Die 3-Basis-Rs des Social-Media-MarketingsKürzlich schrieb Rance Crain, der Herausgeber von Advertising Age: „Wie beeinflussend ist Ihr Social-Media-Programm wirklich, wenn es Ihnen nicht hilft, Ihr Produkt zu verkaufen?“ Das ist eine mehr als berechtigte Frage. Denn ...Michael Brandtner13.04.2011
Mitarbeiter für Kommunikation im Social Web nutzenTagtäglich wird den Marketing- oder Kommunikationsverantwortlichen vor Augen geführt, dass Social Media ein Muss ist. Etablierte Agenturen wie neue Dienstleiter verdeutlichen die Notwendigkeit und schlagen innovative und manchmal...Ralf Strehlau06.04.2011
Innovation JamOb Kundenbegeisterung, Innovationskraft oder Markterfolg – häufig stehen im Rampenlicht der Medien vor allem Unternehmen, die beliebte Elektronikgadgets und IT-Spielzeuge herstellen. Für vorbildliche Erneuerung stehen jedoch vo...Gunter Dueck30.03.2011
Kernenergie gehört schon lange vom MarktDas Aus der Atomkraft scheint eine Frage der Zeit – Stand heute. Die neu entfachte Diskussion über die Erzeugung von Kernenergie verläuft jedoch noch unter dem Schock der Bilder aus Fukushima in Japan. Angst, Schrecken, Entsetz...Thorsten Garber23.03.2011
Was Nokia jetzt tun sollteNoch vor wenigen Jahren war Nokia der gefeierte Handy-Superstar. Aus einem ehemaligen breitsortierten finnischen Gemischtwarenladen wurde Mitte der 1990er-Jahre durch eine klare Fokussierung auf Mobiltelefone die wertvollste Elektr...Michael Brandtner16.03.2011
Der Super Bowl und die deutschen AutomobilbauerDer Super Bowl bricht alle Superlativen der Werbung! So scheint es, wenn man sich die Werbepausen des diesjährigen Super Bowls anschaut. Der Detroiter Autokonzern Chrysler bucht erstmals in der Geschichte 120 Sekunden für seine W...Franz-Rudolf Esch09.03.2011
Was lernen Marketer aus dem Nokia-Debakel?Es muss im März 2007 gewesen sein: Apple-Chef Steve Jobs hatte gerade das brandneue iPhone vorgestellt und sein ehrgeiziges Absatzziel verkündet: bis Ende 2007 wolle er weltweit zehn Millionen iPhones verkaufen. In all dem Presse...Klaus-Dieter Koch02.03.2011
Realitätssinn statt TrendgläubigkeitVisionen und Ideen sind gut. Gerade in der Wirtschaft kommt es aber auf die Umsetzung an. Besonders Großunternehmen brauchen noch zu lange oder erreichen ihre anvisierten Ziele nicht. Schnelligkeit und Effizienz hängen entscheide...Hermann Simon23.02.2011
Am besten verkaufen sich die alten MännerSeit mittlerweile zwei Jahrzehnten leidet unsere Gesellschaft unter dem gelenkten Jugendwahn. Helmut Thoma, der damalige RTL-Chef, hat sozusagen die Cremedose der ewig jungen Pandora geöffnet. Damals noch als Marketingclou gedacht...Frank Dopheide16.02.2011
Gehen den Autobauern die Autos aus?Am 7. Februar 2011 fehlten auf dem deutschen Automarkt exakt 264 000 neue Fahrzeuge. Das hat das Automotive Institute der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers (PwC) ausgerechnet und breitflächig ...Ferdinand Dudenhoeffer09.02.2011
Gegenrede: Kontrollverlust über die Markenkommunikation!?Derzeit ist die Zukunft der Kommunikation mehr als ungewiss. Was ist richtig, was falsch: Verlieren Unternehmen die Kontrolle über ihre Markenkommunikation vollständig, so dass die Säule des strategischen und operativen Marketin...Hartmut Scheffler02.02.2011
Von wegen BeraterbankJetzt ist es raus. Der Kunde spielt bei Banken – entgegen anders lautender Slogans – eine untergeordnete Rolle. Das, was wir schon immer belegt gefunden haben in Recherchen Christian Thunig26.01.2011
Wo sind die schönen rundlichen Dove-Frauen geblieben?Ihr Erscheinen auf der Werbebühne hat seinerzeit fast hysterische Belohnungsschreie ausgelöst. Kaum ein Kreativ- oder Markenwettbewerb, der das Unilever-Marketing nicht auf die Bühne geholt und mit Preisen ausgezeichnet hat. Die...Klaus Brandmeyer19.01.2011
Der Beginn einer guten BeziehungWo ist sie, die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen? Haben wir den Kontakt zu ihr verloren? Mit Print als Leitmedium kommen wir ihr nicht mehr nahe. Auch nicht mit TV. Im Jahr 2010 haben wir wieder mehr Geld in Ferns...Alessandro Panella12.01.2011
TV: Zurück in die Unterschicht?Wir leben inmitten einer Revolution: Der Umwälzung unserer Medienlandschaft. Die Fachleute sind sich einig, dass das Internet die Welt verändert, wie es zuvor nur dem Buchdruck gelang. Und die Auswirkungen auf die herkömmlichen ...Thomas Koch05.01.2011