Just do it – Die Sprache effektiver Slogans Wie die linguistische Gestaltung von Slogans dazu führt, dass wir manche mögen, aber andere erinnern. Monika Imschloß28.03.2024
KI im Marketing bei Parship Wie sich Mensch und KI bei der Content-Erstellung ideal ergänzen und wieso er für eine KI-Kennzeichnungspflicht ist, erklärt Herbert Murschenhofer, CMO der Parship Group, im Interview. Teil 21 unserer Serie KI im Marketing. Laura Schenk12.03.2024
15.000 Cover für die absatzwirtschaftDas Cover der neuen absatzwirtschaft stammt von der Agentur Philipp und Keuntje und wurde mit KI erstellt. Online gibt es weitere 14.999 Varianten. Im Interview erklärt PuK-Kreativgeschäftsführerin Marjorieth Sanmartin die Idee. Thomas Thieme01.03.2024
Endmark gibt dem „Kind“ einen NamenDie Agentur Endmark betreibt strategisches Benennungsmarketing für internationale Märkte. Dabei sind in 30 Jahren mehr als 2500 neue Markennamen entstanden. Folge 4 unserer Serie zu Spezialagenturen. Thomas Thieme29.02.2024
Puma will mit Markenkampagne Wachstum befeuernMit einer Markenkampagne will Puma in diesem Jahr sein Profil schärfen. Dazu nimmt der Sportartikelhersteller auch einen weiteren Bundesligisten unter Vertrag.Redaktion28.02.2024
5 Fragen an … Florian Haller (Serviceplan) Nivea, L’Oreal, Nike und Dyson heißen die Gewinner der Best Brand Awards 2024. Im Interview spricht Serviceplan-CEO Florian Haller über Werbebudgets in Krisenzeiten, Post-Corona-Gewinner und unterschiedliche Sneaker-Strategien. Thomas Thieme27.02.2024
Diese Agentur schafft Markenwert durch Sprache Reinsclassen bietet einen kuriosen Service: Die Agentur verleiht Unternehmen eine eigene Sprache. Das schärft das Markenprofil und schafft Vertrauen. Was macht eine gute Sprache aus? Folge 1 unserer Serie zu Spezialagenturen. Andreas Marx19.02.2024
Internes Know-how oder externe Expertise? Trotz eigener Marketingabteilung greifen viele Unternehmen für die Entwicklung von Werbemaßnahmen auf die Hilfe externer Agenturen zurück. Warum ist das so? Inga-Maria Glahn16.02.2024
Die Geschichte hinter dem Markennamen AudiDer Name der bekannten Automarke ist einfacher erklärt als die komplizierten Firmengeschichten, die hinter dem Markennamen stehen. Im Laufe der Zeit waren eine Reihe von Unternehmen daran beteiligt. Bernd M. Samland13.02.2024
Was zeichnet eine gute Boutique-Agentur aus?Die Bezeichnung Boutique klingt erstmal positiv – bedeutet allerdings nicht immer Qualität. Ein kritischer Blick auf Boutique-Agenturen. Elena Berchermeier12.02.2024
5 Fragen, die du deiner Agentur stellen solltestWenn man mit einer neuen Agentur zusammenarbeiten will, sollte man sicherstellen, dass auch die Basis stimmt. Das kann bereits mit fünf einfachen Fragen gelingen. Anna Lena Hartmann09.02.2024
BMW und Amazon klagen gegen MarkenpiraterieDer Handel mit Raubkopien verursacht hohe wirtschaftliche Schäden und die gefälschten Produkte sind oft gefährlich. Amazon und BMW sind nun gemeinsam erfolgreich gegen Betrüger vorgegangen.Redaktion08.02.2024
Spielwarenmesse zeigt auch Neuheiten für ErwachseneEiner der Trends auf der Spielwarenmesse in Nürnberg sind Spiele und Spielzeuge für Erwachsene, einer kaufkräftigen, aber bisher unterschätzten Zielgruppe. Weitere Trends sind nachhaltige Spielzeuge und Spielwarenlizenzen.Redaktion30.01.2024
Ist jetzt alles nur noch KI?Kund*innen erwarten nicht nur personalisierte Erlebnisse, sondern vor allem Authentizität und menschliche Verbindungen. Im Zusammenspiel von KI-Analytik und menschlicher Kreativität muss eine gesunde Balance das Ziel sein.Max Penk22.01.2024
Coca-Cola ist "Advertiser of the month"Die absatzwirtschaft und YouGov Deutschland küren jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum Dezember seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Coca-Cola. Anna Lena Hartmann09.01.2024