Cover auf Knopfdruck Dass Kreative Berührungsängste mit Technologie haben, kann man zumindest von der Gründerin und den Kreativen von Yes we prompt nicht behaupten. Bestes Beispiel: unser aktuelles Cover. Christa Catharina Müller07.07.2023
So führt Co-Creation zu effektiven Kampagnen und MarkenbindungWer seine Zielgruppe nur aus Studien kennt, arbeitet schnell an ihr vorbei. Wird sie hingegen in Marketingprozesse integriert, gewinnen Marken auf mehreren Ebenen. Wie mit Co-Creation Next-Level Brand-Experiences entstehen können,...Gastbeitrag07.06.2023
Werbelieblinge: Diese Werbung begeistert die meisten MenschenEmotion, Kreation und Medium: Welche Kampagnen in den letzten Monaten am meisten begeisterten, klärt eine Befragung von Deloitte, YouGov und der APG. Erstmals wird dabei auch auf Gefühle und Kanäle geschaut. Florian Schaaf06.06.2023
Diversity & Inclusion: Nur ein Marketingtrend? „Where inclusion is not just another hashtag“: Del Keens kritisiert offensives Diversitätsmarketing scharf. Mit Misfit Models, seiner Modelagentur für nicht-normtypische Körper, zeichnet der Engländer einen Gegenentwurf.Â... Florian Schaaf06.06.2023
Schwerpunkt Diversity: Was Marken sich fragen solltenVielfalt und Akzeptanz sind wichtige Werte – auch im Marketing. Wie Marken ihren Beitrag leisten können, worauf sie achten sollten und wer es schon gut macht, zeigt der Schwerpunkt dieses Monats. Christa Catharina Müller02.06.2023
So wichtig ist die Bildsprache für Marken und ihre Kommunikation Stockfotos sollen beispielhaft für ein bestimmtes Thema stehen und gleichzeitig die Realität widerspiegeln – im besten Fall. Wie hat sich die Bildsprache verändert und welche Wirkung hat sie wirklich? Elena Berchermeier26.05.2023
Fünf Fragen an... Caroline Schmitt (Douglas) Im Februar hat Douglas eine Kampagne ausgerollt, die eine neue Bildsprache und individuelle Schönheit zeigen soll. Im Interview erklärt Caroline Schmitt, CMO der Douglas Group, was der Parfümeriekette dabei besonders wichtig war... Elena Berchermeier12.05.2023
Ebay Kleinanzeigen streicht "Ebay" endgültig aus dem FirmennamenDer Online-Marktplatz firmiert künftig unter dem Namen "Kleinanzeigen.de". Das Portal, das nach eigenen Angaben monatlich rund 40 Millionen Besucher*innen zählt, gehört schon seit Mitte 2021 nicht mehr zu Ebay.Redaktion26.04.2023
Grünes Produzieren wird für Agenturen immer wichtigerNachhaltige Videoproduktion ist im Film- und FernsehÂbereich schon seit Langem ein Thema. Zunehmend verlangen Kund*innen nach emissionsarmen Produktionen. Frederic M. Servatius26.04.2023
Die Geschichte hinter dem Markennamen PantoneOb Rotes Kreuz, blaue Augen, Zornesröte oder Schwarzsehen - Farben bestimmen ganz wesentlich unsere Gefühlswelt. Pantone gibt diesen Gefühlen einen Ordnungsrahmen. Bernd M. Samland25.04.2023
Langnese, Magnum, Ben & Jerry's: So werben die EismarkenKooperationen mit Prominenten, (kein) Metaverse, der Kampf um soziale Gerechtigkeit: Was machen die drei Eismarken Langnese, Magnum und Ben & Jerry's, um Kund*innen von sich zu überzeugen? Nele Hampel20.04.2023
Google-Chef fordert Regulierung von künstlicher IntelligenzIn der Debatte um Depefakes und generative KI meldet sich Google-Chef Sundar Pichai zu Wort und verlangt Regeln und Sanktionen. Europaabgeordnete fordern von US-Präsident Joe Biden und EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen die...Redaktion17.04.2023
Edeka, McDonald's & Co.: Diese Marken überzeugen an Ostern Zu Ostern gehen viele Marken mit Kampagnen an den Start. Edeka rückt dabei das Thema Alzheimer in den Fokus. Statt solchen schweren Themen setzen andere Marken auf leichtere Kost – und Gamification. Inga-Maria Glahn, Jonas Stark06.04.2023
Umfrage: Wie wird maschinelle Kreativität wahrgenommen?Maschinelle Kreativität entwickelt sich rasend weiter. Eine repräsentative Umfrage zeigt, was die Deutschen darüber denken. Das Ergebnis: Die Mehrheit der Verbraucher*innen ist fasziniert, fordert aber Transparenz. Inga-Maria Glahn24.03.2023
Flaschenpost ist „Advertiser of the year 2022“In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Nun gibt es erstmals auch eine Jahresauswertung für die Marken, die ihre Werbewahrnehmung 2022 am meisten geste... Thomas Thieme23.01.2023