Drei Beispiele, wie soziale Start-ups der Pandemie trotzenIn der Corona-Pandemie müssen selbst bekannte Traditionsunternehmen ums Überleben kämpfen. Noch schwieriger ist die Situation allerdings für viele Start-ups, die versuchen, nicht nur Geld zu verdienen, sondern gleichzeitig die ...01.02.2022
E-Commerce: Warum Deutschland bei Lebensmitteln hinterherhinktDie Verbraucher*innen in Deutschland sind begeisterte Online-Shopper, wenn es um Mode, Elektronik oder Reisen geht. Beim Lebensmitteleinkauf im Internet ist Deutschland jedoch Schlusslicht in Europa. Eine Studie hat untersucht, wor...20.01.2022
Lindt ist "Advertiser of the month"In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum Dezember seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Lind... Henning Eberhardt09.01.2022
Mit Innovation gegen HungersnöteDurch den Klimawandel drohen vermehrt Ernteausfälle, weil das Getreide der Hitze nicht standhält. Israelische Forscher wollen eine Lösung gefunden haben: Genmanipulation auf Zeit. Christine Mattauch03.01.2022
Storz wird Marketingchef von MannerRainer Storz ist neuer Marketingleiter beim Süßwarenhersteller Manner. Neben der namensgebenden Waffelmarke des Wiener Unternehmens ist der 50-Jährige damit künftig auch für die Markenpflege und Innovation von weniger bekannte... Thomas Thieme08.12.2021
Talente im Fokus: Christoph Funke-Kaiser von Aldi SüdDie nächste Käufer*innen-Generation erreichen, sich mit ihr verbinden und sie für die Discounter-Marke Aldi begeistern – darin besteht eine zentrale Aufgabe von Christoph Funke-Kaiser. Er ist eines von 24 Marketing-Talenten, d... Roland Karle07.12.2021
Albershardt wird neuer Marketing-Chef von WarsteinerDie Warsteiner Gruppe hat einen neuen Geschäftsführer Vertrieb und Marketing. Am 1. Februar 2022 übernimmt Uwe Albershardt die Verantwortung für die beiden Geschäftsbereiche. Henning Eberhardt30.11.2021
Aldi Nord mit neuem MarketingchefDer Discounter Aldi Nord besetzt die Führungsposition neu, die im Sommer nach dem Weggang von Sabine Zantis frei geworden ist. Der frühere Lidl-Manager Gianfranco Brunetti verntwortet künftig als Geschäftsführer Marketing & Co... Thomas Thieme30.11.2021
Was der Koalitionsvertrag fürs Marketing bereithältAm Mittwoch haben die SPD, die Grünen und die FDP ihren Koalitionsvertrag für die Jahre 2021 bis 2025 vorgelegt. Das 177 Seiten starke Dokument umfasst auch einige Leitplanken für die Marketingbranche. Ein Streifzug durch die wi... Henning Eberhardt25.11.2021
Neue Marketingchefin bei Dr. OetkerDr. Oetker Nahrungsmittel erweitert die Internationale Geschäftsführung um zwei neue Mitglieder. Die frühere Marketingchefin von Ikea, Claudia Willvonseder, verantwortet künftig unter anderem das Marketing und die F&E. Georg He... Thomas Thieme24.11.2021
Was Quijote Kaffee zum Vorbild einer Branche machtQuijote Kaffee hebelt die Prinzipien herkömmlicher Unternehmen aus und setzt stattdessen auf demokratische Struktur, volle Transparenz, fairen Handel – und höchste Produktqualität. So ist die Import-Rösterei zum Modellbetrieb... Roland Karle23.11.2021
Bübchen verliert Markenstreit gegen BeiersdorfDer Babypflege-Hersteller Bübchen hatte der Beiersdorf-Tochter Nivea vorgeworfen, sein Produktdesign zu kopieren und war infolgedessen vor Gericht gezogen. Doch die Richter sahen im Verpackungsdesign des Traditionsunternehmens wen...18.11.2021
Trotz offener Restaurants: Lieferdienst-Boom hält anPizza auf der Couch oder doch lieber beim Italiener? Seit dem Ende des Corona-Lockdowns haben Verbraucherinnen und Verbraucher wieder die Wahl. Wer glaubt, dass die Nachfrage bei Online-Lieferdiensten nun einbricht, täuscht sich.09.11.2021
Sandra Stegmann wird Director Marketing bei Hohes CSandra Stegmann wird Director Marketing Germany und International Brand Director von Hohes C. Sie übernimmt die Position innerhalb von Eckes-Granini zum 1. Januar 2022. Henning Eberhardt09.11.2021
CMO Weinlein verlässt Katjes InternationalVolker Weinlein hat Katjes International nach sieben Jahren verlassen. Der bisherige CMO fungiert stattdessen als Mitgründer einer Getränkemarke mit lateinamerikanischem Hintergrund. Henning Eberhardt09.11.2021