Fair Einkaufen trotz Inflation?Mit gutem Gewissen durch den Supermarkt – der faire Handel ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Doch die hohe Teuerung stellt die Überzeugungen der Kundschaft auf die Probe.Redaktion06.07.2022
Die Preisexplosion wirbelt den Handel durcheinanderGut jeder vierte Verbraucher in Deutschland hat angesichts der hohen Inflation große Angst, mit seinem Geld nicht auszukommen. Das verändert das Einkaufsverhalten so sehr, dass der Handel in diesem Jahr inflationsbereinigt mit sc...Redaktion05.07.2022
Studie: Gute Wachstumschancen für LebensmittellieferdiensteCorona hat so einiges auf den Kopf gestellt: Lieferdienste wie Gorillas, Picnic und Co zählen zu den Gewinnern der Pandemie. Laut einer Studie von Accenture und der GfK soll der Marktanteil von E-Food weiter steigen. Jonas Stark01.07.2022
Verbraucher achten mehr auf Preise als auf NachhaltigkeitAlles ist teurer geworden seit Beginn des Krieges in der Ukraine, gerade auch Lebensmittel. Für wie sicher halten die Menschen die Lebensmittelversorgung in Deutschland? Eine Umfrage gibt Aufschluss.Redaktion22.06.2022
Theo Müller will Landliebe und weitere Marken übernehmenGroßeinkauf in Deutschland: Das private Molkereiunternehmen Theo Müller greift nach Marken wie Landliebe und Südmilch vom niederländischen Konkurrenten FrieslandCampina. Auch drei Werke in Deutschland sollen den Besitzer wechse...Redaktion16.06.2022
Fair gewinnt: Warum soziale Nachhaltigkeit unterschätzt wirdWährend die ökologische Nachhaltigkeit in aller Munde ist, wird selten über die soziale Nachhaltigkeit gesprochen. Auch die Markenkommunikation lässt diese Dimension von Nachhaltigkeit bisher weitgehend außen vor − und versc... Christine Stahr30.05.2022
"Wir dürfen Nachhaltigkeit nicht als lästige Pflicht begreifen"Meike Gebhard ist promovierte Umweltökonomin und Geschäftsführerin von Utopia. Im Interview erklärt die Expertin für Nachhaltigkeitskommunikation, wo Deutschland in Sachen Nachhaltigkeit steht. Jonas Stark25.05.2022
Gemischtes Doppel: Sammy Issa und Justina RokitaWer alles auf eine Karte setzt, muss irgendwann all-in gehen. In der neuesten Folge "Gemischtes Doppel" sprechen Moia-CMO Justina Rokita und ihr Partner Sammy Issa über ihr Startup Samyju, das sie kurz vor Ausbruch der Pandemie ge... Christa Catharina Müller13.05.2022
So gehen Konsumenten mit Preissteigerungen umDie Inflation lässt die Stimmung im Supermarkt kippen: Auf einmal stehen für den Wochenendeinkauf 120 statt den gewohnten 90 EUR auf dem Kassenbon. Was das für Händler und Markenhersteller bedeutet. Ein Gastbeitrag.06.05.2022
Lindt ist "Advertiser of the month"In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum April seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt wie scho... Thomas Thieme05.05.2022
Popp Feinkost ist „Advertiser of the month“In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum März seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Popp Fe... Thomas Thieme07.04.2022
Die Geschichte hinter dem Markennamen Ritter SportRitter Sport ist eine der bekanntesten Tafelschokoladen Deutschlands. Ihre quadratische Form ist einzigartig. Aber was hat der Begriff "Sport" mit Schokolade zu tun? Bernd M. Samland25.03.2022
Exportschlager Discount: der Auslandserfolg von Lidl & Co.Von den USA bis nach Australien, von Frankreich bis China: In immer mehr Ländern fassen die Läden von Aldi, Lidl und anderen Discountern Fuß. Doch auch die großen deutschen Supermarktketten haben im Ausland noch Pläne.02.03.2022
Wie Haribo den 100. Geburtstag der Goldbären feiertDie Goldbären feiern 2022 ihren 100. Geburtstag. Im Interview erklärt Holger Lackhoff, Geschäftsführer Marketing Haribo DACH, das Erfolgsrezept des Produkts und wie die Marke ihr diesjähriges Jubiläum angeht. Thomas Thieme18.02.2022
Alles in Butter: Das Erfolgsrezept aus IrlandIrische Butter ist weltberühmt, im deutschen Buttermarkt ist die Marke Kerrygold führend. Beim Erfolgsrezept des Exportschlagers spielen auch das Klima und die Haltungsbedingungen eine Rolle.04.02.2022