"Flutwein"-Kampagne gewinnt Grand Effie 2022Die Crowdfunding-Kampagne „Flutwein – Unser schlimmster Jahrgang“ von Seven.One AdFactory und WallDecaux wurde mit dem diesjährigen Grand Effie prämiert. Die Grand Jury vergab den begehrten Preis erstmals in Leipzig. Andreas Marx10.11.2022
Gaming ohne Grenzen: Inklusives ZockenGaming ohne Grenzen ermöglicht es Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung, miteinander zu spielen. Jeden Montagabend wird in Köln nicht nur gezockt, sondern getestet: Wie barrierefrei sind die Spiele wirklich? Frederic M. Servatius10.11.2022
Wie man Kreativitätskiller überwindetKreativität ist eine gefragte Kompetenz. Doch gerade im Arbeitskontext gibt es einige Hindernisse und Barrieren, die der Kreativität im Weg stehen und ihre Entfaltung behindern können. Coco Deck, Nele Hampel08.11.2022
Kreativ im AllzeittiefKonjunktur und Konsumlust rauschen in den Keller. Marketing und Werbung stecken fest in harten Zeiten. Was macht die Kreation in der Krise? Sie muss Haltungskampagnen und Preisschlachten unter einen Hut bringen. Anja Sturm07.11.2022
Schwerpunkt Kreation: Das Geheimnis ist die WiederholungDie November-Ausgabe der absatzwirtschaft nimmt die Kreation unter die Lupe. Dabei behandelt sie alltägliche Hürden und technologische Steigbügel der Kreativität. Christa Catharina Müller04.11.2022
"Den Kreativitätsregler jetzt nicht herunterschrauben"Wie geht gute Kreation in Zeiten der Krise? Für die Kreativchefs der Hamburger Agentur Häppy, Boris Spiel (ECD) und Michael Schlykow (CDO), muss es nicht auf reine Preiskommunikation herauslaufen. Auch Haltung und Relevanz behalt... Anja Sturm04.11.2022
Arla rückt Verbraucher*innen und Kaufentscheidungen in den FokusMit einer breit angelegten Marketingkampagne – die erste unter der neuen Marketingchefin Laurence Meil-Fischer, die Anfang des Jahres 2022 diese Position übernommen hat, – will die Molkereigenossenschaft Arla ihre Dachmarke st...Jennifer Caprarella01.11.2022
Hallo, hier! Wie wirkungsvoll sind Imagekampagnen der Bundesländer?Bundesländer sind nicht zuletzt auch Marken, die mit umfassenden und immer wieder neuen Kampagnen beworben werden. Welchen Impact haben solche Kampagnen? Drei Beispiele aus Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein.Jennifer Caprarella28.10.2022
Effie: Das sind die sieben GoldgewinnerDie sieben Goldgewinner des Effie stehen fest. Am 9. November werden sie ihre Cases beim Effie Kongress in Leipzig pitchen und um den Grand Effie als beste Einreichung werben. Andreas Marx27.10.2022
Warum das Marketing im Freistaat eigenen Regeln folgt Alle Bundesländer haben eine eigene Imagekampagne – bis auf Bayern. Diesen Eindruck bekommt man zumindest, wenn man einen Blick auf das Markenmanagement der Länder wirft. Ganz so ist es zwar nicht, doch ein prägnanter Slogan s...Jennifer Caprarella25.10.2022
Bayer, Maschinenbauer, männlich - der typische ErfinderDie findigsten Tüftler leben in Süddeutschland. Das folgert das Deutsche Patent- und Markenamt aus den Patentanmeldungen des Jahres 2021. Auch wenn die meisten Innovationen von Unternehmen angemeldet werden, gab es in der Vergang...Redaktion24.10.2022
"Germany at its best"? Die Slogans der Bundesländer zünden nicht immerBis auf Bayern werben alle deutschen Bundesländer mit einem eigenen Slogan für sich. Teilweise wurden sie in Zusammenarbeit mit namhaften Agenturen entwickelt. Einige Sprüche werfen Fragen auf, andere schrieben Geschichte. Disku...Christian Weindl24.10.2022
Studie: Zahl der Kreativen wächstKreativität begeistert. Das gilt nicht nur für das Publikum: Immer mehr Menschen gehen kreativen Tätigkeiten nach, wie eine Studie von Adobe zeigt. Seit 2020 sind weltweit 165 Millionen Personen in diesen Bereich eingestiegen. Jonas Stark29.08.2022
Kreativität beginnt mit Change und gelingt mit DiversitätUm als Unternehmen zukunftsfähig zu bleiben und den Herausforderungen von heute zu begegnen, braucht es Mut zur Veränderung. GWA-Vorständin Isabelle Schnellbügel erklärt, was die Kreativität beflügelt und welche Rolle Divers... Isabelle Schnellbügel05.08.2022
Studie: Hybrides Arbeiten bremst KreativitätDie Pandemie verstreute Teams quer über den Globus. Dieser Übergang zu hybridem Arbeiten hemmt die Kreativität im Marketing, wie eine Studie von Optimizely zeigt. Jonas Stark03.08.2022