Die Geschichte hinter dem Markennamen NutellaEs ist eines der am meisten kopierten Markenprodukte: Ob Nusspli, Nudossi oder Nutoka – Nutella heißt ihr Vorbild, und das schon seit 60 Jahren. Bernd M. Samland28.06.2023
Deutsche sparen beim LebensmitteleinkaufWegen inflationsbedingt gestiegenen Preisen ist der Lebensmitteleinkauf zum Stressfaktor geworden. Manche Verbraucher*innen müssen daher laut einer Deloitte-Umfrage auf einige Produkte verzichten. Doch nahezu alle haben ihr Einkau...Redaktion22.06.2023
Thorid Klantschitsch wird neue Geschäftsführerin bei FreibergerDer Tiefkühlpizzahersteller Freiberger Lebensmittel bekommt eine neue Geschäftsführerin: Thorid Klantschitsch übernimmt den Posten zum 1. Juli. Sie kennt sich in der Lebensmittelbranche aus. Thomas Thieme12.06.2023
Go2Market vor dem Aus?Das Wiener Start-up hinter dem Testsupermarkt hat in Österreich Insolvenz angemeldet. In Deutschland sollte der Marktforschungssupermarkt weiter betrieben werden – allerdings ist derzeit auch die Filiale in Köln geschlossen. Christa Catharina Müller, Thomas Thieme05.06.2023
Marcel Hahne ist neuer Vertriebschef bei Arla Foods DeutschlandArla Foods Deutschland hat mit Marcel Hahne ab sofort einen neuen Vertriebschef. Er folgt in seiner Position auf Mark Schreuders, der das Unternehmen verlassen hat. Inga-Maria Glahn01.06.2023
Brief an mein jüngeres Ich, Folge 15: Cathrin DuppelIm Brief an sich selbst blicken bekannte Köpfe aus dem Marketing zurück. Heute ist Cathrin Duppel an der Reihe. Die CMO von Rotkäppchen-Mumm gibt ihrem früheren Ich hilfreiche Ratschläge.Cathrin Duppel01.06.2023
Lebensmittelhändler wird 50: Wie Lidl die Discounter-Krone holteEnge Gänge, Neonröhren und fast schon legendäre Verschwiegenheit: Von diesem Image hat sich der Discounter Lidl inzwischen gelöst. Einiges bleibt aber auch zum 50. Geburtstag wie gehabt - dazu gehört der zuletzt wieder befeuer...Redaktion19.05.2023
Jürgen Achenbach ist neuer Marketingchef bei BiomarktBiomarkt hat einen neuen Marketingverantwortlichen. Jürgen Achenbach hat den Posten bei dem Handelsverbund im Mai 2023 übernommen. Das gab der Manager selbst auf Linkedin bekannt. Jonas Stark11.05.2023
Junkfood in Mexiko: Werbefeldzug gegen die schwarzen Waben Mexiko führt einen Kampf um den Zucker. Angesichts der Bemühungen der Regierung, den Verbrauch zu senken, setzt Mexikos Getränke- und Lebensmittelindustrie auf alternative Werbestrategien. Andreas Knobloch05.05.2023
Musik in der Gastronomie: Mehr als nur Hintergrund-Gedudel?!Welche Musik im Restaurant läuft, hat einen Einfluss auf das Bestellverhalten der Kund*innen. Doch viele Service-Dienstleister sind von der eigenen Rationalität überzeugt. Das steht dem zielgerichteten Einsatz von Musik entgegen... Monika Imschloß04.05.2023
Olive für alles – Der ideale Rohstoff für die KreislaufwirtschaftOlivenöl kennt jede*r – aber was sich mit den Resten der Produktion machen lässt, ist weitgehend unbekannt: Leder gerben, Cremes anreichern, Grillbriketts pressen … Ein Beispiel dafür, wie die Kreislaufwirtschaft neue Gesch... Christine Mattauch28.04.2023
"Eieiei"-Werbung: Urteil im Streit zweier Eierlikörhersteller gefallenDer Spirituosenfabrikant Verpoorten aus Bonn hat seinen Konkurrenten Nordik aus dem niedersächsischen Jork verklagt, weil dieser vermeintlich seine geschützte Wortmarke "Eieiei" verletze. Die Richter am OLG Düsseldorf sahen das ...Redaktion27.04.2023
Wer ist schuld an den hohen Lebensmittelpreisen?Lebensmittel haben sich in Deutschland in den vergangenen zwölf Monaten um mehr als 20 Prozent verteuert. Zum großen Teil liegt das an den gestiegenen Rohstoff und Energiekosten. Doch gibt es auch den Verdacht, dass große Lebens...Redaktion27.04.2023
Streit von Edeka mit Markenartiklern hält anSeit Monaten streiten sich Edeka und führende Markenhersteller um die Preise. 17 Konzerne beliefern den Edeka-Verbund bereits nicht mehr. Vorstandschef Mosa will dennoch standhaft bleiben und hat selbst bei vier Konzernen teilweis...Redaktion26.04.2023
Jan Flemming wird Marketingleiter bei PennyJan Flemming übernimmt zum 1. August die Verantwortung für das Marketing von Penny Deutschland von Marcus Haus. Seinen bisherigen Verantwortungsbereich bei der Rewe Group soll Flemming aber behalten. Jonas Stark26.04.2023