Profifußballer zum Unternehmer. Mit seinem Vermarktungspartner ...09.12.2015
Samsung meistert „Agilitäts-Paradoxon“ am bestenDen ersten Platz der erstmalig durchgeführten „Global Agile Brand Studie“ belegt Samsung. Der südkoreanische Konzern liegt weit vor Apple, das den Ruf eines innovativen Technologieführers genießt. Nach Samsung gehören Andr...08.12.2015
Deutscher Marketing Tag 2015: Was junge Wilde von Heribert Meffert lernen könnenAlles begann mit der absatzwirtschaft 1969. In einem Interview in dieser Zeitschrift stieß er die Transformation von der damals sogenannten Absatzlehre zum Marketing an04.12.2015
Jens Thiemer, Marketingleiter Mercedes: „Den Bedeutungsverlust des Autos wird es nicht geben“Die Digitalisierung verändert unsere Welt: Das heute im Mittelpunkt stehende Auto wird Teil eines Mobilitätsangebots. absatzwirtschaft sprach mit Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Mercedes-Benz Pkw, über die Bedeutung und Rolle...03.12.2015
Deutscher Marketing Tag 2015: Vorjahressieger Immobilienscout24 über die Marke als KompassMit einer ungestützten Markenbekanntheit von 90 Prozent ist Immobilienscout24 im wahrsten Sinne des Wortes der Leuchtturm in der Branche. Der Preisträger des Deutschen Marketing Preises 2014 zeigt, wie er diese Relevanz derzeit n...03.12.2015
Replik auf Markenmomente: Craftbeer bei Lidl ist eine vielversprechende MaßnahmeWarum entscheidet sich Lidl, ein Händler mit der klassischen reduzierten Sortimentsbreite und -tiefe eines Discounters, ein Craft Beer in sein Sortiment aufzunehmen? Eine Replik02.12.2015
So perfekt geplant ist das "Star Wars"-MarketingMarketing-Macht sei mit euch: Für den neuen "Star Wars" wurden mit geschätzten 225 Millionen Dollar Marketingbudget mehr Kosten ausgegeben, als die Produktion des Films (200 Millionen Dollar). Egal ob Lichtschwert-Grillgabeln, Ha...27.11.2015
Nach der Krise: thyssenkrupp setzt auf neues Logo und neuen Markenauftrittthyssenkrupp wird künftig mit einer neuen einheitlichen Dachmarke auftreten und arbeitet sich auch so aus der Krise. Die Weiterentwicklung der Marke spiegelt die Transformation des Essener Technologieunternehmens zu einem diversif...20.11.2015