Unfiltered, Colour Surge, Global Neighbourhood: Das sind die visuellen Trends 2017Welche visuellen Trends wird die Werbung, Design und visuelle Kommunikation weltweit in den nächsten Jahren beeinflussen? Die Trendprognose von Getty Images ist in sechs Themenbereiche unterteilt und zeigt, dass Themenfelder wie G...07.03.2017
"Ich war ein Sausack": Kann Kanzlerkandidat Martin Schulz zur Überflieger-Marke werden?SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat dieses Jahr Einiges vor. Er will Angela Merkel schlagen und muss dafür einen weiten Weg zurücklegen. Doch wer ist dieser Schulz, der aus dem Nichts kam, der eine harte Vergangenheit hinter si...Linda Gondorf26.01.2017
Markenlektion 2016 oder die (gefährliche) Macht der positiven ÜbervereinfachungGegen die EU, gegen Mexikaner, gegen Wall Street, gegen Ausländer, gegen Muslime. Immer öfter treffen auf der politischen Ebene übervereinfachte Botschaften auf eine Vielzahl an guten Argumenten und gewinnen. Hatten früher dies...Michael Brandtner23.12.2016
Edeka wirbt mit unverkäuflichem Produkt: "Zeitschenken" heißt der neue Spot 2016Nach dem weltweiten Erfolg von „Heimkommen“, hat Edeka auch dieses Jahr einen Spot nachgelegt. Eine Onlinekampagne vor Weihnachten darf halt nicht fehlen. Doch der Spot bleibt hinter den Erwartungen zurück. Auch, weil das Them...Linda Gondorf16.11.2016
Die Marke Angelique Kerber: Endlich schafft sie den Image-DurchbruchUnnahbar und kühl – so wird Angelique Kerber in den Medien häufig beschrieben. Die Bevölkerung nimmt sie allerdings nicht als norddeutsch reserviert wahr, denn 81 Prozent ihrer Kenner finden die Kielerin sympathisch. Damit lie...11.11.2016
"Ritter Sport" landet erneut Coup mit magischer "Einhorn"-SchokoladeWeil am 1.11 der Internationale Tag des Einhorns war, kam auch genau an diesem Tag die neue Sonderedition von Ritter Sport heraus. Es ist eine „Einhorn“-Schokolade, die nur Online erworben werden kann. Die einzige Chance noch e...02.11.2016
Note 7-Gate: Wie Samsung die Krise falsch kommunizierteDas Debakel um das explodierende Phablet Galaxy Note 7 kostet Samsung Milliarden. Maßgeblichen Anteil am Fiasko hat auch die defensive Kommunikationspolitik der Südkoreaner, die nur zugaben, was ohnehin schon bekannt war. Den Pre...27.10.2016
Oliver Kahn erntet für PR-Aktion zur Marke "Goalplay" einen Shitstorm auf Facebook und TwitterFünf Tage lang ließ Torwart-Titan Oliver Kahn die Republik rätseln: Was würde die nächste Aufgabe des 2008 zurückgetretenen Bayern-Spielers werden? Staatstragend wie ein Countdown zu einem WM-Finale lockte der 47-Jährige vor...12.10.2016
Sparkurs bei Air Berlin, Lidl versteht Spaß und Gucci geht neue WegeVon Air Berlin steckt in den roten Zahlen, jetzt will der Konzern schrumpfen. Lidl verklebt sich bei einem Werbeplakat und macht aus der Not eine Tugend. Und der Modekonzern Gucci versucht sich an Falten und Klasse statt an Photosh...Johannes Steger30.09.2016
Kantar mit neuer Corporate Identity: Der Launch der neuen MarkenKantar gibt seine neue Corporate Identity für die Dachmarke und die zwölf zugehörigen operativen Marken bekannt, die mit dem Ziel entwickelt wurde, einen weltweit einheitlichen und unverwechselbaren Auftritt für das Gesamtunter...13.09.2016
Düsseldorfer Terrassengespräche: Wie viel Persönlichkeit braucht eine Marke?Marken brauchen Persönlichkeit - Persönlichkeiten werden zu Marken. Über dieses Thema wurde beim „Düsseldorfer Terrassengespräch“ der Verlagsgruppe Handelsblatt intensiv diskutiert. Donald Schneider, Inhaber der Berliner B...02.09.2016
Elfen-Alarm, Amazon auf Knopfdruck und eine ungewöhnliche KarriereAmazon will unser Leben jetzt noch einfacher machen und strebt jetzt auch in die vier Wände der Kunden. In Island gefährden Elfen ein Infrastruktur-Projekt und auf den Düsseldorfer Terrassengesprächen erklären Experten, wie vi...Johannes Steger02.09.2016
Sparkasse gewinnt Farbenstreit, Schleichwerbung beim Deutschlandradio und Trumps Logo-FailEine turbulente Woche liegt hinter uns: Erdogan versetzt die Türkei in den Ausnahmezustand, Nizza ist weiterhin geschockt und wir versuchen uns auf die Markengeschichten zu konzentrieren. Dort sorgte die Modemarke Zara, Donald Tru...Linda Gondorf22.07.2016
Brexit: Was der Ausgang für die britische Wirtschaft und Marke bedeutetDie wirtschaftlichen Folgen eines Austritts Großbritanniens aus der EU, da sind sich alle großen Wirtschaftsinstitute der Welt einig, wären schwerwiegend – für Großbritannien, aber auch für die EU. Was aber bedeutet ein Bre...Julia Wadhawan22.06.2016
Donald Trump: Eine Marke als KandidatDie politische Welt ist fassungslos: Donald Trump wird wohl Präsidentschaftskandidat einer der zwei großen Parteien in den USA. Selten hat sich der politische Sachverstand prognostisch so geirrt. Und mehr denn je kann die Welt ka...Jürgen Häusler13.05.2016