Markenwende bei Lacoste – Wiedererkennbarkeit auch ohne Logo?Ein Wirtschaftskrimi besonderer Art kommt dieser Tage aus Frankreich. José Luis Duran, Chef des Lacoste-Konzerns, nimmt dem Modelabel das Krokodil weg. Jedenfalls ist jetzt eine erste Kollektion für Damen ohne Krokodil-Emblem ers...Christian Prill31.05.2013
In jeder Krise steckt eine Chance – gerade für das MarketingSteckt das Marketing in einer Krise, wie Thorsten Hennig-Thurau in der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Manager schreibt? Was man im ersten Schritt auf jeden Fall festhalten kann, ist, dass der Begriff „Marketing“ in eine...Christian Thunig24.05.2013
Mit Streik Kunden gewinnenSicherheitspersonal, Lockführer, Müllmänner, Lehrer in Berlin, Lagerarbeiter bei Kaufland, Einzelhandelsmitarbeiter bei Karstadt, Real oder H&M, Metaller. Der Arbeitskampf als Machtmittel zur Durchsetzung der eigenen Interes...Malte W. Wilkes17.05.2013
Ängste essen Hirn aufMarketing ist ja an und für sich eine tolle Erfindung. Mit cleveren Werbekampagnen kann man Kinofilme, Schokoriegel oder Flugabwehr-Raketen verkaufen. Am effektivsten jedoch lässt sich ein Produkt vermarkten, das in unserer Fanta...Ebert - Der Physiker und Kabarettist10.05.2013
Markenerosion im Staate DeutschlandDie Gelder für die Aufrechterhaltung der Infrastruktur in Deutschland werden knapp – Instandhaltungen von Straßen, Bahnen und Flugplätzen können nicht mehr bezahlt werden. Bahnhöfe zeigen Risse nach relativ kurzer Zeit der I...Peter Maeschig03.05.2013
Ohne Markenvertrauen kein VerdienenDer Wandel im Umgang mit Unternehmen ist gerade für Marketer greifbar. Zum Geschäft gesellen sich neben Chancen mehr Gefahren. Vertrauen in Marken gilt zwar als zerbrechliches Gut, aber immer noch als Verkaufshit. In den 80er-Jah...Godo Röben26.04.2013
Marken brauchen EnergieEnergielose Marken sind aus zwei Gründen gefährdet: Erstens verlieren sie an Sichtbarkeit und gehören bald nicht mehr zu den Marken, die dem Kunden einfallen, wenn er etwas kaufen möchte. Sie gehen im Werbegetöse des Umfelds u...Aaker - Der Markenguru12.04.2013
Was die Physik seit 100 Jahren weiß: Erfolg ist nicht berechenbarKennen Sie noch Emile Ratelband? Ein niederländischer Motivationstrainer, der in den 90er Jahren wie ein Irrer auf der Bühne herumgesprungen ist und unschuldigen Menschen „Tsjakkaa! Du schaffst es!“ ins Gesicht gebrüllt hat....Ebert - Der Physiker und Kabarettist05.04.2013
Warum Unternehmen für "große" Innovationen ihre Budgets zentralisieren solltenNeue Produkte, die sich durchsetzen, weil der Kunde sie einfach haben muss – Produkte, die neue Kategorien oder Subkategorien definieren – sind das Ergebnis großer Innovationen. Solche Innovationen kommen nur leider allzu selt...Aaker - Der Markenguru29.03.2013
Wenn der Kunde um Gnade betteltDass Kunden illegal beschummelt werden, wissen wir. Dass Kunden legal beschummelt werden, haben wir hier ausführlich diskutiert. Dass aber wohlwollende Mitarbeiter in Unternehmen, die viel auf ihre Kundenorientierung halten, selbs...Malte W. Wilkes22.03.2013
Die grenzenlosen Möglichkeiten des Onlinehandels oder warum Multi-Channel nicht funktioniertKönnen Sie sich noch an den Film "E-Mail für Dich" erinnern? In diesem spielte Meg Ryan die Besitzerin des kleinen Buchladens um die Ecke, der von der großen Buchkette des Unternehmers Joe Fox, gespielt von Tom Hanks brutal aus ...Michael Brandtner15.03.2013
Blick aus New York - Welche Trends digitales Marketing 2013 bestimmen werdenWährend sich in vielen Teilen der Welt bereits der Frühling ankündigt, schaut sich auch die Werbebranche an, welche Trends aus 2012 nach der Schmelze übrig bleiben. Ganz klar mit dabei: optimistische Zahlen für mobiles Bezahle...Cella Irvine08.03.2013
Wie der Fluch des Erfolges Innovationen verhindertIm März erscheint mein erstes deutschsprachiges Buch "Markenrelevanz – erfolgreich Wettbewerber ausschalten". Darin erläutere ich, dass der einzige Weg zu realem Wachstum über Angebote führt, die so innovativ sind, dass der K...Aaker - Der Markenguru01.03.2013
Der tägliche Informations-Overkill oder warum wir völlig durch den Wind sindSkandale! Das Salz in der täglichen Informationssuppe. Aufreger werden mittlerweile sogar schon von Amazon via Overnight-Express zugestellt. Kaum hat ein gesellschaftlicher Würdenträger sich an seiner Würde überhoben, wird er ...Tobias Mann22.02.2013
agentur-Images – Wenn Werber in den Spiegel schauenNach jeder Veröffentlichung der Studie „agentur-images“ treten zwei Typen von Werbern auf den Plan. Diejenigen, die ihr Abschneiden mehr oder wenige...Christoph Berdi15.02.2013