Achtung Marken-Bumerang!Adam Opel dürfte sich im Grabe umdrehen, wenn er lesen könnte, wie das aktuelle Opel-Management versucht, mit abgehalfterten amerikanischen Vertriebsmethoden aus den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts aufgeklärte Kunden i...Jürgen Gietl15.09.2010
Heimat aus der Steckdose!Strom ist gelb – das war einmal ein innovatives Markenkonzept. Doch die Zeiten ändern sich. Heute spricht der Strom platt oder schwäbisch und das entgegen einer Logik, die allein Größe zum Maßstab nimmt. Nur vier Konzerne t...Christian Prill01.09.2010
Marktführer tun sich mit Paradigmenwechsel schwererParadigmenwechsel haben immer wieder Branchen durcheinander gewirbelt und etablierte Marktführer gefährdet. In der Welt der Großrechner hatten die Marktführer für Mainframes den Technologiesprung zum PC verpasst und verschwand...Ferdinand Dudenhoeffer18.08.2010
Hoch lebe der Wettbewerb!Der Marketingbereich gehört zu den Unternehmensbereichen, die von umfangreichen Leistungen externer Experten abhängen. Diese reichen von strategischer Beratung über kreative Leistungen bis zu operativer Unterstützung. Die Gesta...Jürgen Häusler04.08.2010
Social Media: Vorsicht vor KapuzenpullisDa kommt also dieser junge Mann im Kapuzenpulli in ihre Marketingabteilung und erzählt von der Social-Media-Revolution: Wie sich alles ändert, wie kein Stein auf dem anderen bleibt. Sie würden, sagt er, spätestens morgen nichts...Wolfgang Luenenbuerger-Reidenbach21.07.2010
Ethnomarketing – ein Auslaufmodell durch bessere Integration?Auch wenn unsere WM-Elf nicht ins Finale gekommen ist, hat sie doch viele Menschen in Deutschland stolz gemacht. Auch weil sie einen Querschnitt durch die Bevölkerung repräsentiert. Özil, Khedira, Boateng und Cacau gelten als Vo...Engin Erguen12.07.2010
Eine Marke für heute, eine Marke für morgenWie kein anderes Konzept beschäftigt zurzeit das eCar die Automobilbranche. Dabei gibt es viele Fragen: Wird sich das eCar durchsetzen und vielleicht die uns bekannte Autowelt total auf den Kopf stellen? Wird das eCar nur eine Mod...Michael Brandtner30.06.2010
Mercedes-Benz träumt vom FührungsanspruchSeit letzter Woche proklamiert Mercedes-Benz die Führung im Premium-Segment wieder für sich. Wurde auch Zeit, werden die einen sagen, ein unrealistischer Wunschtraum, die anderen. Auf jeden Fall ist es ein mutiger Schritt, vielle...Karsten Kilian15.06.2010
Opel läuft das Image wegDie Diskussion um Staatshilfen belastet das Bild von Opel in der Öffentlichkeit zusehends. Die Marke ist nur mit dem Thema „Staatshilfen“ in der Presse. Während andere Automarken mit positiven Botschaften wie Gewinnsprüngen,...Ferdinand Dudenhoeffer02.06.2010
Preisillusionen müssen bekämpft werdenDie „Europäische Pricing Studie“ enthüllt: Die meisten Führungskräfte sind im Thema Pricing erstaunlich unerfahren oder haben teilweise falsche Vorstellungen über die Wirkung des Faktors Preis. Der Preis ist DIE strategisc...Harald Schedl19.05.2010
Soziale Medien: Wie viel Kontrolle tut den Marken im Netz gut?„Das Web ist eher eine soziale denn technische Schöpfung“, schrieb der Internet-Pionier Tim Berners-Lee schon vor zehn Jahren. Das war zu Zeiten, als man das Netz noch mit Altavista oder Yahoo durchkämmte und weltweit nur etw...Christian Prill05.05.2010
Dem Kunden auf der Spur?Selbstverständlich gehört es zu den erfolgskritischen Aufgaben eines Unternehmens, sein Angebot auf die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden auszurichten. Die theoretischen, konzeptionellen und operativen Schwierigkeiten, die ...Jürgen Häusler21.04.2010
Sicher in den Markencrash?Jetzt ist es also amtlich, Volvo wird chinesisch. Ford war trotz oder vielleicht sogar wegen der viel versprechenden Synergie-Effekte in Entwicklung, Produktion und Vertrieb unfähig, mit Volvo nachhaltig erfolgreich zu sein.Jürgen Gietl07.04.2010
Der Fluch der SpezialisierungEine der nachhaltigsten Veränderungen, welche das heutige Marketing von dem früherer Jahrzehnte unterscheidet, ist seine Spezialisierung. Ähnlich wie heute ein Elektroniker einen spezialisierten Ingenieur darstellt, der von ande...Hermann Diller24.03.2010
Von Tageszeitungen, Paid Content und ZahnpastaIn den letzten Monaten haben die deutschen Zeitungsverlage eine erstaunliche Kehrtwende hingelegt: Vor einem Jahr war Paid Content noch tot, nun ist das Thema in aller Munde. Es scheint, als wäre die Branche aufgewacht und hätte ...Annette Ehrhardt12.03.2010