Michael Götz ist „CMO of the Year” 2023Michael Götz wurde von der Jury des Awards zum „CMO of the Year“ gekürt. Der Marketingchef habe den Tiefkühlpizza-Hersteller Gustavo Gusto in einem umkämpften Markt und in Rekordtempo zur echten Erfolgsmarke gemacht. Florian Schaaf11.10.2023
Gilt ein Junkfood-Werbeverbot auch für Influencer Marketing?Influencer*innen wie Shirin David erreichen eine junge Zielgruppe. Beim Werben könnte genau das jetzt ein Problem werden: wenn ein umfangreiches Werbeverbot für zucker- und fetthaltige Lebensmittel kommt. Laura Schenk09.10.2023
„Ich habe das Gefühl, mit Familien-Mitgliedern zusammenzuarbeiten“ Christoph Ripp ist seit einem Quartal neuer Marketingleiter von Haus Rabenhorst. In unserer neuen Interview-Reihe „99 Tage“ spricht er über Familienkultur, besseres Kundenverständnis und kaputte Eingangs-Chips. Anna Lena Hartmann06.10.2023
KI im Marketing bei Rewe Im Marketing von Rewe werden Storyboards mithilfe von generativer KI erstellt. Wie das Unternehmen KI sonst noch einsetzt, erklärt Elke Wilgmann im Kurzinterview. Teil 15 der Serie Künstliche Intelligenz im Marketing. Thomas Thieme05.10.2023
Hannes Wege wechselt vom Sekt zum WaschmittelDer frühere Rotkäppchen-Mumm-Manager Hannes Wege wird Managing Director Sales & Marketing beim österreichischen Geschirrspül- und Waschmittel-Hersteller Claro. Er soll der Marke zum Durchbruch im deutschen Markt verhelfen. Laura Schenk28.09.2023
Käffchen gefällig? Wie viel Einfluss unser Kaffeekonsum auf unser Kaufverhalten hat und warum Sie Kaffee besser erst nach einem Shoppingtrip genießen sollten. Marko Sarstedt22.09.2023
Engere Grenzen für Alkoholwerbung gefordertDer Suchtbeauftragte der Bundesregierung sieht bei Alkoholwerbung einen Wildwuchs und will härtere Beschränkungen. Auch beim Alkoholkauf im Supermarkt durch Minderjährige pocht er auf Änderungen.Redaktion19.09.2023
Bionade: Comeback einer KultlimoWer auf tinder swipt, könnte momentan mit einer Werbung von Bionade gematcht werden. Für die Bio-Limo läuft eine umfangreiche Neuproduktkampagne. Nach Umsatzeinbrüchen in den 2010ern knüpft das Unternehmen damit an sein Comeba... Laura Schenk15.09.2023
Gütesiegel, schlechte Siegel Gütesiegel für Lebensmittel haben sich von Qualitätszeichen für Premiumprodukte zu Instrumenten der Absatzförderung im Discount entwickelt. Ein Plädoyer für Markenprodukte ohne Siegel. Gastbeitrag05.09.2023
KI im Marketing bei FrostaFrosta testet KI in verschiedenen Bereichen. Produkte abschmecken wird die KI aber niemals, sagt Hinnerk Ehlers, Vorstand Marketing und Vertrieb, im Kurzinterview. Teil 12 der Serie Künstliche Intelligenz im Marketing. Thomas Thieme04.09.2023
Einzelhandel verliert weiter GeschäftObwohl Verbraucher*innen mehr Geld ausgeben, sinkt der Umsatz im gesamten Einzelhandel immer weiter. Grund dafür sind die Preissteigerungen.Redaktion31.08.2023
Aldi Süd testet Lebensmittel-Lieferdienst im RuhrgebietAldi Süd will in drei Städten frische Lebensmittel an Kunden ausliefern. Eine flächendeckende Umsetzung sei jedoch nicht geplant.Redaktion29.08.2023
KI im Marketing bei Nestlé Von dem Chatbot KIM können Maggi-Kunden unter anderem Rezept-Tipps erhalten. Was hat die KI noch auf Lager? Daniel Marschollek, Head of Digital Transformation im Kurzinterview. Teil 9 der Serie künstliche Intelligenz im Marketing... Andreas Marx21.08.2023
Florian Gmeiner ist neuer CMO bei KFCSeit dem 16. August ist Florian Gmeiner der neue Chief Marketing Officer bei KFC. Er übernimmt das Marketing der Fast Food Marke in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark. Anna Lena Hartmann17.08.2023
KI im Marketing bei Afri Cola Wie gehen Cola und KI zusammen? Wir haben bei Sven-Eric Frisch, Marketingleiter bei Afri Cola nachgefragt. Teil 7 der Serie Künstliche Intelligenz im Marketing. Andreas Marx14.08.2023