Werbewahrnehmung Juni 2016: Coca-Cola und Ronaldo im EM-RauschDer Getränkehersteller hat es nach Februar dieses Jahres mal wieder geschafft, die Dominanz der Automobilmarken im Ranking der Werbewahrnehmung zu brechen. Auch Cristiano Ronaldo und Sebastian Vettel setzen sich bei der Testimonia...11.07.2016
Das Spotduell zwischen Dior und Chanel: Die Macht der HormoneLiebe geht bekanntlich durch die Nase: Der Geruch eines Menschen hat große Auswirkungen auf seine Anziehungskraft. Ein Umstand, den sich auch die Parfümhersteller zu Nutze machen. Die Neuromarketing-Analyse von Ratingagentur Adve...09.05.2016
Nivea und die digitale Nase: FCB erfindet App zum Scannen von KörpergeruchKennen Sie das: Der Kollege verbreitet einen unangenehmen Körpergeruch, aber es ihm sagen wäre zutiefst demütigend – für beide Parteien? Eine neue App mit dem Namen "Nose" soll solche Situationen vermeiden. Entwickelt hat sie...29.04.2016
Gender-Pricing: Frauen zahlen mehr als MännerFrauen zahlen in Deutschland im Schnitt 25 Prozent mehr für ein Parfüm derselben Marke wie Männer. Von Benachteiligung kann jedoch keine Rede sein, sagt Nina Scharwenka, Pricing-Expertin bei Simon-Kucher & Partners. Clevere Anbi...25.02.2016
E-Business 4.0: Sechs neue Start-ups im OnlinehandelDas Internet verändert das Kaufverhalten der Konsumenten grundlegend. Neue, disruptive Lösungsansätze und Technologien müssen gefunden werden. Für Vielfalt am Markt sorgen neue Trends wie FairCommerce, Switching Economy oder M...15.02.2016
Echt jetzt? Warum Werbung nicht authentisch istHeutzutage soll alles authentisch sein: der Urlaub, das chinesische Restaurant um die Ecke, die Menschen, die Marke. Alles soll echt sein, denn echt ist gut. Die Bezeichnung authentische Werbung aber ist ein Widerspruch in sich –...Julia Wadhawan22.01.2016
Verbraucherzentrale: Welche ist die Mogelpackung des Jahres?Täglich ärgern sich viele Verbraucher, dass sie im Supermarkt durch versteckte Preiserhöhungen hinters Licht geführt werden. Fünf Produkte, mit denen Hersteller ihre Kunden im Jahr 2015 besonders getäuscht haben, sind nun fü...06.01.2016
Interview: Die Verpackung als MarkenbotschafterinOft wird sie unterschätzt, doch die Verpackung leistet einen nicht unerheblichen Beitrag zum Marketingerfolg eines Produktes. Steffen Schnizer, Vorstandssprecher des Fachverbands der Faltschachtel-Industrie, über richtige Gestalt...Johannes Steger04.01.2016
Bibi hebt Drogeriemarke dm aus den AngelnDie populäre Beauty-Bloggerin Bianca Heinicke hatte am Donnerstag ihr erstes eigenes Kosmetikprodukt präsentiert, das exklusiv bei dm zu bekommen ist. Ihre Internetgefolgschaft flippte regelrecht aus und stürmte die Läden. Zwis...Frank Puscher19.11.2015
dm und Unilever starten Initiative „R’cycle!“ und basteln aus Deodosen KinderfahrräderAb sofort können Verbraucher ihre leeren Deodosen in allen dm-Märkten deutschlandweit an der Recyclingstation zurückgeben. Denn im Rahmen der gemeinsamen Initiative „R’cycle!“ sammeln dm und Unilever leere Aluminiumdosen u...24.08.2015
Studie: Nestlé dominiert den globalen KonsumgütermarktDie durchschnittlichen Wachstumsraten der 50 umsatzstärksten Konsumgüterhersteller der Welt entwickelten sich 2014 zum zweiten Mal in Folge rückläufig: Von verhaltenen 2,9% im Jahr 2013 auf lediglich 1,7%. Das ist ein zentrales...24.07.2015
dm: Drogeriemarkt geht mit seinem Onlineshop an den StartRossmann hat einen, Müller hat einen, jetzt setzt auch dm auf Multichannel und geht mit einem eigenen Online-Shop in Deutschland an den Start, nachdem die Zusammenarbeit mit Amazon 2013 wieder aufgegeben wurde, weil sich der Onli...15.07.2015
Miele, dm und BMW haben die beste Beziehung zu ihren KundenNeben den Großunternehmen Miele, dm und BMW mit jeweils mehr als 5.000 Mitarbeitern zählen das Homeshopping-Unternehmen HSE24, Apple Deutschland, SolarWorld und die Kreissparkasse Ludwigsburg mit jeweils bis zu 5.000 Mitarbeitern...28.04.2015
Neue Markenausrichtung: Für Axe ist nun weniger mehrSeit 27 Jahren verlassen sich junge Männer auf die Verführungskraft der Axe-Düfte. Fast genauso lange ist die Zielgruppe klar definiert. Sie liegt bei Männern zwischen 18 und 29 Jahren. Frauen nutzen Axe weniger, wohl auch, wei...28.01.2015
Discounter steigern Marktanteil erneutDer deutsche Lebensmittelhandel hat im Jahr 2013 rund 242,3 Milliarden Euro umgesetzt, ein um 2,1 Prozentpunkte verbesserter Wert als 2012. Dabei verbucht die Schwarz-Gruppe innerhalb der führenden Handelskonzerne die höchste Ste...Redaktion07.10.2014