Rabatte gegen persönliche Daten – nun auch beim DiscounterKundenbindungsprogramme sind inzwischen in fast allen Branchen üblich. Auf dem Lebensmittelmarkt aber zeigten sich trotz aller Vorteile die großen Discounter lange zurückhaltend – bis jetzt. Nun startet Lidl mit seiner Kundenk...14.09.2020
GEA mit neuer Kommunikations- und MarketingchefinDer Düsseldorfer Technologiekonzern GEA hat eine neue Verantwortliche für Unternehmenskommunikation, Marketing und Markenmanagement: Jill Meiburg wechselt von der Deutschen Post DHL zum Systemanbieter für die Nahrungsmittel- und... Thomas Thieme10.09.2020
Burger King setzt auf schweigsame KommunikationBurger King druckt in Belgien die Wünsche der Kunden auf Atemschutz-Masken. So können diese wortlos bestellen. Damit beweist die Fast-Food-Kette in der Corona-Pandemie erneut, dass sie mit ungewöhnlichen Werbeaktionen hohe Aufme...Anne-Kathrin Velten08.09.2020
Marketing-Experte Feddersen wechselt in die LehreAus der Praxis in die Lehre: Ex-Unilever-Manager Dr. Christian Feddersen wechselt von Jacobs zur Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Bremen. Henning Eberhardt02.09.2020
Lidl sucht schon wieder neuen Chef – Ignazio Paternò gehtDer Lebensmitteldiscounter Lidl sucht schon wieder nach einem neuen Chef. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Ignazio Paternò verlasse das Unternehmen mit sofortiger Wirkung und "auf eigenen Wunsch", hieß es in einer Firmenmitteil...01.09.2020
Der Appetit auf fleischloses Essen wächstGerade während der Corona-Krise hat der Verkauf von vegetarischen und veganen Lebensmitteln als Alternative zu Fleisch kräftig zugelegt – Marktbeobachter sehen einen Durchbruch raus aus der Nische. Fleischlose Burger oder vegan...28.08.2020
Paulaner-Marketing: Wenn ein kompletter Absatzkanal wegbrichtIn unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. In Folge 8 spricht Paulaner-Geschäftsführer Andreas Steinfatt über ausgefall...27.08.2020
Warum heißt die Marke so? Heute: MelittaIn der Zeit um die Jahrhundertwende war es ein Trend, Marken nach Frauennamen zu benennen. Melitta Bentz und ihr Ehemann Hugo betrieben damals ein Haushaltwarengeschäft in Dresden. Die Firma ist noch heute in Familienhand und die ... Bernd M. Samland25.08.2020
Burger-King-Marketingchef: Als Team durch die KriseIn unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. In Folge 6 erklärt Burger-King-Marketingchef Klaus Schmäing, wie die Fast-Foo...20.08.2020
Dax-Neuling Delivery Hero: Rote Zahlen, kein DeutschlandgeschäftBewegung im Dax: Nach nicht einmal zwei Jahren fliegt der Zahlungsdienstleister Wirecard aus der ersten Börsenliga. Vom Abstieg des Skandalkonzerns profitiert ein früheres Start-up: Delivery Hero.20.08.2020
Nutri-Score: Neues Nährwertlogo rückt näher, Verordnung kommtVon dunkelgrünem "A" bis leuchtend rotem "E": Eine neue Kennzeichnung auf Fertig-Lebensmitteln soll es Kunden leichter machen, eine gesunde Wahl zu treffen. Der Nutri-Score findet sich schon jetzt in den Geschäften, im Herbst sol...19.08.2020
Warum heißt die Marke so? Heute: IgloWarum heißt die Fischstäbchen-Erfindermarke eigentlich Iglo und nicht Iglu, wie es auf Deutsch korrekt wäre - oder wie auf Englisch: Igloo? Die Antwort ist einfach: Iglo ist die niederländische Schreibweise des Inuit-Wortes fü... Bernd M. Samland18.08.2020
Wilming ist Head of Brand von Burger King DeutschlandDanny Wilming ist seit 1. August 2020 neuer Head of Brand von Burger King Deutschland. Mit rund zehn Jahren internationaler Berufserfahrung im Bereich Produkt- und Brandmanagement soll er die Marke stärken und die Markenkommunikat... Henning Eberhardt18.08.2020
Neue US-Strafzölle: Deutsche Marmelade statt britische KekseEs hätte deutlich schlimmer kommen können: Im Streit wegen rechtswidriger EU-Subventionen für den Flugzeugbauer Airbus verzichten die USA vorerst auf eine weitere Eskalation. Für Deutschland gibt es aber einen kleinen Nadelstic...13.08.2020
Zwischen Sorge und Überdruss – Gastronomie in der Corona-KriseIm Gastgewerbe ist die Lage weiter angespannt: Viele Betriebe fürchten um ihre Existenz, und die Branche warnt vor einer zweiten Pandemie-Welle. Doch das Verhalten vieler Kneipiers und ihrer Kunden trägt derzeit wenig dazu bei, d...12.08.2020