Bewerben ist wie Werben - Wie Customer Centricity im Personalmarkt funktioniertPersonaler haben genauso wenig Lust, 110 Bewerbungen durchzugehen, wie Kunden 110 Produktangebote. Und darum zählen auch bei ihnen ein paar Wahrheiten: Nicht der Leistungsbeste bekommt zwingend die Stelle. Es lohnt, sich zunächst...Malte W. Wilkes08.02.2013
Innovationen – wettbewerbsverändernd oder doch nur schrittweise?Aus unterschiedlichen Gründen passiert es, dass manche Projekte vorzeitig aufgegeben oder nicht mehr entsprechend finanziert werden, obwohl sie das Potenzial haben, eine neue Kategorie oder Subkategorie zu schaffen. Es gibt aber a...Aaker - Der Markenguru01.02.2013
Das neue Nivea-Verpackungsdesign – Benchmark oder Katastrophe?Nivea besinnt sich nicht nur strategisch wieder auf den Markenkernwert „Pflege“, sondern vor allem auch im Verpackungsdesign. So wird das Design der rund 1.600 Nivea Produkte weltweit komplett überarbeitet. Dazu meinte Jenny F...Michael Brandtner25.01.2013
Die Sache mit der Kundenzufriedenheit - Es könnte oft so einfach seinKundenzufriedenheit zu erzeugen scheint eine Kunst zu sein. Dabei würde der Blick auf das Wesentliche wahrscheinlich sehr helfen. Ich bin beruf lich etwa 200 Tage im Jahr unterwegs. Im Allgemeinen fühle ich mich recht wohl dabei....Ebert - Der Physiker und Kabarettist18.01.2013
Veranstaltungen zum Change-Management enden oft in Outdoor-„Sackhüpfen“Computer-Logbuch Sternzeit drei-null-sechs vier-komma-zwei. Wir schreiben das Jahr 12/13 - Veranstaltungen, die von Geschäftsführungen initiiert und begleitet werden, ballen sich: Jahrestagungen, Marketing- und Vertriebskonferenz...Malte W. Wilkes11.01.2013
Konjunkturprognose für 2013: Optimismus der Bevölkerung bleibt ein WachstumsmotorTrotz der andauernden Schuldenkrise in der Euro-Zone blickt die Bevölkerung dem neuen Jahr weitgehend optimistisch entgegen. Das belegt die Gunnar Sohn04.01.2013
Die Markenlektion 2012: Social Media ist auch nur ein MediumDas heißeste Marken- und Marketingthema der letzten Jahre war mit Sicherheit das Thema „Social Media“. Ein wichtiges Indiz dafür waren und sind die vielen Tagungen, Kongresse und Seminare, die sich mit diesem Thema beschäfti...Michael Brandtner28.12.2012
Drei Klassiker, die mich beeinflusst habenDrei Bücher – allesamt vor fast einem halben Jahrhundert erschienen – haben mein Denken in puncto Marketingstrategie stärker beeinflusst als jedes andere Buch seither. Die Autoren sind Peter Drucker, Ted Levitt und Alfred Slo...Aaker - Der Markenguru14.12.2012
Over Engineering im MarketingAls over engineered bezeichnet man eine Leistung, die mit mehr Qualität und mehr Aufwand entstanden ist, als der Kunde es wirklich wünscht. Üblicherweise wird das dem Innovationsprozess zugeordnet – und dort zu oft nicht ernst...Malte W. Wilkes07.12.2012
Nichtkunden im Visier: verborgene Potenziale erschließenWie in meinem Buch "Brand Relevance" erläutert, führt der einzige Weg zu Wachstum über Innovationen, die "Must-haves" erzeugen – Produkte oder Dienstleistungen, die der Kunde einfach haben muss und die so neue Subkategorien de...Aaker - Der Markenguru30.11.2012
Perfektes Marketing gibt es nicht!Allerorten zieht die Marktwirtschaft Kritik auf sich, immer öfter sind professionell marketingorientierte Unternehmen und insbesondere die kommunikationsintensiv Agierenden betroffen. „Too much“ ist noch die fairste Beurteilun...Andreas Kricsfalussy23.11.2012
Wie aus einem schlechten Deal ein guter wirdDer Gutschein hat seit seiner Erfindung durch Coca Cola im Jahre 1887 einiges mitgemacht. In letzter Zeit sind besonders die Deal-Anbieter in die Kritik geraten, nur Schnäppchenjäger anzuziehen. Dabei hatte alles so gut angefange...Carsten Schwecke16.11.2012
Es wird ernst im Web 3.0Alle Welt spricht von Social Media und dem Web 2.0. Dabei ist Vielen nicht klar: Die Kunden sind schon längst in der Web-3.0-Welt angekommen. Dies hat die Machtverhältnisse zwischen Unternehmen und Konsumenten nun endgültig auf ...Anne M. Schüller09.11.2012
Chief Customer Officer - der Treffpunkt der BosseIBM bringt es auf seiner Website auf den Punkt: „Wenn Sie sich ein Bild davon machen möchten, wie der Marketingbereich in Zukunft aussehen wird, sollten Sie sich mit seinen Wurzeln beschäftigen. Im Kern basierte Marketing seit ...Malte W. Wilkes02.11.2012
Geheimnis von Social Media vor 50 Jahren gelüftetVor fast 50 Jahren lüftete Ernest Dichter, der Vater der Motivforschung, in einer umfangreichen Studie zur Mundpropaganda das Geheimnis, wie man Social Media für die Marken- und Geschäftsentwicklung nutzen kann. Die Ergebnisse d...Aaker - Der Markenguru26.10.2012