Was hat eine Chili-Sauce mit einem Logistikunternehmen zu tun?Ob Chili-Sauce oder beispielsweise auch Autoschilder – FedEx-Experten unterstützen bei der Expansion und liefern lokale Produkte der Unternehmen weltweit aus. Die aktuelle Marketing- und Werbekampagne von FedEx erzählt die Gesc...Linda Gondorf20.02.2015
Starkes Ding: Astra schießt neues Mixgetränk auf den MarktAstra, das Kultbier aus St. Pauli bringt ein neues Produkt an den Start. Das Mixgetränk Astra Rakete ist mit Citrus-Vodka angereichert und bringt es auf einen Alkoholgehalt von 5,9 Prozent. Das neue Getränk soll vor allem die 18-...17.02.2015
Studie: Marken sollten verstärkt auf das Thema Nachhaltigkeit setzenDie in diesen Tagen vorgestellte Studie „Nachhaltigkeit 2015“ der defacto research & consulting GmbH und der absatzwirtschaft, wirft aus Sicht des Verbrauchers einen Blick auf das aktuelle Engagement von Unternehmen in Deutschl...06.02.2015
Alnatura auf der Überholspur: Warum der Biohandel boomtDie Grüne Woche hat kaum ihre Pforten geöffnet, da bestätigt ein Ergebnis des Brand Asset Valuator[TM] (BAV) von Y&R die Bedeutung von Bio-Märkten im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. So ist es fast eine kleine Sensation, das...19.01.2015
"Hyper günstig" ist das neue "Supergeil": H.P. Baxxter wirbt für EdekaDie Supermarkt-Kette Edeka fokussiert den nächsten Viral-Erfolg. Nach dem Werbe-Hit "Supergeil" mit Friedrich Liechtenstein hat das Hamburger Unternehmen jetzt H.P. Baxxter verpflichtet. Unter dem Slogan "Hyper günstig" bewirbt d...05.01.2015
Hohe Kaufbereitschaft für Eigenmarken des HandelsDer deutsche Lebensmittelhandel ist ein Markt für die Eigenmarken der Handelsunternehmen. Bei einigen Produktkategorien greift der Kunde zwar eher zur Hersteller- als zur Handelsmarke, der Marktanteil von Herstellermarken bleibt a...12.12.2014
Lebensmittelskandale werden wahrgenommen – Kontrollen nichtDen Kontrollen der Lebensmittelindustrie wird mit Misstrauen begegnet, zeigt eine Verbraucherbefragung. Nur jeder zweite Konsument geht davon aus, dass auf dem Markt oder im Supermarkt gekaufte Produkte weitestgehend sicher sind.11.12.2014
E-Commerce: Jeder vierte Deutsche würde Lebensmittel online einkaufenJeder vierte Deutsche kann sich vorstellen, Lebensmittel in Zukunft online zu kaufen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Bat-Stiftung für Zukunftsfragen. Die Bereitschaft Brot, Milch, Käse und Co. in den digitalen Einkaufsk...10.12.2014
Social-Media-Marketing: Mit Familienunternehmen geht’s leichterDurch immer ambitioniertere Digitalprojekte und ein authentisches Auftreten in Social Media ist es der Rügenwalder Mühle gelungen, das Markenimage deutlich zu verjüngen. Federführend daran beteiligt ist die Hamburger Agentur El...Redaktion29.10.2014
„Der Hornbach Hammer“ eine der effektivsten KampagnenCoca-Cola und Hornbach sind die Effie Gold Gewinner 2014, die der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) gestern verliehen hat. Insgesamt wurden 17 Effie Trophäen verliehen, davon zwei in Gold, fünf in Silber und zehn in Bro...Redaktion24.10.2014
Konsumenten wünschen mehr regionale ProdukteWeil regionale Lebensmittel die Verbraucher durch Geschmack und Frische überzeugen, steigt die Nachfrage nach diesen Produkten. Innerhalb eines Jahres hat sie sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz um 35 Prozentpunkte er...Redaktion21.10.2014
Discounter steigern Marktanteil erneutDer deutsche Lebensmittelhandel hat im Jahr 2013 rund 242,3 Milliarden Euro umgesetzt, ein um 2,1 Prozentpunkte verbesserter Wert als 2012. Dabei verbucht die Schwarz-Gruppe innerhalb der führenden Handelskonzerne die höchste Ste...Redaktion07.10.2014
Sponsoring-Index: Adidas zurück an der SpitzeSponsoring wird professioneller und seine Relevanz im Media- und Kommunikationsmix steigt, stellen die Autoren des dritten deutschen Sponsoring-Index fest. Das wirksamste Sponsoring betreiben aktuell Adidas, Red Bull, Coca-Cola, Ni...Redaktion26.08.2014
„Alpro ist ein Und- statt ein Oder-Produkt“Das Image als rein funktionaler Problemlöser hat Alpro hinter sich gelassen. Die Marke konnte sich in der Welt der gesunden und ausgewogenen Ernährung etablieren. Von absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing und dem Deutsc...Redaktion17.03.2014
Der kompakte Testimonial-Selektions-Prozess: Lindt & Sprüngli und Roger FedererIm dritten Teil dieser Serie haben wir anhand des Fallbeispiels OMV|BP und ...Redaktion27.11.2013