Dschungel-Camp vor Gericht, Super-Bowl und Apple-FailDas Dschungel-Camp muss selbst ins Duell: Vor Gericht. Der Super-Bowl feiert einmal mehr Erfolge, nur Apple nicht. Und McDonalds trennt sich vom Bio-Burger – unser WochenrückblickJohannes Steger12.02.2016
Nach durchwachsenem Markttest in Deutschland: McDonald’s beerdigt den „Bio-Burger“Gut fürs Image, schlecht für die Kasse: So könnte man die Bilanz des Bio-Experiments von McDonald's zusammenfassen. Wie der Konzern auf Anfrage von Horizont mitteilte, wird der 2015 getestete "McB" mit Bio-Rindfleisch nicht in S...09.02.2016
Fünf witzige Konversationen von Social Media-RedaktionenSoziale Netzwerke können für Unternehmen tückisch sein. Nutzer kritisieren, schreiben Hasskommentare und meckern. Mittlerweile aber gibt es Social-Media-Redaktionen, die können damit nicht nur umgehen – Sie haben ihr Handwerk...Linda Gondorf26.01.2016
Echt jetzt? Warum Werbung nicht authentisch istHeutzutage soll alles authentisch sein: der Urlaub, das chinesische Restaurant um die Ecke, die Menschen, die Marke. Alles soll echt sein, denn echt ist gut. Die Bezeichnung authentische Werbung aber ist ein Widerspruch in sich –...Julia Wadhawan22.01.2016
Der kritische Konsument: "Wo kommt meine Ware her?"Verbraucher lassen sich nicht veräppeln: 87 Prozent der Konsumenten informieren sich über die Herkunft und Herstellung von Produkten und ein Drittel der Verbraucher wechselt sogar bei mangelnder Information zu einer anderen Marke22.01.2016
Der neue Werbeclaim von Rewe: Besser als "Besser leben"?Neue Agentur, neues Jahr, neuer Claim: Rewe startet das Jahr mit einer frischen Markenkampagne. Nach "Besser leben" kommt jetzt "Dein Markt." Doch funktionieren der neue Claim und der neue Spot für die Zielgruppe überhaupt?14.01.2016
Verbraucherzentrale: Welche ist die Mogelpackung des Jahres?Täglich ärgern sich viele Verbraucher, dass sie im Supermarkt durch versteckte Preiserhöhungen hinters Licht geführt werden. Fünf Produkte, mit denen Hersteller ihre Kunden im Jahr 2015 besonders getäuscht haben, sind nun fü...06.01.2016
Interview: Die Verpackung als MarkenbotschafterinOft wird sie unterschätzt, doch die Verpackung leistet einen nicht unerheblichen Beitrag zum Marketingerfolg eines Produktes. Steffen Schnizer, Vorstandssprecher des Fachverbands der Faltschachtel-Industrie, über richtige Gestalt...Johannes Steger04.01.2016
Neuromarketing: Edeka-Spot mit verkaufshemmender Wirkung?Die Ratingagentur Advertising hat in einer Neuromarketing-Studie aktuelle Weihnachtsspots auf ihre Wirkung im Unterbewusstsein getestet. Ergebnis: Die beste verkaufsfördernde Wirkung erzielt Galeria Kaufhof. Der im Internet extrem...16.12.2015
Feinkost beim Discounter: Muss das sein?Von Meersalzbutter bis zu karamellisierten Chips, die Discounter haben die Feinkost für sich entdeckt. Aber gehören die Lebensmittelspezialitäten wirklich zwischen die verbilligten Produkte im Discounter-Regal? Ein Streitgesprä...10.12.2015
Rocket Internet-Chef Oliver Samwer: "Ich bin erwachsen geworden"Oliver Samwer gehört bekanntermaßen nicht zu den auskunftsfreudigsten Internet-Unternehmern der Republik – trotzdem aber zu den meist zitierten. Immer mal wieder ist der Kopf des Berliner Internet-Konglomerats Rocket Internet f...09.12.2015
Die Zukunft liegt im Essen!Alles redet von digitaler Transformation. Wird die Digitalisierung auch so analoge Angelegenheiten wie das Essen erreichen? Sie wird nicht - sie hat schon! Und zwar in vielen unterschiedlichen Ausprägungen in ganz verschiedenen Be...Mathias Haas08.12.2015
Ganz allein statt supergeil: der emotionale #Heimkommen-Spot von EdekaEigentlich müsste es ja heißen: Mit den Gefühlen fremder Leute spielt man nicht. Doch mit dem neuen Edeka-Spot #heimkommen gelingt Jung von Matt ein kleines emotionales Meisterwerk – dabei setzen die Hamburger voll auf das sch...30.11.2015
10 goldene Regeln zum Wiederbeleben der Marken-HomepageGroße Marke, kleine Reichweite: Kein Mensch interessiert sich für Marken-Websites. Viele Fast Moving Consumer Goods (FMCG)-Marken schaffen es nicht, mehr als 20.000 Besucher pro Monat auf ihre Seite zu locken. Duplo, Fanta, Lang...19.11.2015
Walmart stellt Antrag, um Lieferdrohnen zu testenLaut Berichten der Nachrichtenagentur "Reuters", hat der US-Supermarktriese Walmart einen entsprechenden Antrag für die Testphase bereits bei der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA eingereicht27.10.2015