KI im Marketing bei Braun BüffelArtur Wagner, Chief Digital Officer bei Braun Büffel, lässt die Produkttexte für den Onlineshop des Lederwarenherstellers mit KI generieren. Teil 37 unserer Serie zu Künstlicher Intelligenz im Marketing. Laura Schenk24.09.2024
KI in Social Media unverzichtbarSocial Media und KI sind für viele Unternehmen im DACH-Raum mittlerweile unverzichtbar im B2B-Bereich. Welche Unternehmen und Plattformen nutzen und genutzt werden zeigt eine aktuelle Studie. Laura Schenk20.09.2024
Keine Angst vor KI-generierten MenschenEine Studie untersucht die Einstellungen von Konsument*innen zu sogenannten "AI Humans" in der Markenkommunikation. Die Mehrheit akzeptiert den Einsatz von KI, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. Thomas Thieme19.09.2024
Bye, bye Marktforschung? Nein, für einen Abgesang auf die klassische Marktforschung in Zeiten von Sprachmodellen wie GPT ist es zu früh, findet unser Kolumnist. Marko Sarstedt19.09.2024
DeepL erweitert GlossarfunktionDer Kölner Sprach-KI-Anbieter bietet eine neue Option zur automatischen Glossargenerierung, mit der neue Glossare schneller und einfacher erstellt werden können. Redaktion18.09.2024
Trigema-Affe: Influencer der ersten StundeTrigema lässt seine Werbe-Ikone, den Schimpansen Charly, mittels KI auf den Bildschirm zurückkehren. Ein gelungenes Beispiel für nachhaltiges Marketing. Thomas Thieme16.09.2024
OpenAI: o1 KI-Modell für komplexe AufgabenDie neue Software o1 des ChatGPT-Erfinders OpenAI beherrscht komplexe Argumentationsketten. Das könnte zum Beispiel Forscher*innen helfen.Redaktion13.09.2024
KI im Marketing: Deutsche Unternehmen sind zögerlichBei der Nutzung von KI hinken deutsche Unternehmen im europäischen Vergleich hinterher. Das hat eine Umfrage von Hubspot und Linkedin ergeben. Andreas Marx10.09.2024
KI im Marketing bei Accenture SongPrivat plant Thomas Knüwer familiäre Thementage mit Hilfe von KI – auf der Arbeit setzt der Chief Creative Officer von Accenture Song sie für Marktprognosen, Monitoring oder im Customer Service ein. Teil 36 unserer KI-Serie. Laura Schenk10.09.2024
KI-Funktionen von iPhone 16 vorerst nicht in EU verfügbarDas iPhone ist der Grundstein des Apple-Geschäfts. In diesem Jahr soll das neue Modell 16 den Konzern in die KI-Ära katapultieren. Nutzer in Europa müssen aber vorerst auf wichtige Funktionen verzichten.Redaktion10.09.2024
Das empfehlen Digital-Experten den CMOs für 2025 Zum ersten Mal findet auf der Dmexco (18./19.9.) auch ein CMO Summit statt. Und das nicht ohne Grund, denn digitales Marketing ist längst Chefsache. Wir haben sechs Digital-Expert*innen dazu befragt. Redaktion10.09.2024
OpenAI-Rivale Anthropic greift ChatGPT in Unternehmen anFür Entwickler von KI-Chatbots steckt das Geld vor allem im Geschäft mit Unternehmen, die Abo-Gebühren pro Mitarbeiter bezahlen. Ein Rivale von ChatGPT kommt jetzt auch in diesen Markt.Redaktion05.09.2024
Skepsis gegenüber KI-Vorgaben der EUNicht ganz leicht verständliche Regularien aus Brüssel stoßen bei Unternehmen auf wenig Begeisterung, sagen Berater. Die Umsetzung dürfte aufwendig werden.Redaktion03.09.2024
ChatGPT: Mehr als 200 Millionen Menschen nutzen das KI-ToolChatGPT löste den Boom um Künstliche Intelligenz aus. Nun verdoppelte der Vorreiter-Chatbot die Zahl der Nutzer*innen in weniger als einem Jahr.Redaktion30.08.2024
Prompten Sie noch oder ChatGPTen Sie schon?Dynamit, Tempo und Edding haben eines gemeinsam: Ihre Markennamen sind zu einem Synonym für eine ganze Gattung geworden. Das birgt nicht nur Vorteile. Laura Schenk29.08.2024