Mondelēz-Manager Kriewolt: "Snacken passt zum Zeitgeist"Bert Kriewolt verantwortet bei Mondelēz International als Marketing Direktor die Keksmarken. Im Interview erklärt er, welche Bedeutung Milka, Tuc, Oreo & Co im Sortiment des Konzerns haben, und wie Mondelēz das Spannungsfeld zwi... Henning Eberhardt06.02.2020
Marken mit Starpower: von Jauch-Wein bis Tote-Hosen-BierVielen deutschen Prominenten reicht es nicht mehr, mit Werbung für Autos oder Limonaden Geld zu verdienen. Sie bringen eigene Produkte auf den Markt – und das kann sich lohnen.05.02.2020
Lebensmittel-Gipfel: Merkel fordert "faire Beziehungen"Nach den Bauern empfängt die Kanzlerin die Handelsriesen, die viele Landwirte mit Schnäppchenaktionen empören. Konkret will die Politik vor allem Praktiken angehen, die Lieferanten hinnehmen müssen.03.02.2020
Tante Emma hat freiVor einem halben Jahr hat die Supermarktkette Real die Marke Emmas Enkel wiederbelebt - und zwar mit einem Automaten-Shop in Stuttgart. Noch ist die User Experience etwas holprig. Gerald Schönbucher, der Chef von Real Digital, ist...Frank Puscher30.01.2020
Carsten Horn wird neuer Chef bei NordseeDie Fisch-Restaurantkette Nordsee bekommt einen neuen Geschäftsführer. Carsten Horn, bis Ende 2019 noch Chef der Kinokette Cinemaxx, übernimmt im Februar den länger vakanten Posten. Er soll das Bremerhavener Unternehmen wieder ... Thomas Thieme24.01.2020
Duft der Wirtschaftswunderjahre - Jacobs Café wird 125Nicht Bier, sondern Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. Jacobs aus Bremen bringt seit 125 Jahren Kaffee auf den Tisch - eine Firma mit einem Händchen für griffige Werbung.23.01.2020
Marketing 2020 bei Aldi Nord: "Wir geben Vollgas"Teil 3 unserer Serie "Knopf an 2019 – Kopf an, 2020": Sabine Zantis ist erst seit August 2019 Geschäftsführerin Marketing & Communications bei Aldi Nord. Für absatzwirtschaft beschreibt sie exklusiv ihren Fahrplan für das Mar...20.01.2020
In der Weihnachtszeit haben es die Discounter schwerAuch wenn Aldi, Lidl und Co. zu Weihnachten wieder mit preiswertem Champagner und Delikatessen locken: Zum Fest geben im Lebensmittelhandel die Supermärkte den Ton an. Aus einem einfachen Grund.18.12.2019
Halal im Sortiment: "Wer nicht in den Markt geht, geht unter"Die Fleischindustrie steckt im Wandel. Neben Bio-Siegeln sind in deutschen Supermärkten inzwischen auch immer öfter Halal-Siegel zu sehen.17.12.2019
Nestlé führt Nutri-Score ein - Start 2020 auch in DeutschlandDer französische Lebensmittelkonzern Danone hat es vorgemacht, deutsche Lebensmittelmärkte wollen nachziehen und nun kündigt auch der weltgrößte Nahrungsmittelkonzern Nestlé an, die Nährwert-Ampel Nutri-Score auf seinen Verp...26.11.2019
Aldi und Lidl gewinnen den Brexit an der LadenkasseDie britischen Einzelhändler leiden – und Schuld ist vor allem die wirtschaftliche Unsicherheit wegen des Brexits. Doch es gibt auch Gewinner, die kommen aber nicht aus Großbritannien: Die deutschen Lebensmitteldiscounter haben...14.11.2019
Die Rückkehr des Konsums – Genossenschaft expandiertKonsumgenossenschaften haben im Lebensmittelhandel Weltkriege, die Nazi-Zeit und die DDR überdauert. Viele sind allerdings nicht mehr übrig. Der Leipziger Konsum versucht jetzt, einem alten Konzept neuen Schwung zu geben.23.10.2019
Lebensmittel: Der mühsame Kampf gegen die VerpackungsflutImmer mehr Verbrauchern sind aufwendige Plastikverpackungen ein Ärgernis. Der Handel reagiert und verkauft inzwischen etwa Toastbrote ohne Plastikhüllen oder Schlangengurken ohne Schrumpffolien. Verbraucherschützern ist das nich...16.10.2019
Kommentar zum Nutri-Score: Marken müssen Farbe bekennenNach langem Streit über eine Extra-Kennzeichnung für Zucker, Fett und Salz hat sich das farbige Logo Nutri-Score durchgesetzt. Es kann zu einer Verhaltensänderung der Verbraucher beitragen und auch manche Markenartikelherstelle...15.10.2019
Duell der Discounter: Aldi und Lidl kämpfen um jeden KundenOb am Stadtrand oder in der Innenstadt: Die beiden größten deutschen Discounter machen sich überall die Kunden streitig. Auf der Königsallee in Düsseldorf ist Lidl dem Rivalen Aldi jetzt ganz nah auf die Pelle gerückt.01.10.2019