Willkommen in der neuen RealitätDie Krise ist im wahrsten Sinne des Wortes unfassbar. Sie hat kein Bild in unserem Kopf. Keine leere Autobahn. Kein zerstörtes Hochhaus. Keine brennende Ölquelle. So ungreifbar wie das Bild ist unsere Angst vor der Krise.Frank Dopheide11.08.2009
Die Krise – eine einmalige Chance für Angebote mit SubstanzWir befinden uns in der schwersten Wirtschaftskrise seit Generationen: „Notleidende Banken“ müssen vom Staat mit Milliardenbeträgen gestützt werden und Unternehmen der Privatwirtschaft stehen vor dem 100-Milliarden-Euro-Rett...Uwe Munzinger15.07.2009
Product Placement als Format der Zukunft?„Kannst Du mir mal die Butter geben?“ „Gerne, wenn du mir die Nutella reichst.“ Liest sich wie ein ganz normaler Dialog beim Sonntagsfrühstück, wäre in einer deutschen Fernsehserie jedoch verboten. Nach den aktuellen Ric...Marc Schwieger01.07.2009
Nichts aus der Krise gelerntWohin kurzfristiges Zahlendenken führt, kann man zurzeit jeden Tag rund um den Globus in der Wirtschaftspresse nachlesen. Aber anscheinend sind wir Menschen nicht besonders lernfähig. Anders kann man sich folgende Headline in ein...Michael Brandtner04.06.2009
Kunden können gar nicht gut bedient werdenJetzt, wo Märkte zusammenbrechen, durchhängen oder sich Kapitaleigner und Finanzgeber auch um mittelständische Unternehmen und ihre Effizienz kümmern, jetzt bleibt strategisch und operativ kein Stein auf dem anderen. Alle reden...Malte W. Wilkes20.05.2009
Gerade jetzt: Wertschätzung führt zu WertschöpfungEin Plädoyer für Respekt gegenüber Mitarbeitern gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Denn Mitarbeiter sind nicht Teil des Problems. Im Gegenteil. In ihnen steckt die Lösung. Man muss sie nur machen lassen.Mirko Kaminski06.05.2009
Kündigen Sie!Kündigen Sie! Es lohnt sich. Wer nämlich heutzutage als Kunde mit Liebesentzug droht und seine Verträge nicht einfach verlängert, sondern regelmäßig kündigt, kann – zum Beispiel bei Mobilfunk- und Kabel-TV-Anbietern, bei ...Anne M. Schüller22.04.2009
Die neue Realität oder „Quäl Dich Du Sau!“Im letzten Monat hatte ich an der Harvard Business School eine interessante Diskussion. Sollte der Begriff „Krise“, rückwärts gerichtet und negativ beladen, nicht besser durch einen anderen Ausdruck ersetzt werden, der zukunf...Bernd M. Michael09.04.2009
Das wahre Problem von OpelOpel spaltet – wie die WirtschaftsWoche schrieb – die Nation im wahrsten Sinne des Wortes, wenn es darum geht, ob der Staat Opel retten sollte oder doch nicht. Dabei kam das Wirtschaftsmagazin selbst zu dem Schluss, dass es zeh...Michael Brandtner25.03.2009
Media in the lead: Wunsch- oder eher Alptraum?Die Rache kommt spät. Aber sie kommt. Wenn früher die letzten 15 Minuten einer 3-Stunden-Präsentation beim Kunden gerade noch für Media übrig blieb, dann hat sich das Bild im letzten Jahrzehnt total umgekehrt. Und jetzt greif...Bernd M. Michael25.02.2009
Städte als Marken: Was ist Fiktion und was WirklichkeitWir alle haben bestimmte Bilder von Städten in unseren Köpfen. Und basierend auf diesen Bildern fällen wir unzählige Entscheidungen. Als Bürger dieser Städte, als Reisender in diese Städte, als Investor an diesen Standorten....Jürgen Häusler11.02.2009
Noch ist Zeit, gegenzusteuernMarkenhersteller und Händler müssen sich zurzeit vorkommen wie bei der Formel 1 kurz vor dem großen Regen. Die Angst vor der Rezession zieht herauf wie eine Gewitterwand, hektisch werden Boxenstopps eingelegt. Nirgendwo ist dies...Jesko Perrey28.01.2009
Amazon und Ebay – die beiden Internetgiganten im Kampf?In diesen Tagen hat Stefan Groß-Selbeck, zuvor Chef von Ebay-Deutschland, den Vorstandsvorsitz bei Xing übernommen. Sicherlich kein normaler Wechsel von einem zum anderen Unternehmen. Als Beobachter hat man das Gefühl, dass Ebay...Ralf Strehlau14.01.2009
Raus aus der strategischen MarketingmisereMit großem Interesse habe ich den Blog von Yvette Schwerdt (Absatzwirtschaft Online, 24. Nov. 2008) über die multikulturelle Krise im überregionalen Marketing gelesen, speziell dass die Manager vor allem auf Begriffe wie Mobile ...Michael Brandtner31.12.2008
Zeit der Marketingstrategen - nicht der TräumerIn vielen Branchen ist der heiße Atem der Rezession schon zu spüren. Doch Marketing und Vertrieb werden es schon richten – sagen die Rezeptschwätzer. Man muss einfach nur Mut haben und die Marke stärken. Aber die Wahrheit ist...Malte W. Wilkes17.12.2008