Bio-Lebensmittel boomen auch in der Corona-KriseDie Pandemie hat den Wunsch nach gesunder Ernährung und Nachhaltigkeit noch einmal gestärkt. Dadurch erhielt die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln einen weiteren Schub. Doch was geschieht, wenn die Arbeitsplätze wackeln und das G...07.08.2020
Steuersenkung verpufft in großen Teilen des HandelsDie Mehrwertsteuersenkung sollte die Kauflust der Verbraucher anheizen, um die Folgen der Corona-Krise abzumildern. Doch nach einem Monat spürt nur ein kleiner Teil der Händler Rückenwind durch das milliardenschwere Steuergesche...04.08.2020
Top 8 Corona-Analysen: E-Autos, veganes Essen und ReisestornosAbseits der Statistiken zu den direkt Betroffenen der Covid19-Pandemie gibt es eine Reihe von interessanten Zahlen und Untersuchungen zum Coronavirus und seinen Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft. Relevante Studienergebnisse s... Thomas Thieme24.07.2020
Schokoladenquadrat von Ritter Sport bleibt als Marke geschütztRitter Sport bleibt die einzige quadratische Schokolade in deutschen Supermarktregalen. Der Traditionshersteller darf sich die charakteristische Verpackungsform weiter als Marke schützen lassen, wie der BGH entschieden hat. Damit ...23.07.2020
Markthallen-Konzept von Real: Transformation bringt UmsatzWie wirkt es auf Kunden und ihr Kaufverhalten, wenn sich ein bekannter Händler mit einem radikal neuen Konzept präsentiert? Das Institut für Marketing in Münster präsentiert in einer groß angelegten Studie in Kooperation mit ...08.07.2020
Mehrwertsteuersenkung sorgt für Preiskampf bei Lidl und Co.Erst zog Lidl die Preissenkung um mehr als eine Woche vor. Jetzt schlagen Aldi und Rossmann zurück und legen bei vielen Produkten noch ein Prozent Rabatt auf die Steuersenkung drauf. Und das ist vielleicht nur der Anfang.29.06.2020
Der Preis ist wieder heiß im LebensmittelhandelDie Mehrwertsteuersenkung heizt den Preiskampf zwischen Supermärkten und Discountern an. Vorreiter Lidl senkt schon am kommenden Montag die Preise auf das neue Niveau. Andere Handelsketten zögern noch.21.06.2020
Mit Klassikern gegen Corona – Produktvielfalt hilft Dr. OetkerEine Tiefkühlpizza in den Ofen schieben, statt im Restaurant zu essen. Den Kuchen häufiger selber backen. In Corona-Zeiten sind die Menschen länger zu Hause und kochen selbst. Das hilft Dr. Oetker, die Pandemie-Folgen einzudämm...16.06.2020
Das schmeckt ja plötzlich: Die neue Lust auf alkoholfreies BierAlkoholfreies Bier schmeckt doch gar nicht, oder? Mitnichten. Die Hopfenkaltschale ohne Nachwirkung ist längst nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf – und das Angebot wächst. Wie kann das sein?16.06.2020
Nische mit Potenzial? Brauer setzen auf glutenfreies BierGesundheitlich notwendig oder einfach nur trendy: Der Markt für glutenfreie Produkte wächst. Auch Biere "frei von" Gluten gibt es vereinzelt schon. Jetzt kommt ein großer Brauer dazu, der sein glutenfreies Bier bundesweit in die...09.06.2020
Warum heißt die Marke so? Heute: Tic TacWas hat ein kleines Pfefferminzbonbon mit einer Uhr zu tun? Eine "Tic(k)-Tac(k)" ist bekanntlich kindersprachlich eine Uhr. Das ist nicht nur in Deutschland so, sondern auch in Frankreich und Italien; in England heißt es sehr ähn... Bernd M. Samland04.06.2020
Was macht eigentlich … Jürgen Herrmann?Ende 2018 hat er nach 18 Jahren überraschend den CMO-Posten bei Ritter Sport abgegeben. Jetzt zieht es den sympathischen Schwaben in die Schweiz. Vorher allerdings musste er sich noch "entschokoladisieren". Anja Sturm02.06.2020
Marken-Award 2020: Make Obstbrand great again mit SchladererDie Brennerei Schladerer aus dem Schwarzwald gelingt es mit zeitgemäßen Produkten für eine jüngere Zielgruppe erfolgreich, den Abwärtstrend zu stoppen. Gemeinsam mit ihrer Agentur Münchrath / Ideen + Medien war Schladerer fü... Klaus Janke29.05.2020
"Ich habe reichlich Mehl geatmet": Heiner Kamps wird 65Zur Jahrtausendwende erschuf der Bäckersohn praktisch aus dem Nichts Europas größtes Backwarenunternehmen. Nur, um es dann an Barilla zu verlieren. Heute sieht er in der Corona-Krise auch Chancen für mutige Unternehmer und wär...25.05.2020
Warum heißt die Marke so? Heute: MilkaNeben Uhren und Käse ist es die Schokolade, die die Schweiz in der Welt berühmt gemacht hat. Die Marke Milka, die im kommenden Jahr 120 Jahre alt wird, steht dafür wie keine andere. Dabei ist der Ursprung des Markennamens nicht ... Bernd M. Samland22.05.2020