Kennzahlen vs. MenschenverstandAutomatisierung und Künstliche Intelligenz verschärfen die Probleme von Digitalwerbung. Experten raten dazu, bei aller Technologie den gesunden Menschenverstand nicht zu vergessen. Juliane Paperlein19.03.2024
Augen auf bei Jobwahl und Recruiting!Bayer-Chef Anderson will weniger Bosse im Konzern, KI im HR-Bereich gilt jetzt als „hochriskant“, Axel Springer lobt sich selbst für Diversity und Equal Pay kommt nicht voran. Anja Sturm18.03.2024
Die Arten von KI – ein ungleiches Trio „Nutzt Du schon KI?“ Seit ChatGPT den Hype gestartet hat, grassiert die „Fear of Missing Out“. Doch ohne Sinn und Verstand wird’s oft Mist. Unsere Serie zeigt, wofür man welche Art von KI sinnvoll einsetzt. Folge 1: der ... Jan Schoenmakers18.03.2024
Digital Services Act Paket: Das müssen Marken wissen Der Digital Services Act (DSA) und der Digital Markets Act (DMA) stellen bedeutende Regelwerke der Europäischen Kommission dar. Was sich für Marken verändern wird. Andreas Marx15.03.2024
Data Clean Rooms: Saubere Lösung für das Post-Cookie-Zeitalter? Das Targeting im Internet wird bald schwieriger – aus Datenschutz-Perspektive wünschenswert. Aber funktioniert adressierbare Werbung dann noch? Einen Ausweg sollen Data Clean Rooms weisen. Allerdings ist ihr Einsatz nicht trivia... Klaus Janke14.03.2024
KI im Marketing bei Parship Wie sich Mensch und KI bei der Content-Erstellung ideal ergänzen und wieso er für eine KI-Kennzeichnungspflicht ist, erklärt Herbert Murschenhofer, CMO der Parship Group, im Interview. Teil 21 unserer Serie KI im Marketing. Laura Schenk12.03.2024
Zeiterfassung in Agenturen spaltet die GemüterOhne Zeiterfassung geht es nicht – das war die Perspektive einiger Kommentare zu einem absatzwirtschaft-Artikel über die Abschaffung der Zeiterfassung. Aber auch der Verzicht findet weitere Argumente, gerade im Hinblick auf KI. Frederic M. Servatius11.03.2024
KI-Sprachmodelle bedienen Geschlechterstereotype KI-Textroboter neigen dazu, Geschlechterstereotype und andere Vorurteile zu bedienen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Unesco.Redaktion08.03.2024
Von Bard zu Gemini oder warum ein Name zu wenig ist Mit der Umbenennung seines Chatbots von Bard in Gemini will Google das eigene Profil bei Sprach-KI schärfen und aus dem mentalen Schatten von ChatGPT kommen. Unser Gastautor beurteilt die Neubenennung. Michael Brandtner07.03.2024
Der AI Act setzt Innovation unter Druck Der AI Act soll die sichere Entwicklung von KI in Europa ermöglichen. Für manche Start-ups wirkt er eher wie eine Handbremse. Sicherheit und Innovation – (wie) kann das zusammen gehen? Jonas Stark06.03.2024
Retail Media und KI im FokusWährend die d3con ihre Schatten vorauswirft, blicken wir auf den Top-Trend Retail Media und verraten außerdem, wie Sie künftig in Sachen KI noch besser auf dem Laufenden bleiben. Karsten Zunke05.03.2024
Garbage in, garbage out Repräsentativität, Fallzahlen, Erhebungsmethode – all das ist wichtig, damit die Daten am Ende sinnvolle Entscheidungen ermöglichen. Juliane Paperlein04.03.2024
15.000 Cover für die absatzwirtschaftDas Cover der neuen absatzwirtschaft stammt von der Agentur Philipp und Keuntje und wurde mit KI erstellt. Online gibt es weitere 14.999 Varianten. Im Interview erklärt PuK-Kreativgeschäftsführerin Marjorieth Sanmartin die Idee. Thomas Thieme01.03.2024
Mehr als einfach nur StatistikenIn unserem neuen Schwerpunkt liegt der Fokus auf Data & Innovation. Was sind gute Daten, woher bekommt man sie und wann gilt: menschliche statt künstliche Intelligenz? Christa Catharina Müller01.03.2024
Abschied von Apps? Telekom will Smartphone-Gebrauch ändernDie Deutsche Telekom hat sich viel vorgenommen: Zusammen mit zwei US-Firmen will sie die Smartphone-Gewohnheiten revolutionieren. Dank Künstlicher Intelligenz sollen Apps an Bedeutung verlieren.Redaktion27.02.2024