Komfort darf kosten: Die neue Generation E-Food-Shopper zahlt gerne mehrOb Kleidung, Elektronik oder Möbel: Online einzukaufen ist bei deutschen Verbrauchern zur Normalität geworden. Aber auch die Zukunft des E-Food-Markts steht unter einem guten Stern: Mehr als jeder Dritte (37 Prozent) hat schon ei...01.10.2015
2.200 PENNY Märkte erhalten individuelle NamenPenny Kiez, Penny St. Pauli oder Penny Schanzenstraße: Seit Herbst 2014 hat Penny seine 88 Hamburger Märkte mit lokalisierten Adressen versehen, ab 5. Oktober wird jetzt auch bundesweit umgerüstet. Auch eine Marketing-Strategie,...30.09.2015
Rügenwalder-Marketingchef Godo Röben ist CMO of the YearDas war eine handfeste Überraschung bei der Preisverleihung in der Münchner Residenz gestern Abend: Ausgerechnet der CMO aus einem sehr boden- und mittelständischen Unternehmen hat sich gestern gegen Marketingentscheider von Hor...Christian Thunig25.09.2015
Name Coaching: Wie Unternehmen neue Produktnamen entwickelnMit einem Coaching hat die Agentur Anonyma der Nordbrand Nordhausen GmbH zu einem neuen Namen für ihren Kräuterlikör verholfen. Die Bezeichnung „Wildkräuter“ erfüllt die Erwartungen der traditionellen Zielgruppe nach einer...10.09.2015
„Ich bin so angefixt von der Idee, etwas Eigenes schaffen zu können“Catharina van Delden hat den führenden Anbieter von Software für Crowdsourcing und Open Innovation, Innosabi gegründet. Heute ist sie eine der einflussreichsten Frauen in der deutschen IT.Linda Gondorf27.08.2015
Bauernverband vs. Gabalier, Klum vs. Trump und vitaminarmer Online-HandelDer Bauernverband Österreich ätzt gegen Schlagerstar Andreas Gabalier, weil der für deutsche Produkte Werbung macht. US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump ätzt gegen Heidi Klum - einfach weil er nicht anders kann. Und dem d...Johannes Steger21.08.2015
Vitaminarm: Online-Lebensmittelhandel fehlt die FrischeFrische Produkte wie Obst und Gemüse sind Mangelware im Angebot deutscher Online-Lebensmittelhändler. Um den typischen Wocheneinkauf ausschließlich vom Sofa aus zu tätigen, reicht das im Netz angebotene Sortiment noch längst n...18.08.2015
Kochen lernen mit Aldi und Co.: So nutzen deutsche Lebensmittelhändler YoutubeIn dieser Woche hat Aldi Süd einen Youtube-Kochkanal gestartet. Der Discounter reiht sich damit in die zunehmenden Videoaktivitäten seiner Konkurrenten. Die aber sind durchaus unterschiedlich und nicht jeder trifft damit ins Schw...Julia Wadhawan14.08.2015
Pausbacken für Brandt: Zwiebackmarke sucht neues MarkengesichtDer Zwiebackhersteller Brandt sucht ein neues Markengesicht: Nach über 30 Jahren soll der pausbäckige Blondschopf auf der orangenen Packung ersetzt werden - aber nur für einige Monate.Julia Wadhawan04.08.2015
Wie bringt man Offline-Käufer dazu, Lebensmittel im Internet zu bestellen?Viele Deutsche kaufen Lebensmittel bisher nur im stationären Handel. Dem Online-Kauf sind sie nicht grundsätzlich abgeneigt - er erfüllt allerdings noch nicht ihre Erwartungen, wie eine Befragung von Yahoo zeigt04.08.2015
Studie: Nestlé dominiert den globalen KonsumgütermarktDie durchschnittlichen Wachstumsraten der 50 umsatzstärksten Konsumgüterhersteller der Welt entwickelten sich 2014 zum zweiten Mal in Folge rückläufig: Von verhaltenen 2,9% im Jahr 2013 auf lediglich 1,7%. Das ist ein zentrales...24.07.2015
Studie: Vertrauen in Lebensmittelwirtschaft sinkt weltweitDas Vertrauen in die Lebensmittelwirtschaft ist im vergangenen Jahr in 19 von 27 untersuchten Ländern gesunken, Deutschland eingeschlossen. Das geht aus dem globalen Edelman Trust Barometer 2015 für die Lebensmittelbranche hervor...20.07.2015
Penny goes Festival: Wie der Discounter die junge Zielgruppe versorgtAm heutigen Freitag startet auf dem ehemaligen Militärflughafen in Weeze das Elektro-Festival "Parookaville". Auf dem 65.000 Quadratmeter großen Areal gibt es einen über 1.000 Quadratmeter großen Penny Store. Mit 150 Mitarbeite...Linda Gondorf17.07.2015
Deutsche Verbraucher halten „Limited Editions“ für einen WerbetrickEine Umfrage der Marktforschungsplattform Instantly zeigt: Deutsche Verbraucher kaufen "Limited Editions" am liebsten, wenn sie der Jahreszeit angepasst sind. Gleichzeitig entlarven sie zeitlich begrenzte Angebote auch als Werbetri...30.06.2015
Grexit-Food, Apple knickt ein, Porno-Ketchup und Jurassic WorldGriechenland bleibt Dauerthema, jetzt auch beim Wocheneinkauf. Taylor Swift zwingt Apple zum Umdenken und wird zur Superheldin. Jurassic World wird zum Kassenschlager. Und Heinz wird erotisch – zumindest kurzfristig.Johannes Steger26.06.2015