Milliardenmarkt Bio-Lebensmittel: So funktioniert ein Bioland-BetriebLebensmittel gehen immer. Und Bio erst recht. Seit Jahren verzeichnet die Öko-Landwirtschaft Zuwächse. Auch Corona ändert nichts daran – im Gegenteil. Von diesem Boom profitiert auch Bioland. Der größte Bio-Anbauverband in D...20.04.2021
Haribo: Gordon Kaup wird neuer Deutschland-ChefDer Süßwarenhersteller hat nach längerer Suche einen Nachfolger für Andreas Patz gefunden. Während Patz wie geplant in die Konzern-Holding wechselt, übernimmt der bisherige Mars-Manager Gordon Kaup zur Jahresmitte seinen Post... Thomas Thieme14.04.2021
Adidas, Miele, Lego: Immer mehr Marken setzen auf D-to-CGroße Markenhersteller wie Adidas, Miele und Lego umgehen immer öfter den Handel und verkaufen direkt an die Konsumenten. Für den Handel ist das ein Ärgernis. Doch den Verbrauchern scheint der Direct-to-Consumer-Ansatz zu gefal...13.04.2021
Warum heißt die Marke so? Heute: ChiquitaDie bekannteste Bananenmarke der Welt entstammt der ehemals berüchtigten United Fruit Company (UFC). Dem politisch nicht immer korrekten Handeln der UFC in Mittelamerika verdanken wir auch den Begriff "Bananenrepublik". Und woher ... Bernd M. Samland31.03.2021
Starbucks wird 50: von der Ladenzeile zum Café-ImperiumStarbucks hat die Café-Branche revolutioniert. Die Kette machte Kaffeespezialitäten und Snacks in den USA zum Erfolgskonzept und expandierte damit dann rund um den Globus. Doch der Konzern ächzt unter der Corona-Krise und hat Ko...30.03.2021
Patrik Hansson wird neuer Deutschland-Chef von ArlaDer Schwede Patrik Hannson übernimmt zum 1. Juni die Position von Markus Mühleisen, der Arla Foods Deutschland in Richtung Österreich verlässt. Sein Nachfolger tritt an, um das Wachstum des Molkereiriesen im deutschen Markt zu ... Thomas Thieme29.03.2021
Fleischverzehr sinkt, Alternativen kommen unterschiedlich anTäglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen. Diesmal im Angebot Studien zum Fleisch... Henning Eberhardt23.03.2021
Warum heißt die Marke so? Heute: MarsDer bekannteste Schokoriegel der Welt wurde weder nach dem roten Planeten noch nach dem römischen Kriegsgott benannt. Aber wonach dann? Bernd M. Samland22.03.2021
Business-News: Verpackungsmüll, Fresenius, Real-MärkteTäglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen. Diesmal im Angebot Zahlen zum Verpacku... Henning Eberhardt18.03.2021
Molkerei Bauer beruft Leiter Marketing & InnovationKlaus Ahrens ist neuer Leiter Marketing & Innovation bei der Privatmolkerei Bauer. Der 56-Jährige tritt die Nachfolge von Michael Ohlendorf an, der die Marketingleitung interimsmäßig übernommen hatte – parallel zu seiner Posi... Henning Eberhardt10.03.2021
Marketingchef Röben verlässt Rügenwalder nach 25 JahrenGodo Röben, Geschäftsführer Marketing sowie Forschung & Entwicklung, verlässt Rügenwalder Mühle mit sofortiger Wirkung. Der langjährige Manager war beim Unternehmen aus Bad Zwischenahn 25 Jahre tätig. Henning Eberhardt24.02.2021
"Scan & Go": Wie Corona das Einkaufen verändertGeldscheine und Münzen bleiben beim Einkauf immer häufiger in der Tasche. Gezahlt wird lieber kontaktlos mit der Karte. Und auch beim Scannen der Ware legen viele Verbraucher in der Pandemie lieber selber Hand an, um die Wartesch...23.02.2021
Kunde im Fokus: Wie My Enso den Food-Markt aufmischtDie Pandemie hat den E-Food-Markt hierzulande belebt. Experten raten jedoch: Um den Erfolg zu verstetigen, müssten Händler ihr Geschäftsmodell insgesamt verändern. Als Vorbild könnte der junge Bremer Omnichannel-Anbieter My En...22.02.2021
Lieferando & Co. – die größte Konkurrenz ist das TelefonFür hungrige Verbraucher bequem, für Restaurants derzeit oft die einzige Umsatzmöglichkeit: Mit ein paar Klicks lassen sich Pizza, Sushi und Co. im Internet bestellen. Dominiert wird der deutsche Lieferdienstmarkt von Lieferando...19.02.2021
OLG-Urteil: Foodwatch gewinnt gegen AmazonJeder Supermarkt vor Ort muss den Verbrauchern sagen, woher das Obst und Gemüse in der Auslage stammt. So schreibt es das Gesetz vor. Geht aber nicht beim Online-Versand, behauptete Amazon vor Gericht. Und zahlt jetzt Lehrgeld. Wa...19.02.2021