Köpf wird neuer Sales Director bei Pepsi Co DeutschlandAb Juli 2020 leitet Alexander Köpf den Vertrieb des US-Getränkeherstellers Pepsi Co in Deutschland. Zuletzt war der 41-Jährige bei Duracell Deutschland als Managing Director Sales für Deutschland, Österreich und die Schweiz tÃ... Henning Eberhardt19.05.2020
Quadratisch, praktisch, umkämpft - Schokoladen-Fehde vor BGHSeit Jahrzehnten präsentiert sich Ritter Sport mit prägnantem Werbespruch und unverkennbarer Form. Das Quadrat hat sich der Schokoladenhersteller als Marke schützen lassen. Aber Konkurrent Milka rüttelt am Monopol. Nun wird der...15.05.2020
Christian Gruber neuer Geschäftsführer von PfalzwasserChristian Gruber ist seit Anfang Mai Geschäftsführer von Pfalzwasser Getränke. Das Unternehmen hat sich nachhaltigen alkoholfreien Weingetränken verschrieben. Zuvor war Gruber beruflich viele Jahre im Profisport tätig. Henning Eberhardt06.05.2020
Produkte und Preise: Corona und die AgrarmärkteTrotz aller Corona-Beschränkungen läuft der Nahrungsmittelmarkt weiter. Aber für die Produzenten ist einiges unsicherer und anders geworden - nicht nur, weil Großabnehmer fehlen. Und die Preise?05.05.2020
Wein trinken nach Homeoffice: Corona ändert VertriebswegeDie Weinbranche leidet unter der Schließung von Gaststätten. Händler stellen aber eine steigende Nachfrage von Privathaushalten fest – und online werden weit mehr Weine verkauft als vor der Krise.30.04.2020
Warum heißt die Marke so? Heute: CoronaNeu im Online-Angebot von absatzwirtschaft: Marken und ihre Geschichten. Vorab sei angemerkt, dass die Namensgleichheit mit dem Pandemie-Virus, das die halbe Welt lahmgelegt hat, der Marke nicht geschadet hat. Weltweit gibt es übe... Bernd M. Samland29.04.2020
Corona-Krise: Delivery Hero setzt auf ZusatzgeschäfteBestellen statt selber kochen - das ist auch in der Corona-Krise stark gefragt, wie sich am Lieferdienst Delivery Hero zeigt. Künftig könnten häufiger auch andere Produkte bis an die Haustür gebracht werden.29.04.2020
Wie Halal-Produkte den Mainstream erobernNach islamischen Vorschriften hergestellte Lebensmittel werden auch von vielen Nicht-Muslimen geschätzt. Der Halal-Trend reicht inzwischen aber weiter. Es geht um Tourismus, Banking, Medikamente - und um einen Milliardenmarkt mit ...23.04.2020
Die Zukunft der Branche, Teil 13: "Die Teamspielerin"Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert* Marketingmenschen im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute aus... Roland Karle15.04.2020
Lebensmittelketten bleiben an Osterfeiertagen geschlossenDer Lebensmittelhandel befürchtet trotz der Corona-Pandemie einen Osteransturm der Kunden. Die Einkäufe dürften durch Zugangs- und Abstandsregelungen in den Märkten erheblich behindert werden. Verkaufsoffene Feiertage schließe...07.04.2020
Plötzlich beliebt: Corona beflügelt Lebensmittel-LieferdiensteIhre Smartphones, Bücher und Bekleidung kaufen die Verbraucher in Deutschland schon lange im Online-Handel. Doch bei Lebensmitteln machten viele noch einen Bogen um das Internet. Die Corona-Krise dürfte das nachhaltig ändern. Al...02.04.2020
Vieles ist möglich - Wie Firmen in der Corona-Krise kooperierenDie Krise bringt zwar Menschen räumlich auseinander, aber sie stärkt auch den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Ganz ähnlich verhält es sich in der Wirtschaft, wo es zu einer Reihe von Zusammenarbeiten kommt, die teils nahelieg... Thomas Thieme01.04.2020
Edeka und Kaufland wollen 141 Real-Märkte übernehmenEdeka und Kaufland wollen insgesamt 141 Märkte der vor der Zerschlagung stehenden Supermarktkette Real übernehmen. Entsprechende Verträge seien bereits unterzeichnet worden, teilte der künftige Real-Eigentümer, SCP Retail Inve...01.04.2020
Hamsterkäufe durch Corona: Wer kauft eigentlich was?Durch die Coronavirus-Pandemie bieten sich Konsumenten immer wieder leere Regale bei bestimmten Lebensmitteln und anderen Produkten für den täglichen Bedarf. Doch wer steckt eigentlich hinter den Hamsterkäufen? Eine aktuelle Stu... Henning Eberhardt30.03.2020
Corona macht Bezahlen, Pakete und Essen annehmen kontaktlosEgal ob im Supermarkt, in der Apotheke, beim Bäcker oder an der eigenen Haustür: Aus Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus lassen immer mehr Verbraucher ihr Bargeld im Portemonnaie und bezahlen kontaktlos. Auch die Paket... Thomas Thieme25.03.2020