Die „Amazonisierung des Konsums": Fast jeder zweite im Netz ausgegebene Euro landet bei AmazonWie oft ein Kunde bei Amazon bestellt, hat sich in den vergangenen Jahren rasant gesteigert. Das zeigt die neue Studie „Amazonisierung des Konsums“, für die das IFH Köln unter anderem die Bestellhistorie von knapp 200 repräs...17.04.2018
Ist der Ruf erst ruiniert ...Der so genannte „Vater des Liberalismus“ John Locke (1632-1704) war überzeugt, dass Menschen mehrheitlich von ihren Mitmenschen geschätzt werden wollten: „Unter Zehntausend ist kaum Einer stark und unempfindlich genug, um d...Jürgen Häusler03.05.2016
Markenwert immer wichtiger für KundengewinnungJeder zweite Konsument weltweit hat seine Entscheidung über die Marke, die er einkaufen wird, bereits vor dem eigentlichen Akt des Kaufens getroffen. In Deutschland sind es „nur“ 48 Prozent entschiedene Käufer, die zu ihrem u...08.12.2015
Bleibt alles andersDas Beharrungsvermögen der Menschen wird meist unterschätzt. Das liegt unter anderem daran, dass sich das evolutionäre Programm nicht so rasch anpasstEbert - Der Physiker und Kabarettist04.09.2015
Das Europa der zwei GeschwindigkeitenDie Kluft zwischen den Nord- und Südländern Europas verstärkt sich. Der Kontinent ist in ein System wechselseitiger Projektionen verstrickt. Das ständig vom Scheitern bedrohte Einigungswerk des Euro ist ein zentrales Symbol daf...Dirk Ziems21.08.2015
Osterhase muss Markenprodukt seinDas Markenbewusstsein der Deutschen gilt auch für Osterschokolade: Drei Viertel der Verbraucher achten beim Kauf von Schoko-Osterhasen und -eiern auf den Herstellernamen. In diesem Jahr wollen die Bundesbürger im Schnitt 38 Euro ...02.04.2015
Verbraucherperspektive: Aufschwung stabilisiert sichDas Tauziehen in Europa um die Zukunft Griechenlands lässt die deutschen Verbraucher im Hinblick auf ihre Konsumstimmung unbeeindruckt, hat die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) festgestellt. Ihre neueste Konsumklima-Studie ...26.03.2015
Wichtigste E-Commerce-Segmente stagnieren„Beim Verkauf von Büchern, Unterhaltungselektronik und Bekleidung lassen sich kaum noch neue Onlineshopper gewinnen“, sagt Gerd Bovensiepen von Pricewaterhouse-Coopers (PwC) über die Ergebnisse einer weltweiten Verbraucherbef...26.03.2015
Großzügigste Spender wohnen in SüddeutschlandWeihnachtszeit heißt Spendenzeit, jedoch gibt es bei der Spendenbereitschaft deutliche regionale Unterschiede. Die großzügigsten Menschen wohnen in Bayern und in Baden-Württemberg; am niedrigsten ist die Spendenbereitschaft in ...24.12.2014