Nordzucker bündelt Vertrieb und Produktion und holt DMK-ManagerAlexander Godow wird neuer Vorstand für Vertrieb, Marketing und Produktion bei Nordzucker. Das Unternehmen bündelt die Bereiche künftig in einem Vorstandsressort. Der 55-jährige Manager kommt aus der Milchwirtschaft. Thomas Thieme30.08.2021
Friesland Campina: Kühne soll DACH-Geschäft transformierenGuido Kühne wird neuer Managing Director für Friesland Campina in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). Er war beim Lebensmittelunternehmen bisher seit März 2018 Geschäftsführer Vertrieb. Henning Eberhardt26.08.2021
Kindermarketing: Foodwatch kritisiert Konzerne und die PolitikWeder eine freiwillige Selbstverpflichtung der Lebensmittelindustrie noch ein Zuckerreduktionsprogramm der Bundesregierung haben Nahrungsmittel für Kinder ausgewogener gemacht. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung der Verbrau... Thomas Thieme25.08.2021
Bübchen vs. Beiersdorf: Streit um Design und SloganDer Babypflege-Hersteller Bübchen wirft dem Nivea-Hersteller Beiersdorf vor, die Aufmachung seiner Produkte kopiert zu haben und hat deswegen geklagt. Doch das Düsseldorfer Landgericht teilt diese Einschätzung wohl nicht.25.08.2021
Drei Gründe, wieso sich E-Food durchsetzen wirdIst E-Food mehr Schein als Sein oder doch ein langfristig profitables Geschäftsmodell? Jüngst bescheinigte Professor Otto A. Strecker den Lebensmittellieferdiensten im absatzwirtschaft-Interview kein langes Leben. In seinem Gastb...19.08.2021
EHI-Experte: Food Waste aus Sicht des HandelsWarum es für den Handel so schwierig ist, die Wegwerfmenge verderblicher Waren zu reduzieren, erklärt Frank Horst, EHI-Experte für Food Waste.18.08.2021
Food Waste: Wie die KI von SPRK Reste rettetRund zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel landen allein in Deutschland pro Jahr im Müll. Eine Verschwendung, die Alexander Piutti nicht länger hinnehmen will: Der Gründer des Tech-Start-ups SPRK setzt auf Künstliche Intelligenz...18.08.2021
Gorillas installiert Global Chief People OfficerDie Gorillas Technologies GmbH verstärkt ihr Führungsteam mit Deena Fox und ernennt die Expertin für Personalwesen zur Global Chief People Officer. Sie verantwortet damit die Unternehmenskultur und die globale Personalstrategie ... Henning Eberhardt04.08.2021
Ben’s Original mit Relaunch und neuer MarkenvisionMars Food benannte die Reismarke Uncle Ben's bereits im Herbst 2020 in Ben's Original um. Die ursprüngliche Bezeichnung war im Zuge der Debatte um Rassismus und mangelnde Gleichberechtigung in die Kritik geraten. Nun wird der Mark... Henning Eberhardt03.08.2021
Schülgen baut internationales Marketing bei Aldi Nord ausDirk Schülgen ist seit 1. August Managing Director Marketing International von Aldi Nord. Die Position wurde bei der Essener Unternehmensgruppe neu geschaffen. Henning Eberhardt03.08.2021
"Gorillas, Flink & Co. fehlt die kritische Masse an Kunden"Lebensmittellieferdienste erleben einen Boom durch Corona, Start-ups schießen aus dem Boden, Investoren pumpen große Summen in den Markt. Professor Otto Strecker räumt den Anbietern keine Chancen auf den großen Durchbruch ein u... Thomas Thieme02.08.2021
Discounter verlieren weiter Marktanteile an SupermärkteCorona hat auch das Einkaufsverhalten der Deutschen im Lebensmittelhandel beeinflusst. Weil sie ein möglichst breites Angebot schätzen und weniger auf den Preis schauen, zieht es die Konsumenten verstärkt in die Supermärkte. Ve...29.07.2021
BGH: Farbton des Lindt-Goldhasen genießt MarkenschutzSeit vielen Jahren wehrt sich der Schokoladenhersteller Lindt gerichtlich dagegen, dass Wettbewerber ebenfalls goldene Osterhasen vertreiben. Nun hat der Bundesgerichtshof grundsätzlich zugunsten der Schweizer geurteilt – den Fa...29.07.2021
Wie Knorr-Bremse seine Dachmarke stärktDas Traditionsunternehmen Knorr-Bremse hat sich zu einem global agierenden Konzern entwickelt. Im Zuge der Expansion wurden zahlreiche Firmen zugekauft, was zum Wildwuchs in der Markenarchitektur führte. Eine starke Dachmarke sorg... Klaus Janke27.07.2021
Mit Real Madrid und Toni Kroos: die Ambitionen von Meatless FarmDas britische Unternehmen Meatless Farm will mit seinen pflanzlichen Fleischalternativen den deutschen Markt erobern. Wie unter anderem Partnerschaften mit Real Madrid und Toni Kroos dabei helfen sollen, erzählt Gründer Morten To... Jana Samsonova22.07.2021