Die Markenlektion 2010 - oder der beste Schutz bei einer MarkenkriseWer ist der weltgrößte Automobilproduzent? Wer ist die weltweit führende Investmentbank? Wer ist der weltweit bekannteste Golfspieler? Die Antworten sind klar: Toyota, Goldman Sachs und Tiger Woods. Aber Moment einmal! Vor etwa ...Michael Brandtner29.12.2010
Sechs Thesen zur Zukunft von Social Media2011 blicken Kommunikatoren und Agenturen auf gut fünf Jahre Erfahrung mit der Arbeit in Social Media zurück. 2004 habe ich selbst die ersten Seminare in Deutschland für Kommunikatoren zum Thema Social Media gegeben (auch wenn e...Wolfgang Luenenbuerger-Reidenbach22.12.2010
Warum wir eine Crossmedia-Reichweite brauchenIm Media-Geschäft geht’s gerade ein bisschen zu wie in der Lebensmittelabteilung des Supermarktes: „Ein durch den Mixer gejagtes Püree“, „Achtung, Marmorkuchen!“, „Nur nicht Äpfel mit Birnen vergleichen“, „der Ge...Markus Ruppe15.12.2010
Achtung, Marmorkuchen!Namhafte Verleger stoßen mal wieder die Diskussion um multimediale Reichweiten an. Ihre Absicht ist klar, der Nutzen der wolkig definierten Währung diffus. Und es mangelt an konkreten Vorschlägen zur Umsetzung. Roland Karle08.12.2010
TV: Vom Leit- zum Begleit-Medium?Der Durbridge-Sechsteiler „Das Halstuch“ erzielte 1962 eine Sehbeteiligung von 89 Prozent. Dieser Rekord steht für die Ewigkeit. Wenn heute die Premiere des vierten „Indiana Jones“ noch drei Millionen Zuschauer anlockt, be...Thomas Koch01.12.2010
Retailer – denkt in anderen Dimensionen!Weihnachten steht vor der Tür: für Händler (Retailer) die Zeit der starken Umsätze – eigentlich. Ihre Konkurrenz: Online-Shops, die sich rasant und erfolgreich entwickeln. Manche beobachten das mit gemischten Gefühlen. Wachs...Heiko Hinrichs24.11.2010
Marken und History Branding sind ein Pfund!History Branding, dieses neudeutsche Schlagwort, bezeichnet die Summe aller Aktivitäten, die Historie einer Marke zu kultivieren und in die strategische Markenführung eines Unternehmens zu integrieren. Viele Traditionsunternehmen...Michael Paul17.11.2010
Sparkasse in der Psycho-KriseGute Presse sieht anders aus. Die Hamburger Sparkasse (Haspa), so meldete es der Radiosender NDR Info, habe ihre Kunden quasi ausspioniert, sie mit geheimen Psychotricks durchleuchtet, ihnen diskriminierende Labels aufgedrückt, un...Christian Prill10.11.2010
Mitarbeiter halten, was Marken versprechen„Und hier unsere Broschüre“, sagt der Vertriebsleiter im Verkaufsgespräch und ergänzt: „Die kommt vom Marketing“. So vermittelt er, was er denkt: ‚Das hätte ich besser gemacht’. Und es bedeutet für den Kunden als F...Michael Gross03.11.2010
Wie man Vertrauen in der Kundenbindung gewinntObwohl die Konsumenten im materiellen Wohlstand mit Gütern und Dienstleistungen reich gesegnet, obwohl die Mitarbeiter von Unternehmen, Behörden und Verbänden mit Gehalt und Sozialleistungen gut versorgt sind, macht sich in weit...Klaus Dehner27.10.2010
Von der Reklamefabrik zur Echtzeit-AgenturDie Bedingungen für „Reklame“ in den 60ern lassen manch heutigen Werber wehmütig seufzen: Mit ein paar 60-sekündigen TV-Spots erzielte man damals eine nahezu vollständige Abdeckung; bei einer überschaubaren Anzahl an Marke...Vincent Schmidlin20.10.2010
Elektro-Schock für AutomarkenDiesmal wird es ernst für die Autobranche. Wurden bislang auf Messen oft Innovationen minderer Reichweite vorgeführt, so zeigte der diesjährige Pariser Autosalon eine Industrie im Umbruch. Das Thema heißt Elektromobilität und ...Christian Prill13.10.2010
Der Osten: Ein Marken-ReservatAuch wenn die Politik das Gegenteil besingt: 20 Jahre nach der Wiedervereinigung ist die Mauer in der Köpfen der Konsumenten noch nicht gefallen. So ist der Osten zu einer eigenständigen Markenwelt, einem wahren Konsum-Reservat g...Joerg G. Fieback06.10.2010
Markenkiller InnovationWahrscheinlich gibt es keinen zweiten Begriff, der im Management so positiv besetzt ist, wie der Begriff „Innovation“. So wird Innovation in der Regel mit Erfolg gleichgesetzt. Die einfache Formel lautet: Innovativ ist gleich e...Michael Brandtner29.09.2010
Die neue EmpfehlungsgesellschaftWir leben in einer Empfehlungsgesellschaft. Das klassische Weitererzählen verlagert sich immer mehr ins Internet - und erlebt dort als digitaler Consumer-Content eine unbändige Renaissance. „Social Sharing“ wird dies auch gen...Anne M. Schüller22.09.2010