#unverpackt #zerowaste: Edeka führt beim Thema Plastikmüll das Social-Media-Ranking der Supermärkte anPlastik ist eines der großen Themen unserer Zeit, nicht nur für die Politik. Auch der Lebensmitteleinzelhandel spielt dort eine Rolle. Das Unternehmen Brandwatch hat in einer neuen Studie nun untersucht, welche Lebensmittelkette ...12.03.2019
Boomender Einzelhandel? Der Umsatz ist 2018 erneut gestiegenNach der Schätzung des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden geht es dem Einzelhandel gut: Der Zuwachs dürfte zwischen 3,1 und 3,3 Prozent liegen. Besonders der Internet- und Versandhandel stieg deutlich an. 07.01.2019
„Wir bieten flexitarisch, paleo, vegan, slow, clean, bio, regional“: Die nächtliche Guerilla-Aktion von Edeka sorgt für AufmerksamkeitEin besonderes Jubiläum für Edeka. Die werden dieses Jahr 111 Jahre. Mit einer Aktion in Berlin und München wurde das Hauptthema der diesjährigen Kampagne noch einmal deutlich in den Mittelpunkt gestellt: Die Lebensmittelkompet...22.10.2018
Umbrüche im Lebensmittel-Einzelhandel: Millennials stellen den Supermarkt auf den KopfKnapp die Hälfte der Millennials konsultiert vor einer Kaufentscheidung das Internet, oft direkt vor dem Regal im Supermarkt. Dagegen tun dies nur gut 30 Prozent der Menschen in der Altersgruppe 39 Jahre und älter. Millennials be...17.10.2018
Lidl äußert sich zur Limo-Kopie: „Bei der Limonade handelt es sich um ein Aktionsprodukt, das mittlerweile nicht mehr angeboten wird“Lemonaid-Gründer Paul Bethke hatte einen Brief an Lidl geschrieben und sich über das kopierte Design seiner Lemonaid-Limo aufgeregt. Nun antwortete Lidl auf Anfrage von absatzwirtschaft. Alles halb so wild, so die Botschaft, schl...12.09.2018
Weg von günstigen Lebensmitteln und Kleidung: Auf Instagram herrscht bei den Discountern Vielfalt – doch wer hat die Nase vorn?Wie präsentieren sich Aldi, Lidl oder Edeka eigentlich auf Instagram? Aldi Nord ist ab sofort auf dem Kanal unterwegs, da lohnt sich doch ein Blick auf alle anderen Discounter. Wird nur Food gepostet oder auch Fashion? Wer hat den...03.09.2018
„Bis 2025 den Plastikverbrauch um mindestens 20 Prozent reduzieren“: Lidl, Edeka und Co. ziehen die ReißleineSchon jetzt gibt es in Bioläden Gemüse und Obst unverpackt zu kaufen. Das Biogemüse trägt dann ein schickes Laser-Logo und das soll die Zukunft sein. Bereits 2017 haben mehrere Supermarktketten auf Plastiktüten, Teller oder Tr...Linda Gondorf08.08.2018
Edeka, Rewe, Aldi und der Bio-Daumen: Was hinter der Nachhaltigkeits-Offensive der Lebensmittelhändler wirklich stecktVom Fashionlabel bis hin zum Drogeriemarkt werben heute alle mit Nachhaltigkeit. Bio muss es sein, auch für Lebensmittelhändler, die ihre Leistungen sogar eigens in Berichten präsentieren. Es geht schon lange nicht mehr nur um ...Linda Gondorf26.07.2018
Lidl setzt auf Eiszeit und macht Kunden zu neuen InfluencernEine Eis-Tour, eine groß angelegte Social-Media-Kampagne, 85 neue Eisartikel und 250 Kunden, die zu Influencern werden sollen. Der Discounter Lidl will diesen Sommer so sein Eissortiment pushen.04.07.2018
Marken-Award 2018: Alles über Penny – Finalist in der Kategorie „Bester Marken-Relaunch“Penny setzte bei seinem Relaunch auf mehr Nähe und Lokalität Penny und qualifizierte sich beim Marken-Award damit in der Kategorie „Bester Marken Relaunch“. Der Marken-Award fand gestern Abend in der Düsseldorfer Tonhalle st...17.05.2018
Anteil an Fairtrade-Produkten steigt an - doch nicht alle gesteckten Ziele werden erreichtKunden kaufen bewusster ein: Allein der Umsatz mit dem bundesweit wichtigsten Siegel „Fairtrade“ betrug im vergangenen Jahr 1,33 Milliarden Euro. Jede achte Banane und jede zwölfte Kakaopackung tragen in deutschen Läden das ...16.05.2018
Marken-Award 2018: Kerrygold gewinnt in der Kategorie „Beste Marken-Dehnung“Von Kerrygold gibt es nicht mehr nur Butter, sondern auch Joghurt – von glücklichen Milchkühen. Damit hat die Marke in der Käuferreichweite weiter Boden gut gemacht und gewinnt zurecht in der Kategorie „Beste Marken-Dehnungâ...09.05.2018
Bofrost gegen den Rest der Welt„Ein Mittelständler zeigte dem großen Rivalen, wo der Frosch die Locken hat“ – so das Handelsblatt 2014, als Henkel sein Vorzeigeprojekt, Reinigungsmittel-Dachmarke Terra, wegen völliger Unterlegenheit gegenüber Frosch w...02.05.2018
Aldi Süd startet neue Content-Plattform für den Kunden: „Die Kaufmöglichkeit ganz wegzulassen ist kaufmännisch einfach dumm“Ein neuer Kommunikationsweg für Aldi Süd. Der Lebensmittelhändler hat die Seite aldi-inspiriert.de auf die Beine gestellt und bietet dort Inhalte, die individuell auf die Interessen der Kunden zugeschnitten sind – von Dekorati...Linda Gondorf10.04.2018
Aldi Nord und Süd: „In der Vergangenheit haben sie sich den 'Luxus' geleistet, alle Abteilungen doppelt zu haben“Aldi Nord und Aldi Süd arbeiten darauf hin, mehr Gemeinsamkeiten als Barrieren zu schaffen. Mit einem großen Vorteil für beide Unternehmen: Kosteneinsparung. Die Marktführer können und müssen an vielen Stellen effizienter wer...Linda Gondorf19.02.2018