Sind Hopfen und Malz verloren – trotz EM?Es gibt eine Gruppe von Menschen, die der Fußball-EM mindestens genauso entgegenfiebern wie die Fans selbst – die Bierbrauer. Es ist allerdings eine Vorfreude, die auf Verzweiflung beruht. Seit Jahren blicken die Bierbrauer in D...Dirk Ziems08.06.2012
Diplom-Kunde als Marketing-OhrfeigeJetzt werden die ersten "Diplom-Konsumenten" ausgebildet. Der Philosoph Prof. Peter Sloterdijk bietet das als Rektor der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe an. Er spricht Menschen an, die sich gegen die Vermarktung...Malte W. Wilkes01.06.2012
Das Erfolgsgeheimnis der Marke GauckAm 8. Juni beginnt die Fußball-Europameisterschaft 2012. Für viele Politiker sind solche Fußballgroßereignisse eine beliebte Bühne zur Selbstdarstellung und zur Steigerung von Glaubwürdigkeit, Bekanntheit und Anziehungskraft....Christopher Spall25.05.2012
Goodbye Werbeinsel TV – was TV-Vermarkter von den Onlinern lernen können!Anfang des Jahres sorgte der Stummfilm "The Artist" in den Kinos weltweit für Begeisterung. Der Protagonist, ein selbstverliebter Stummfilmstar, verweigerte sich dem modernen Kino – und ging daran fast zu Grunde. Wie damals bei ...Jochen Urban18.05.2012
Samsung Superstar: Die andere MarkenanalyseSamsung hat Nokia als Weltmarktführer bei Mobiltelefonen abgelöst. Dies spiegelt sich auch in Headlines diverser Tageszeitungen wider: „Der Aufstieg des Galaxy-Königs“ oder „Samsung stößt Nokia vom Thron“ oder „Samsu...Michael Brandtner04.05.2012
Kundentäuschung auf legalem Weg„Es macht mich krank, wie kaltschnäuzig die Leute darüber reden, ihre Kunden abzuzocken“, so Greg Smith, Ex-Manager von Goldman Sachs, in seinem in der New York Times veröffentlichten Abschiedsbrief. Nur ein paar Tage späte...Malte W. Wilkes27.04.2012
Aufruhr im GemüsebeetWenn Karl-Heinz Bonny jetzt sein Amt als Hauptgeschäftsführer des Landwirtschaftsverlags in Münster drangibt, kann er für sich in Anspruch nehmen, dass ihm etwas gelungen ist, an dem sich Fachkräfte weit größerer Verlage in ...Dirk Ziems05.04.2012
Die wahre Erotik der MarktführerschaftWie geeignet und wichtig sind Marktanteil und damit auch Marktführerschaft wirklich als Unternehmensziel und damit auch anstrebenswert für den dauerhaften Markterfolg? Die kritischen Stimmen werden mehr: So etwa fordert Hermann S...Michael Brandtner23.03.2012
„Erotisches Verhältnis zum Marktanteil“Der Marktanteil gilt als strategische Maßzahl und wesentliches Steuerungsdatum. Jubelnd wird sein Klimax, die Marktführerschaft verkündet. Doch sind beide Größen wirklich bedeutsam? Customer Centricity findet „nein“ und ei...Malte W. Wilkes16.03.2012
Bionade sorgt bei Trendscouts für traurige AugenDurchs Hamburger Schanzenviertel laufen Marketingexperten meist mit begehrlichem Blick. Das Ausgehviertel gilt ihnen als Inkubator, Gradmesser und Testfeld für neue, junge und aktuelle Produkte. Rund um die Straße Schulterblatt t...Christian Prill24.02.2012
Alles in einer Hand – Ist Fullservice für Online das Erfolgsrezept?Agenturgruppen rüsten vermehrt auf: Eigene Digital-Units, die immer mehr Aufgaben übernehmen, werden ins Leben gerufen. Damit wollen sie Werbungtreibenden Lösungen über sämtliche Kanäle bieten – und das inhouse. Parallel da...Arndt Groth17.02.2012
Marketing ist mausetot„Marketing funktioniert nicht mehr“, formulierte Philip Kotler bereits 2005 in einer Anwandlung von Weitsichtigkeit. Heute ist es eingetroffen: Marketing ist mausetot. Es scheint so als hätten wir alle nichts gelernt. Wir alle...Malte W. Wilkes10.02.2012
Superbrand Europa: Wie aus der Schuldenunion eine starke Marke wachsen könnteMit der Europäischen Union (EU) ist das so eine Sache. Aktuell, in der schwersten Krise seit ihrer Gründung, wird heftig über die Zukunft der gemeinsamen Währung diskutiert. Aber die Krise betrifft nicht nur den Euro, es geht u...Christopher Spall03.02.2012
E-Commerce 2012 via Social Media und Mobile: Dialog – ja, Abverkauf – neinEs findet sich kaum ein Beitrag über zukünftige Entwicklungen im E-Commerce, in dem Social Media und Mobile Commerce nicht als „the next big thing“ propagiert werden. Der Eindruck entsteht, dass Händlern schon bald eine dram...Christian Bennefeld20.01.2012
Die Markenlektion 2011 oder das wahre Markenvermächtnis von Steve JobsUm die Jahrtausendwende war es um Apple gar nicht so gut bestellt. Man hatte zwar einen tollen Markennamen, und man war für die Einfachheit und das Design der Apple-Produkte bekannt. Aber im Großen und Ganzen war man nur ein Nisc...Michael Brandtner23.12.2011