Marketing for Future – Aus Kraft erwächst VerantwortungIm Marketing haben wir Zauberkräfte. Wir können Menschen Dinge sehen lassen, die sie vorher nicht gesehen haben. Wir können sie dazu bringen, sich mit Themen und Produkten zu beschäftigen, die sie bisher nicht interessiert habe...Jan Pechmann04.10.2019
Neues Douglas-Logo und zwei gerne übersehene FaktorenDouglas hat ein neues Logo und einen neuen Markenauftritt. Bei der Neugestaltung eines bestehenden Logos sollten aus Markensicht fünf Faktoren eingehalten werden. Kolumnist Michael Brandtner führt aber noch zwei weitere Faktoren ...Michael Brandtner13.06.2018
Kolumne: Welche Erfolgstreiber der digitalen Welt die Marke CEBIT für sich nutzen kannWie können sich Messen zukunftsfähig machen? Und wie viel Potential steckt im diesjährigen CEBIT-Motto „Europas Business Festival für Innovation und Digitalisierung“? Ein Kommentar von Jürgen Gietl.Jürgen Gietl08.06.2018
Kolumne: „Bevor sie uns auslöschen, nehmen uns die Roboter die Jobs weg!“So oder so ähnlich könnte man die teilweise vorhandene Katastrophenstimmung aus Politik, Wirtschaft und Verbänden zusammenfassen. Der digitale Wandel und die damit verbundene Neuordnung des Arbeitsmarkts können einem schon angs...Tobias Spörer27.04.2018
Die Technik ist bereit – aber sind wir es auch?Neulich auf der CES: Die Tech-Show der Superlative hat uns mal wieder das Staunen gelehrt. Beeindruckend, aber auch irgendwie beängstigend! Wollen wir unseren Babys wirklich 300 Dollar Socken anziehen, die messen, wie hoch der Sau...Jan Pechmann09.03.2018
50 Jahre Columbo und zwei oder besser drei Lektionen aus Markensicht„Nur noch eine Frage“ (Im Original: „Just one more thing“) und der faltige Trenchcoat waren die beiden zentralen Markenzeichen der Krimiserie Columbo mit Peter Falk in der Hauptrolle. Am 20. Februar 1968, also genau vor 50 ...Michael Brandtner23.02.2018
Google versus Apple: Google wächst durch KonzentrationNach den neuen Smartphones Apple iPhone 8 und X hat Google nun sein Pixel 2 XL vorgestellt. Nun streiten sich Fachjournalisten mit Apple Jüngern, welches Device besser sei. Dabei hinkt der Vergleich nicht nur wegen der völlig unt...Jürgen Gietl13.10.2017
Die griechische Joghurt-Tragödie oder ein Markenlehrstück in drei AktenEine der wichtigsten konzeptionellen Ideen im Marketing ist das Gesetz der Dualität. Es besagt, dass langfristig in so gut wie jedem Markt zwei dominante Marken letztendlich das Geschehen bestimmen. Typische Markenduelle sind heut...Michael Brandtner19.05.2017
Fünf Vorschläge, die Agentur-Kunden Beziehung frisch zu haltenIm Grunde genommen ist es wie in jeder Beziehung. Wenn wir nicht in sie investieren, dann laufen wir Gefahr, dass sie zu Ende geht. Ob eine Freundschaft, eine Lebensgemeinschaft, die Mitgliedschaft in einem Sportteam oder eine Gesc...Michael Trautmann28.04.2017
Wenn das Kontrollieren außer Kontrolle gerätNatürlich muss Kontrolle sein. Hat der Jüngste seine Hausaufgaben auch wirklich gemacht? Stimmt die Rechnung im Supermarkt? Schickt der Kollege den Abschlussbericht ganz sicher termingerecht zum Kunden? Mit anderen Worten, gibt e...Jürgen Häusler31.03.2017
Der Leadprodukt-Effekt oder was man aktuell von der SPD und Nokia lernen kannKönnen Sie sich noch an das Jahr 2000 erinnern? Damals war Apple ein Nischencomputeranbieter, dem nicht wenige Experten eine eher vage Zukunft attestierten. Das alles sollte sich am 23. Oktober 2001 mit einer Präsentation in der ...Michael Brandtner03.03.2017
Brot und Spiele: "Der Fokus der Zuschauer beim Super Bowl liegt auf dem Spiel, nicht auf der Werbung"Und ewig grüßt das Murmeltier: Wieder einmal war es soweit. Das weltweit größte Sportereignis des Jahres stand in Houston, Texas an. Zwei Gruppen werden von diesem Event angezogen wie die Motten durch das Licht. Sportbegeistert...14.02.2017
Markenlektion 2016 oder die (gefährliche) Macht der positiven ÜbervereinfachungGegen die EU, gegen Mexikaner, gegen Wall Street, gegen Ausländer, gegen Muslime. Immer öfter treffen auf der politischen Ebene übervereinfachte Botschaften auf eine Vielzahl an guten Argumenten und gewinnen. Hatten früher dies...Michael Brandtner23.12.2016
„It’s the marketing, stupid“ oder was Barack Obama und Donald Trump gemeinsam haben„It's the economy, stupid!". Mit diesem Wahlkampf-Slogan gewann Bill Clinton 1992 die US-Präsidentschaftswahlen. „It’s the marketing, stupid!“ war mit ein wesentlicher Grund, warum seine Gattin Hillary Clinton diese Wahl g...Michael Brandtner11.11.2016
Macht Marketing krank?Der gesunde Menschenverstand der meisten Konsumenten dürfte instinktiv ahnen, dass der Genuss von Cola-Getränken positiv mit Gewichtszunahme korreliert. Gleichwohl haben sich die meisten Konsumenten von dieser Vermutung jahrzehnt...Jürgen Häusler14.10.2016