Discounter verlieren weiter Marktanteile an SupermärkteCorona hat auch das Einkaufsverhalten der Deutschen im Lebensmittelhandel beeinflusst. Weil sie ein möglichst breites Angebot schätzen und weniger auf den Preis schauen, zieht es die Konsumenten verstärkt in die Supermärkte. Ve...29.07.2021
BGH: Farbton des Lindt-Goldhasen genießt MarkenschutzSeit vielen Jahren wehrt sich der Schokoladenhersteller Lindt gerichtlich dagegen, dass Wettbewerber ebenfalls goldene Osterhasen vertreiben. Nun hat der Bundesgerichtshof grundsätzlich zugunsten der Schweizer geurteilt – den Fa...29.07.2021
Wie Knorr-Bremse seine Dachmarke stärktDas Traditionsunternehmen Knorr-Bremse hat sich zu einem global agierenden Konzern entwickelt. Im Zuge der Expansion wurden zahlreiche Firmen zugekauft, was zum Wildwuchs in der Markenarchitektur führte. Eine starke Dachmarke sorg... Klaus Janke27.07.2021
Nestlé Wagner und Nestlé Nutrition unter neuer FührungDer Konsumgüterkonzern Nestlé hat Veränderungen im deutschen Management vorgenommen. Sowohl die Pizza-Sparte als auch der Bereich Baby- und Kleinkindnahrung stehen künftig unter neuer Führung. Henning Eberhardt22.07.2021
Warum heißt die Marke so? Heute: After EightDie Marke After Eight ist wirklich "very British“ und keine sogenannte Kuckucksmarke, die sich ein bestimmtes kulturelles Länder-Image lediglich von außen aneignet, wie es etwa "Häagen Dazs" oder "Puschkin Vodka" tun. Was hat ... Bernd M. Samland22.07.2021
Nach Streit um Ausrichtung: Dr. Oetker wird aufgesplittetSeit Jahren gibt es Gerüchte um eine Aufsplittung, Streitereien unter den Erben von Rudolf-August Oetker sind kein Geheimnis. Jetzt ist es amtlich. Das Unternehmen wird aufgeteilt.22.07.2021
Mit Real Madrid und Toni Kroos: die Ambitionen von Meatless FarmDas britische Unternehmen Meatless Farm will mit seinen pflanzlichen Fleischalternativen den deutschen Markt erobern. Wie unter anderem Partnerschaften mit Real Madrid und Toni Kroos dabei helfen sollen, erzählt Gründer Morten To... Jana Samsonova22.07.2021
Weichel wechselt von Fritz-Kola zu Tonies-HerstellerKatharina Weichel ist seit 1. Juli neue Marketing-Direktorin von Boxine. Sie kommt von Fritz-Kola in Hamburg zum aufstrebenden Tonies-Hersteller. Henning Eberhardt19.07.2021
Trend gestoppt: Fairtrade mit Umsatzrückgang in der KriseOb Kaffee, Bananen oder Kleidung – Verbraucher legen laut Umfragen immer mehr Wert auf fair produzierte Güter. Doch der Anteil von Fairtrade-Ware am Gesamtmarkt bleibt niedrig. Und die Corona-Krise hat den Trend erstmal gestoppt...18.07.2021
Wie Rotbäckchen auf aktuelle Megatrends reagiertSeit 1952 steht die Marke Rotbäckchen für gesunde Säfte. Im vergangenen Jahr wagte man sich in neue Gefilde: Die "Kraftpakete" liefern in zwei Schlucken wichtige Nährstoffe wie Eisen und Vitamin C – ein Konzept, mit dem der H... Klaus Janke14.07.2021
Wie 4Bro zur Lifestyle-Marke werden will20 Millionen Euro Umsatz nach einem Jahr scheinen nur der Anfang: Bisher hat sich die Marke 4Bro vor allem im Food-Bereich einen Namen gemacht. Das soll sich bald ändern. Im Interview erzählt Gründer Engin Ergün, wie er die "Br... Jana Samsonova06.07.2021
Iglo hat einen neuen DeutschlandchefNach einem erfolgreichen Turnaround und kontinuierlichem Wachstum gibt Antje Schubert zum 1. Juli den Vorsitz der Geschäftsführung von Iglo Deutschland ab. Ihr Nachfolger steht bereits fest. Henning Eberhardt30.06.2021
Hej Natural vs. Coke & Co.: "Haben den Markt revolutioniert"Seit 2016 setzt die Marke Hej Natural auf gesunde Snacks. Marketingchef Johannes Zerger ist sicher: Die Tage von Coca-Cola sind gezählt. Dass Fußballstar Cristiano Ronaldo, wie bei der UEFA EURO zu beobachten war, offenbar gleich... Almut Steinecke29.06.2021
Teckentrup wird DACH-Chefin von Procter & GambleAstrid Teckentrup übernimmt die Verantwortung für das Geschäft von Procter & Gamble in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Amtszeit ihres Vorgängers Franz-Olaf Kallerhoff endet zum 1. Juli. Henning Eberhardt23.06.2021
Kaufmann übernimmt deutsche Snacking-Sparte von MondelēzMartin Kaufmann übernimmt zum 1. Juli die Verantwortung für das Snacking-Geschäft von Mondelēz International in Deutschland und Österreich. In seine Verantwortung fallen damit unter anderem die Marken Milka, Oreo, LU, TUC, Phi... Henning Eberhardt22.06.2021