Der CMO ist tot – lang lebe der CMO!Jetzt hatten wir es gerade geschafft und Marketing an die „Spitze der Bewegung“ gehievt. Das drängen auf mehr Kundenorientierung, die Beseitigung der Servicewüste, generell die Bedeutung von marktorientierter Unternehmensfüh...Andreas Kricsfalussy17.08.2011
Was man von den großen Beratern lernen kannIm aktuellen Manager-Magazin (8/2011) heißt es unter anderem auf der Titelseite: „Unternehmen geben den Consultants schlechte Noten: Werden Berater überflüssig?“ Im Heft selbst heißt es dann: „DIE REIFEPRÜFUNG“ und gle...Michael Brandtner10.08.2011
Loch Ness in WiesbadenIm Sommerloch tauchen normalerweise entschlüpfte Alligatoren und Ungeheuer in schottischen Seen auf. In diesem Jahr füllt die nachrichtenschwache Zeit eine Kündigung. Ausgesprochen hat sie die zur Aegis Media-Gruppe gehörende W...Michael Ziesmann03.08.2011
Ein Bazillus der Leichtfertigkeit im MarketingWer im Unternehmen etwas vorstellen will – Pläne, Projekte, Ergebnisse – der benötigt eine gute Präsentation und dafür Marktforschungsergebnisse: Wo gibt es passende Studien zu meinem Projekt? Das entspricht der Anforderung...Lothar Keite27.07.2011
Mitarbeiter verbaseln ihre Zeit als KreativchefWer kennt es nicht, insbesondere in der Planungszeit, die jetzt in einigen Unternehmen langsam wieder beginnt? Präsentationsstaffel-Läufe und Slide-Schlachten. Geschäftsführungen wollen überzeugt, Mitarbeiter mitgenommen und P...Christian Thunig20.07.2011
Erreichbarkeit nach Feierabend – Fluch oder Segen?Flexibilität ist für Unternehmen und Mitarbeiter das Schlagwort der Stunde. Es besteht allerdings die Gefahr, dass moderne Technologien nicht mehr, sondern weniger Selbstbestimmung schaffen. Laut einer aktuellen Bitkom-Studie sin...Markus Haertner13.07.2011
Schweigende Unternehmen sind Wohltat für MarkenTransparenz, Authentizität und Glaubwürdigkeit – so heißen derzeit die Trends in der Unternehmens- und Markenkommunikation. Unzählige Unternehmen bemühen sich deshalb, durch verstärkte Kommunikation – etwa im Social Web â...Klaus-Dieter Koch29.06.2011
Liebe oder Vertrauen?Großartige Marken, so der weitverbreitete Konsens in der Marketingwelt, werden von ihren Kundinnen und Kunden geliebt. Das Ziel aller Bemühungen heißt „lovemarks“ (Saatchi & Saatchi). Ihnen gilt unsere Bewunderung. Nur i...Jürgen Häusler22.06.2011
Ergo hat den Bogen überspanntWenn es so einfach ist, den Fehltritt einer Marke zu kommentieren, erübrigt sich eigentlich jeder Kommentar. Denn Sexpartys für verdiente Vertreter in ehemaligen Ostblockländern gepaart mit Abrechnungsfehlern bei der Riester-Ren...Christian Thunig15.06.2011
Entscheidet der Kopf oder der Bauch?„Kopf oder Bauch: wie der Mensch entscheidet“ lautete der Titel des 15. Berliner Kolloquiums der Daimler-Benz Stiftung im Mai diesen Jahres. Hochrangige Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutierten die Frage, wie Mens...Christian Scheier09.06.2011
Wie man Irrtümer um Nachhaltigkeit vermeidetNachhaltigkeit ist als Schlagwort überall. Statt uns wieder mal nur mit der Frage zu beschäftigen, ob dies der nächste Hype ist, müssen wir Strategien entwickeln, ob und wie der hinter der Nachhaltigkeit stehende Wertewandel da...Martin Albrecht01.06.2011
Krücken im SchaufensterEs sind Schaufenster, wie aus der Zeit gefallen: Produkte in Kartons gestapelt, dazu mit Plastikblumen dekorierte Krücken und Rheumawäsche im Jutesack-Look. So sahen Sanitätshäuser vor 40 Jahren aus und so sieht man sie noch he...Christian Prill25.05.2011
Daten als Produktionsfaktor schützenDaten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts. Dieses Bild wird immer wieder gerne recht plakativ insbesondere von Beratern bemüht. Und man kann es fast schon nicht mehr hören. Aber gerade in diesen Tagen erfüllt sich diese Proph...Christian Thunig04.05.2011
Wie man eine Marke zum Leben erwecktSie fahren gerade von einem Teil der Stadt zu einem anderen. Sie sind in großer Eile, als Sie auf eine rote Ampel zusteuern. Vor Ihnen blockieren zwei Autos beide Fahrbahnen. Das Auto in der einen Spur ist ein BMW. Das Auto in der...Charles Greene27.04.2011
Brot & Butter vor Twitter & Co.Alle reden von der digitalen Revolution. Ob es wirklich eine ist, sei einmal dahingestellt. Tatsache aber ist: Kein Händler kann sich dem Hype entziehen, den das Internet mit seinen unbegrenzten Möglichkeiten erzeugt. Täglich en...Jesko Perrey20.04.2011