Air Up – das Start-up mit dem ZaubertrickAir Up hat eine Innovation auf den Markt gebracht, mit der reines Wasser nach Holunder oder Himbeere schmeckt. Dahinter steckt ein biologisches Phänomen: retronasales Riechen Christine Mattauch05.05.2021
Edeka setzt im Online-Handel auf PicnicDeutschlands größter Lebensmittelhändler Edeka setzt im Online-Handel in Zukunft ganz auf das niederländische Start-up Picnic. Den von Kaiser's Tengelmann 2017 übernommenen Online-Händler Bringmeister hatte Edeka dagegen erst...04.05.2021
Bahlsen nimmt internationale Märkte stärker in den BlickDer Kekshersteller Bahlsen treibt seine Transformation weiter voran: Im Fokus steht eine stärkere internationale Expansion, Prozesse wie das Marketing werden zentralisiert und Strukturen verschlankt. Der strategischen Neuausrichtu... Thomas Thieme30.04.2021
Notbremse: Handel befürchtet Warteschlangen vor SupermärktenDie Verschärfung des Infektionsschutzgesetzes zwingt nicht nur viele Geschäfte zurück in den Lockdown, sie könnte nach Ansicht des Handelsverbands Deutschland auch für lange Warteschlangen vor den Läden sorgen, die geöffnet ...26.04.2021
Studie: Werbung mit "weniger Zucker" setzt falsche Kaufanreize"Süße nur aus Früchten", "ohne Zuckerzusatz", "ungesüßt": Eine Studie des Verbraucherzentrale Bundesverband zeigt, wie "süße" Werbebotschaften wirken. Der ZAW kritisiert die Studie scharf. Um die Kennzeichnung von Lebensmitt... Thomas Thieme23.04.2021
Milliardenmarkt Bio-Lebensmittel: So funktioniert ein Bioland-BetriebLebensmittel gehen immer. Und Bio erst recht. Seit Jahren verzeichnet die Öko-Landwirtschaft Zuwächse. Auch Corona ändert nichts daran – im Gegenteil. Von diesem Boom profitiert auch Bioland. Der größte Bio-Anbauverband in D...20.04.2021
Haribo: Gordon Kaup wird neuer Deutschland-ChefDer Süßwarenhersteller hat nach längerer Suche einen Nachfolger für Andreas Patz gefunden. Während Patz wie geplant in die Konzern-Holding wechselt, übernimmt der bisherige Mars-Manager Gordon Kaup zur Jahresmitte seinen Post... Thomas Thieme14.04.2021
Adidas, Miele, Lego: Immer mehr Marken setzen auf D-to-CGroße Markenhersteller wie Adidas, Miele und Lego umgehen immer öfter den Handel und verkaufen direkt an die Konsumenten. Für den Handel ist das ein Ärgernis. Doch den Verbrauchern scheint der Direct-to-Consumer-Ansatz zu gefal...13.04.2021
Warum heißt die Marke so? Heute: ChiquitaDie bekannteste Bananenmarke der Welt entstammt der ehemals berüchtigten United Fruit Company (UFC). Dem politisch nicht immer korrekten Handeln der UFC in Mittelamerika verdanken wir auch den Begriff "Bananenrepublik". Und woher ... Bernd M. Samland31.03.2021
Starbucks wird 50: von der Ladenzeile zum Café-ImperiumStarbucks hat die Café-Branche revolutioniert. Die Kette machte Kaffeespezialitäten und Snacks in den USA zum Erfolgskonzept und expandierte damit dann rund um den Globus. Doch der Konzern ächzt unter der Corona-Krise und hat Ko...30.03.2021
Patrik Hansson wird neuer Deutschland-Chef von ArlaDer Schwede Patrik Hannson übernimmt zum 1. Juni die Position von Markus Mühleisen, der Arla Foods Deutschland in Richtung Österreich verlässt. Sein Nachfolger tritt an, um das Wachstum des Molkereiriesen im deutschen Markt zu ... Thomas Thieme29.03.2021
Fleischverzehr sinkt, Alternativen kommen unterschiedlich anTäglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen. Diesmal im Angebot Studien zum Fleisch... Henning Eberhardt23.03.2021
Warum heißt die Marke so? Heute: MarsDer bekannteste Schokoriegel der Welt wurde weder nach dem roten Planeten noch nach dem römischen Kriegsgott benannt. Aber wonach dann? Bernd M. Samland22.03.2021
Business-News: Verpackungsmüll, Fresenius, Real-MärkteTäglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr oder weniger Interesse wecken. Wir fassen die wichtigsten Business-News kompakt zusammen. Diesmal im Angebot Zahlen zum Verpacku... Henning Eberhardt18.03.2021
Molkerei Bauer beruft Leiter Marketing & InnovationKlaus Ahrens ist neuer Leiter Marketing & Innovation bei der Privatmolkerei Bauer. Der 56-Jährige tritt die Nachfolge von Michael Ohlendorf an, der die Marketingleitung interimsmäßig übernommen hatte – parallel zu seiner Posi... Henning Eberhardt10.03.2021