Trotz offener Restaurants: Lieferdienst-Boom hält anPizza auf der Couch oder doch lieber beim Italiener? Seit dem Ende des Corona-Lockdowns haben Verbraucherinnen und Verbraucher wieder die Wahl. Wer glaubt, dass die Nachfrage bei Online-Lieferdiensten nun einbricht, täuscht sich.09.11.2021
Sandra Stegmann wird Director Marketing bei Hohes CSandra Stegmann wird Director Marketing Germany und International Brand Director von Hohes C. Sie übernimmt die Position innerhalb von Eckes-Granini zum 1. Januar 2022. Henning Eberhardt09.11.2021
CMO Weinlein verlässt Katjes InternationalVolker Weinlein hat Katjes International nach sieben Jahren verlassen. Der bisherige CMO fungiert stattdessen als Mitgründer einer Getränkemarke mit lateinamerikanischem Hintergrund. Henning Eberhardt09.11.2021
Mon Chéri ist Advertiser of the monthIn Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum Oktober seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Mon C... Thomas Thieme08.11.2021
Oetker-Aufspaltung vollzogen: Lebensmittel bleiben EinheitAus der Oetker-Gruppe sind nun zwei Unternehmen geworden. Im 1891 gegründeten Bielefelder Familienkonzern hat damit ein langer Streit um die Ausrichtung unter den Erben von Rudolf-August Oetker ein Ende gefunden.03.11.2021
Warum heißt die Marke so? Heute: StarbucksEs ist schon ein kulturhistorischer Treppenwitz, dass die weltweit bekannteste Cafékette nicht aus Italien oder Österreich stammt. Stattdessen kommt sie ausgerechnet aus dem Land, das über Jahrzehnte für schlechten Kaffee bekan... Bernd M. Samland22.10.2021
Chrzanowski rückt an die Spitze der Schwarz-GruppeDie Lidl- und Kaufland-Mutter hat den Termin für den bereits im Vorjahr angekündigten Führungswechsel bekanntgegeben. Gerd Chrzanowski löst Anfang Dezember Dieter Schwarz ab. Der 81-jährige Firmeninhaber war im Sommer kurzfris...22.10.2021
Schwung für geschützte regionale Lebensmittel-Marken erwartetGibt es bald noch mehr regionale Marken für Lebensmittel? Der Chef des Geo-Verbandes glaubt daran, weil der rechtliche Rahmen dafür geschaffen sei: Der Bundesgerichtshof hatte Ende Juli entschieden, dass geografische Herkunftsang...19.10.2021
Coca-Cola, Real Magic und eine neue Ära des WettbewerbsFünf Jahre nach der letzten globalen Kampagne "Taste the feeling" lässt Coca-Cola nun "Real Magic" folgen. Doch diesmal soll es mehr als nur eine Kampagne sein. Laut Manolo Arroyo, dem CMO des Getränkeherstellers, geht es dabei ...Michael Brandtner15.10.2021
Warum heißt die Marke so? Heute: Häagen-DazsManchmal ist die Herkunft eines Markennamens rätselhaft – und gleichzeitig genial. Die Beschreibung trifft wahrscheinlich auf die Eismarke Häagen-Dazs zu. Der Erfinder wollte bewusst einen falschen Eindruck erwecken. Sein Erfol... Bernd M. Samland15.10.2021
Kinder-Lebensmittel: Foodwatch dringt auf WerbebeschränkungenDie Sondierungen für die Ampel-Koalition dürften in mehreren Punkten auf Kompromisse hinauslaufen. Auch beim Thema Werbebeschränkungen für Kinder-Lebensmittel gehen die Ansichten der drei Parteien auseinander. Foodwatch erinner...11.10.2021
Warum heißt die Marke so? Heute: Jim BeamWas hat der "Beam" im Namen der bekannten Bourbon-Whiskey-Marke mit seiner deutschen Übersetzung "Strahl" zu tun? Die Antwort lautet "nichts", wenngleich der Markenname durchaus einen Bezug zu Deutschland hat. Bernd M. Samland08.10.2021
Corona und Klimawandel: Wie sich der Kaffeekonsum verändertArbeiten ohne Kaffee geht für viele Menschen nicht. Im Büro gibt es oft schicke Kaffeemaschinen, was aber im Homeoffice tun? Die Pandemie hat den Kaffeegenuss in deutschen Haushalten verändert.07.10.2021
DMK mit neuem MarkenverantwortlichenDeutschland größte Molkereigenossenschaft, die DMK Group aus Bremen, bekommt einen neuen Verantwortlichen für das Markengeschäft, das vor allem durch die Marke Milram geprägt ist: Für den scheidenden COO Matthias Rensch über... Thomas Thieme06.10.2021
Seraphine Wilhelm leitet Marketing von RapunzelDer Generationswechsel in den oberen Führungsebenen von Rapunzel Naturkost geht weiter: Seraphine Wilhelm und Rosalie Dorn, die beiden Töchter des Firmengründers Joseph Wilhelm, führen künftig als Abteilungsleiterinnen unter a... Henning Eberhardt05.10.2021