Der Eiertanz von Beiersdorf rund um NiveaImmer mehr Marken wie etwa aktuell Nivea, McDonald’s oder auch die Allianz Versicherung besinnen sich wieder verstärkt auf ihre Kernwerte. Zurück zum Fokus lautet dabei die Devise. Bei Nivea musste man erkennen, dass die Marke ...Michael Brandtner12.10.2012
Warum Unternehmen zu wenig in ʺgroßeʺ Innovationen investierenUnternehmen investieren zu viel in schrittweise Innovationen und zu wenig in Neuheiten, die der Kunde einfach haben muss – große Innovationen, die neue Unterkategorien definieren und mit wenigen Ausnahmen als Einzige echtes Wach...Aaker - Der Markenguru28.09.2012
Das Marketing führt ins Paradies – die Rechtsabteilung in die HölleEröffne kein Geschäft – wenn Du nicht lächeln kannst, sagt ein altes chinesisches Sprichwort. Marketing hat die Aufgabe, den einzelnen Kunden anzulächeln. Werbung findet Worte, die das Paradies versprechen. Vertrauensvoll wi...Malte W. Wilkes21.09.2012
Wird das Apple-Image zum sauren Apfel?Es war natürlich wieder das beste und schönste Mobiltelefon aller Zeiten, das Apple am Mittwoch in San Francisco der Weltöffentlichkeit präsentierte. Doch in die Nachberichterstattung zu dem Event schlich sich bereits ein bedro...Dirk Ziems14.09.2012
David Aakers oberste MarkengeboteAus den fünf Büchern, die David Aaker bisher zum Thema Marken und Markenführung verfasst hat, lässt sich eine Reihe von Grundregeln hervorheben, die man als „Markengebote“ bezeichnen kann. Hierbei stellt sich die Frage was ...Aaker - Der Markenguru31.08.2012
Versagt beim Autofahrer die Kreuzpreiselastizität?Stellen wir uns vor, Benzin wird über mehr als 15 Jahre Cent für Cent teurer. Der Aufschrei des ADAC ist gewiss, das Abendland steht vor dem Untergang und die „Milchkuh“ des Finanzministers wird müde. Jeder würde vermuten, ...Ferdinand Dudenhoeffer24.08.2012
Was nicht nur Facebook nicht verstehtJa, es gibt Tricks, den Aktienkurs zu hebeln. Weit über den Unternehmenswert hinaus. Doch dann müssen Altinhaber, Investoren und Management schon auf eine besondere Art zusammenarbeiten. Ja, es gibt Verfahren, einen Aktienkurs zu...Malte W. Wilkes17.08.2012
Das Social Web ist kein Propaganda-KanalDas Social Web ist ein Kanal für die tatsächliche Kommunikation. Eine Kommunikation untereinander und von „one to many“ - von einem zu vielen also. Diese Art der Kommunikation ist sehr mächtig, denn in ihr liegen Handlungse...Peter Cramer10.08.2012
Mehr Aktien oder mehr Idioten?Haben Sie schon mal eine E-Mail aus Nigeria bekommen, in der Ihnen folgendes Problem geschildert wird: 320 Millionen Dollar müssen auf ein deutsches Konto transferiert werden. Aber die haben komischerweise niemanden, der das Geld ...Ebert - Der Physiker und Kabarettist03.08.2012
IT macht Marketing wieder zur strategischen SchaltzentraleLange Zeit haben sich viele mit Marketing befasste Experten aus Wissenschaft, Unternehmen und Beratung die Wunden geleckt, ob der schwindenden Bedeutung der eigenen Profession. Was war passiert? Marketing hatte sich nach Jahren vol...Christian Thunig20.07.2012
Schüttet die Gräben zwischen Social Media und dem Rest zu!Auf der einen Seite Unternehmen und Marken, die stark wachsende Seiten auf Facebook haben. Die dort sogar ihre Kunden aktivieren, eine gute Conversion Rate verzeichnen, in Blogs erwähnt werden und auf Twitter Feedback bekommen. Au...Wolfgang Luenenbuerger-Reidenbach13.07.2012
Kunden sind wichtiger als FrauenDas Thema "Mehr Frauen ins Management" wird in fast jeder Agenda diskutiert. Da will auch die Politik nicht zurücktreten. Selbst kleine Regionalkabinette schwingen sich zu großen Forderungen auf.Malte W. Wilkes06.07.2012
"Nichts gegen Marketing, aber ernst genommen werden möchte ich schon"Neulich las ich auf der Website von Teekanne: „Mit Teekanne lassen sich Herzen im Sturm erobern.“ Und ob. Man hört ja permanent, dass Frauen seufzen: „Erst hielt ich ihn für ein totales Arschloch, aber als er mir eine Tasse...Ebert - Der Physiker und Kabarettist29.06.2012
Geschäftsmodelle innovieren, ohne die Marke zu beschädigenDie Marke kann für das Geschäftsmodell eines Unternehmens von zentraler Bedeutung sein – man denke nur an Beispiele wie Coca Cola, Nike oder Red Bull. Doch die Marke ist kein Selbstzweck. Sie hat innerhalb eines Geschäftsmodel...Tim Wolf22.06.2012
Kundenorientierung als unternehmerische FalleMenschliche Freiheit ist eine beschränkte. Sie beschränkt sich im überwiegenden Maße auf vorgegebene Auswahloptionen. Welches Auto wir fahren, welche Bank wir wählen oder welcher Partner uns für einen Lebensabschnitt "zur Ver...Dieter Becker15.06.2012