Vorrat im Eisfach: Tiefkühlkost wird 90Tiefkühlpizza und Fischstäbchen gehören heute ganz selbstverständlich zum Alltag. Der Siegeszug gefrorener Lebensmittel begann vor 90 Jahren in einer kleinen amerikanischen Stadt. In den USA erinnert der "Frozen Food Day" jähr...05.03.2020
Kassenlos Einkaufen bei Amazon: Kein Ende der Schlange in SichtAmazon schafft die Ladenkasse ab. Müssen jetzt alle Supermarktkassierer und Kassiererinnen um ihre Jobs bangen? Noch lange nicht, kommentiert absatzwirtschaft-Redakteur Thomas Thieme. Thomas Thieme26.02.2020
Bio-Markenartikel werden immer beliebterBio-Waren im Wert von mehr als sieben Milliarden Euro hat der deutsche Lebensmittelhandel im vergangenen Jahr abgesetzt. Wo frühere Eigenmarken der Händler und No-Name-Produkte das Bio-Angebot bestimmten, greifen die Verbraucher ...24.02.2020
dm, Lidl und Deichmann Sieger im Preis-Leistungs-RankingPreis und Leistung dürften bei der Mehrzahl der Konsumenten die entscheidenden Kaufkriterien sein. Mit welchen Marken deutsche Verbraucher das beste Preis-Leistungs-Verhältnis verknüpfen, haben die Meinungsforscher von YouGov un... Thomas Thieme19.02.2020
Schwieriges Aldi-Erbe: Der Mann, der das Einkaufen billiger machteMit der Erfindung des Discounters hat Aldi-Gründer Karl Albrecht den Lebensmittelhandel revolutioniert. Doch ausgerechnet zum 100. Geburtstag des 2014 verstorbenen Unternehmers stößt das Erfolgsmodell in Deutschland an seine Gr...19.02.2020
Die Bio-Branche wächst und wächst – plastikfrei ist im TrendImmer mehr Bundesbürger geben immer mehr Geld für Bio aus. Die Branche boomt. Auf der weltgrößten Messe Biofach zeigt sie ihre Neuheiten. Ein großes Thema: weniger oder gar keine Verpackung.14.02.2020
Verpackung und Preise – "Es gibt keine einfachen Wahrheiten"Daniel Bornemann, Partner beim Beratungsunternehmen Simon-Kucher, spricht im Interview über den vielbeschworenen Druck des Konsumenten in Richtung Nachhaltigkeit. Klaus Janke13.02.2020
Haribo-Geschäftsführer: "Wir werden 100 Jahre jung - nicht alt"Teil 6 unserer Serie "Knopf an 2019 - Kopf an, 2020": Im exklusiven Gastbeitrag beschreibt Holger Lackhoff, Geschäftsführer Marketing DACH von Haribo, wieso sich der Fruchtgummihersteller pünktlich zum 100-jährigen Firmenbesteh...10.02.2020
GfK-Studie: Supermärkte hängen die Discounter abDie großen Supermarktketten haben im vergangenen Jahr beim Umsatz stärker zugelegt als die Discounter. Das geht aus einer aktuellen Erhebung der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor – unsere Studie der Woche.07.02.2020
Mondelēz-Manager Kriewolt: "Snacken passt zum Zeitgeist"Bert Kriewolt verantwortet bei Mondelēz International als Marketing Direktor die Keksmarken. Im Interview erklärt er, welche Bedeutung Milka, Tuc, Oreo & Co im Sortiment des Konzerns haben, und wie Mondelēz das Spannungsfeld zwi... Henning Eberhardt06.02.2020
Marken mit Starpower: von Jauch-Wein bis Tote-Hosen-BierVielen deutschen Prominenten reicht es nicht mehr, mit Werbung für Autos oder Limonaden Geld zu verdienen. Sie bringen eigene Produkte auf den Markt – und das kann sich lohnen.05.02.2020
Lebensmittel-Gipfel: Merkel fordert "faire Beziehungen"Nach den Bauern empfängt die Kanzlerin die Handelsriesen, die viele Landwirte mit Schnäppchenaktionen empören. Konkret will die Politik vor allem Praktiken angehen, die Lieferanten hinnehmen müssen.03.02.2020
Tante Emma hat freiVor einem halben Jahr hat die Supermarktkette Real die Marke Emmas Enkel wiederbelebt - und zwar mit einem Automaten-Shop in Stuttgart. Noch ist die User Experience etwas holprig. Gerald Schönbucher, der Chef von Real Digital, ist...Frank Puscher30.01.2020
Carsten Horn wird neuer Chef bei NordseeDie Fisch-Restaurantkette Nordsee bekommt einen neuen Geschäftsführer. Carsten Horn, bis Ende 2019 noch Chef der Kinokette Cinemaxx, übernimmt im Februar den länger vakanten Posten. Er soll das Bremerhavener Unternehmen wieder ... Thomas Thieme24.01.2020
Duft der Wirtschaftswunderjahre - Jacobs Café wird 125Nicht Bier, sondern Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. Jacobs aus Bremen bringt seit 125 Jahren Kaffee auf den Tisch - eine Firma mit einem Händchen für griffige Werbung.23.01.2020