Studie: Deutsche wollen schnell und billig einkaufenDie Bundesbürger gehen immer seltener Lebensmittel und Konsumgüter einkaufen. Und wenn doch: dann mögen sie es bequem und kaufen am liebsten alles in einem Geschäft. Sonderangebote sind wichtig, Beratung nicht immer.19.08.2019
Wahlkampf um das neue Nährwert-LogoIn welchem Joghurt sind weniger "Dickmacher"? Welche Tiefkühlpizza hat mehr Fett? Verbraucher sollen das leichter auf der Packung sehen können – doch wie? Ein von vielen favorisiertes Siegel bekommt durch das Ergebnis einer Bef...14.08.2019
Alles Bio oder was? – Umstrittener Hype um HanfprodukteHanfkaugummi, Hanfmüsli, Hanfdrops, Hanföl – Cannabis-Produkte sind in und gelten als Bio und gesund. Lebensmittelforscher und Behörden sehen das nicht ganz so entspannt. Sie warnen vor unzulässig in den Markt gebrachten Prod...05.08.2019
Vegan-Hype lässt Beyond Meat weiter boomenDie für ihre veganen Burger bekannte US-Firma Beyond Meat setzt ihr rasantes Wachstum fort und erobert den Mainstream. Das Unternehmen mit den Fleisch-Alternativen mischt sowohl den Lebensmittel- als auch den Kapitalmarkt kräftig...30.07.2019
Markentreue ade: Die deutschen Verbraucher probieren gerne NeuesImmer mehr Markenhersteller haben zu kämpfen. Denn die Verbraucher in Deutschland haben immer mehr Spaß daran, beim Einkauf im Supermarkt etwas Neues auszuprobieren. Und werden dabei immer häufiger den Platzhirschen untreu.19.07.2019
Supermärkte in China: Aldi will die Fehler der Konkurrenz vermeidenDer französische Einzelhändler Carrefour verkauft große Teile seines China-Geschäfts. Auch andere Anbieter wie die britische Kette Tesco oder die US-Konzern Home Depot haben sich längst aus der Volksrepublik zurückgezogen. Al...16.07.2019
Deutschland sucht das Nährwert-LogoGesündere Ernährung soll einfacher werden - auch mit neuen Aufdrucken auf der Vorderseite von Lebensmittelpackungen. Doch wie genau soll so eine Kennzeichnung aussehen? Das Rennen ist eröffnet, Ausgang offen.11.07.2019
„Ahoj-Brause erinnert an die Leichtigkeit des Jungseins“Elisa Buhr, Marketing Managerin bei Katjes Fassin, spricht im Interview über das Kultpotenzial von Ahoj-Brause, was der "Signature Flavour" der Marke ist – und welches Produkt sie persönlich am liebsten konsumiert. Klaus Janke04.07.2019
Osteuropa: EU-Studie entkräftet Mythos über mindere LebensmittelqualitätNutella ist rehabilitiert: Jahrelang sank das Vertrauen der Osteuropäer in westliche Marken. Es stand im Raum, dass Nutella, Pampers, Coca-Cola und Co. für den osteuropäischen Markt in minderer Qualität hergestellt werden. Eine...Anne-Kathrin Velten27.06.2019
Marken-Award 2019 - Die Sieger: Grüße aus der Kindheit von Ahoj-BrauseDie Marken-Awards 2019 sind vergeben. Wir stellen die Gewinner vor: Katjes Fassin hat Ahoj-Brause erfolgreich ins Getränkeregal gebracht – und mit Retro-Flair neue Zielgruppen erobert. Damit hat sich das Unternehmen in der Kateg... Klaus Janke22.05.2019
Die Internet-Revolution im Lebensmittelhandel ist erstmal abgesagtSelbst der US-Gigant Amazon konnte die Machtverhältnisse im Lebensmittelhandel bislang nicht verändern. Bei Fleisch, Obst und Gemüse bleiben die Verbraucher Edeka, Rewe, Aldi und Lidl treu. Aber wird das immer so bleiben?16.05.2019
Fair gehandelte Waren immer beliebterDas grün-blau-schwarze "Fairtrade"-Logo kennen viele Verbraucher aus dem Supermarkt - und immer mehr Kunden greifen zu. Vor allem bei Bananen, Kaffee oder Kakao mögen die Kunden es fair.15.05.2019
Marken-Award 2019 - Die Finalisten: Mutige Pioniere mit der Bio-Marke NaturaplanBis zur Verleihung des Marken-Award am 21. Mai in Düsseldorf stellen wir in loser Folge die zehn Finalisten in fünf Kategorien vor. Heute: Vor über 25 Jahren startete der Schweizer Lebensmittelhändler Coop die Bio-Eigenmarke Na... Klaus Janke14.05.2019
Self-Scanning im Einzelhandel: Der mühsame Kampf gegen die KassenschlangenDie deutschen Verbraucher hassen Warteschlangen. Immer mehr Händler suchen deshalb nach Möglichkeiten, das ärgerliche Anstehen zu vermeiden. Eine große Rolle könnten dabei in Zukunft auch die Smartphones der Verbraucher spiele...23.04.2019
Gastronomie nimmt junge Eltern ins VisierMillennials sind eine spannende und sehr gut erforschte Generation. Mittlerweile sind die Mitglieder dieser auch Generation Y genannten Bevölkerungsgruppe erwachsen geworden und bekommen selbst Nachwuchs. Damit ändern sich die Be...Anne-Kathrin Velten13.04.2019