3, 2, 1 – Der "Final Countdown" bis zur Eröffnung der Elbphilharmonie und 40 Partner werben mitHamburg zählt den Countdown bis zu Eröffnung der Elbphilharmonie – analog und digital. Im Zuge der Kommunikation werden ein paar Tage vor der großen Zeremonie alle Register gezogen. Rund 40 Partner zählen mit runter, bis das ...Linda Gondorf10.01.2017
"Agilität ist der neue Dauerzustand“Agil ist nicht nur ein neues Buzzword im Marketing, sondern ein nachhaltiger Trend. Agil steht für Schnelligkeit und Flexibilität, aber vor allem für eine Fokussierung auf den Kunden – im gesamten Unternehmen26.12.2016
Die neue Marketing-Frau bei Nestlé Deutschland: Jolanda Schwirtz folgt auf Lars WöbckeBei Nestlé stehen Veränderungen an: Marketing- und Kommunikationschef Lars Wöbcke geht. Es folgt: Jolanda Schwirtz, Leiterin der Qualitätsinitiative Q4 und des Nestlé Competence Center. Somit wird das Frauenteam größer. Denn...26.09.2016
Das Ende der SchubladenDie Zielgruppe ist eines der kuriosesten Phänomene im deutschsprachigen Marketing: Als „werberelevant“ galten über viele Jahre hinweg Menschen zwischen 14 und 49 Jahren. Als ob ein norddeutsches Mädchen im achten Schuljahr g...Christoph Moss12.08.2016
#fail: Sieben Social-Media-Sünden, die Sie unbedingt vermeiden solltenDas Internet vergisst nie – und schon gar nicht die Netzgemeinde: Social-Media-Pannen passieren am laufenden Band und werden als solche oft durch Shitstorms geahndet und geadelt. Damit aus dem starken Wind nicht noch ein Orkan wi...08.08.2016
Scheitern bleibt tabuEine bekannte Internet-Suchmaschine liefert fast fünfzig Mal mehr Treffer für das Wortpaar „Marketing“ und „Erfolg“ als für die Wortkombination „Marketing“ und „Scheitern“. Ein repräsentatives Ergebnis?Jürgen Häusler10.06.2016
Markenkernschmelze: Deutschlands Imagegebäude zerfälltTaugt „Made in Germany“ noch zur Exportförderung? Erfunden wurde es Ende des 19. Jahrhunderts von smarten englischen Standortvermarktern (avant la lettre) im Rahmen der Abwehrschlacht gegen bedrohliche deutsche Importe. Dieser...Jürgen Häusler08.04.2016
VW-Drama: Wendet sich das Schicksal jetzt gegen den Helden?Recherchen von „Bild am Sonntag“ bescheren dem Volkswagen-Konzern neuen Ärger und zeigen, wie wenig der Autobauer die PR-Krise im Griff hat. Der schmerzhafte Prozess einer schonungslosen Aufklärung wird zwar vom Vorstandsvors...Klaus Weise19.02.2016
Gute Führung: Warum Strategie nicht alles istSchweigen ist Silber, Reden ist Gold: Transparente Kommunikation nach innen und außen wird für eine erfolgreiche Unternehmensstrategie immer wichtiger. Vor allem bei Skandalen oder Fehlaussagen erhöht sich der Druck auf VorstÃ...25.01.2016
Schmeißt sie hin? Marissa Mayers Vertrauenskrise bei YahooDas Vertrauen in Yahoo-Chefin Marissa Mayer und ihre Strategie schwinde, berichtet das US-Wirtschaftsmagazin Forbes. Die Produktentwicklung komme nicht voran und die Geschäftszahlen enttäuschen. Stehen die letzten Tagen von Maris...23.11.2015
20 Jahre OWM: Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch und Joachim Schütz über die Zukunft des MarketingsSeit 20 Jahren setzt sich die Organisation der Werbungtreibenden im Markenverband (OWM) für die Interessen ihrer Mitglieder ein. Auf der 20. Fachtagung am 12. November in Berlin würdigt die OWM das Erreichte und schaut zugleich n...06.11.2015
B-to-B-Messen: Marktplatz der KommunikationWenn sich Viehfutterhersteller, Händler und Banker bei der jährlichen Europäischen Warenbörse treffen, geht es nicht nur um die neuesten Saaten, Trends in der Futtermittelindustrie oder Preise. Was Vertreter aus ganz Europa vor...07.10.2015
„Bündnis für Werte“ – neue Kommunikationsgruppe gegründetMarkentreue scheint vorbei: In Zeiten der Beliebigkeitskultur, in denen zahlreiche Marken in den Augen ihrer Konsumenten austauschbar und ihre USPs irrelevant geworden sind, will das im Juli gegründete „Bündnis für Werte“ Ma...06.10.2015
Marketing mit Zeitgeist stresst jeden UnternehmensbereichDie Disziplin steckt in einer Krise, verkommt gar zu reiner Kommunikation, könnte man meinen. Das echte Marketing ist nach Überzeugung von Trendbeobachter Mathias Haas aber der Motor des Unternehmens und zugleich der Schmierstoff...Mathias Haas31.08.2015
Sozialdemokraten in der Kommunikationskrise: Kann ein Ex-CDU-Mann die SPD retten?Sämtliche Umfrageergebnisse lassen den Schluss zu: Die Sozialdemokraten sind gegen die Union ohne Chance. Ausgerechnet ein Konservativer soll das Blatt wenden. Angeheuert hat ihn SPD-Chef Gabriel31.08.2015