Wie ein 28-jähriger Pizza-Bote ungewollt zum Social-Media-Star des G20-Gipfels wurdeDer G20-Gipfel in Hamburg hat seinen ersten Social-Media-Star. Es ist nicht Donald Trump oder ein Protestler, sondern der 28-jähriger Pizzabote von Dominos Benjamin. Scheinbar unbeeindruckt schlängelte er sich mit seinem Roller d...07.07.2017
"25 Prozent sagen: Packt die Brüste ein": Dove erntet für Debatte über das Stillen in der Öffentlichkeit einen ShitstormIn Großbritannien hat die neue Kampagne von „Baby Dove“ Eltern aufgebracht. Dove stellt die Frage, ob man Stillen in der Öffentlichkeit ablehnen oder okay finden soll. Die Mütter-Communities sind darüber gar erbost.Linda Gondorf06.07.2017
Markenwertstudie 2017: Das sind die 100 wertvollsten Marken der WeltZum zwölften Mal erscheint die internationale Markenwertstudie BrandZ und lüftet das Geheimnis um die wertvollsten Marken der Welt. Neben dem Spitzenreiter Google haben sich in diesem Jahr auch sieben deutsche Marken einen Platz ...20.06.2017
Coca-Cola killt "Zero" und setzt auf "No Sugar". Experten halten diesen Namen für "blass und kraftlos"Coca Cola bringt eine neue Variante auf den Markt. "Coca Cola No Sugar" wird die Sorte „Coca Cola Zero“ nach zwölf Jahren ablösen. Ist es clever, einen solch prägnanten Markennamen einfach zu vergessen? Wir haben nachgefragt...Linda Gondorf13.06.2017
"#DieZukunftgehörtAllen, die das nötige Kleingeld haben": Reaktionen auf den neuen Opel-ClaimOpel kommt, kurz nach dem Rücktritt von Chef Karl-Thomas Neumann, mit einem neuen Claim um die Ecke. "Die Zukunft gehört Allen" klingt pathetisch. Steckt auch eine neue Haltung dahinter? Das Netz ist gespalten.Linda Gondorf13.06.2017
Top-Thema der Woche: Ex-FBI-Chefs Comey bringt Trump nicht zu FallDiese Woche war wieder sehr politisch. So musste Theresa May eine Niederlage hinnehmen, während Trump vielleicht doch um eine Amtsenthebung herum kommt. Dazu hat Apple einen neuen Imagefilm und neue Produkte vorgestellt. Unser Woc...Linda Gondorf09.06.2017
Editorial zur absatzwirtschaft 06/2017: Wie viel Trump braucht unser Politmarketing?Es gibt kaum eine Marketingdisziplin, die gleichzeitig so komplex und herausfordernd ist wie die „Verkaufe“ von Politik. Da den meisten Parteien eine kontinuierliche Markenpflege fremd zu sein scheint, gibt es turnusmäßig „...Georg Altrogge02.06.2017
Die griechische Joghurt-Tragödie oder ein Markenlehrstück in drei AktenEine der wichtigsten konzeptionellen Ideen im Marketing ist das Gesetz der Dualität. Es besagt, dass langfristig in so gut wie jedem Markt zwei dominante Marken letztendlich das Geschehen bestimmen. Typische Markenduelle sind heut...Michael Brandtner19.05.2017
Appell 80 europäischer Markenunternehmen an EU Kommission: Digitale Binnenmarktstrategie braucht MarkenschutzAus Sicht der Markenunternehmen stellt die Halbzeitbilanz der Europäischen Kommission zu den Fortschritten bei der Umsetzung der Digitalen Binnenmarktstrategie eine positive Entwicklung auf dem Weg zu einem gemeinsamen Binnenmar...16.05.2017
Wenn ein Bier verbindet: Diese Kampagne bringt Menschen mit konträren Ansichten zusammenDrei sehr verschiedene Paare bauen eine Bar und haben ein Bier zusammen: Heineken bringt Fremde mit komplett entgegengesetzten Überzeugungen zusammen und schaut was passiert. Ein Experiment.Linda Gondorf25.04.2017
Shitstorm wegen Nivea-Werbung: Beiersdorf löscht nach Online-Aufruhr Deo-Kampagne in sozialen MedienViele Unternehmen nutzen Facebook & Co., um hier für ihre Produkte zu trommeln. Lösen jedoch die Werbebotschaften einen Shitstorm aus, leidet der Ruf der Marke und des Unternehmens. Dies muss jetzt der Kosmetikkonzern Beiersdorf ...07.04.2017
Von Healthcare bis New-Work-Trend: Wie Philips sich komplett neu fokussiertDer ehemalige Elektronikkonzern krempelt sich um. Traditionsbereiche spaltet er ab, Business- und Consumer-Sparte wachsen zusammen, gearbeitet wird künftig nahezu selbstbestimmt, und die Marketer überwinden die Silodenke. Vera Hermes03.04.2017
Neuer Look, neues Design: Bei Fanta hat nun der Teen Marketing Officer das SagenFanta will jünger werden – viel jünger. Also musste ein umfassender Markenrelaunch her. Neue Rezeptur, neues Logo, neue Flasche, neue Kampagne: Aktuell wird der Relaunch in Slowenien, Tschechien, Österreich und der Schweiz aus...30.03.2017
Zehn Tipps zur leichteren Markenfindung: So vermeiden Sie häufige rechtliche FallenDie Produktidee ist da, das Logo kreiert, die Marke gefunden und die Geschäftsführung überzeugt. Doch dann kommt das befürchtete Veto aus der Rechtsabteilung und Sie fangen von vorne an. Kommt Ihnen dies bekannt vor? Schon ein ...28.03.2017
Top-Story der Woche: Zwei Jahre nach Germanwings-Katastrophe, erneute Diskussion über MedienberichteWieder eine Woche rum, wir kommen dem Sommer immer näher. In den letzten Tagen berichteten wir viel über Hackerangriffe und Cyberkriminalität. In unserem Wochenrückblick geht es nun hauptsächlich um die neue Reichenliste von F...24.03.2017