Hello Austin, Goodbye, Smartphone: Wie das Digital-Festival SXSW Jahr für Jahr die Zukunft vorweg nimmtWer wissen will, wie die Digitalisierung unser Leben weiter verändern wird, kommt an Texas nicht mehr vorbei – ausgerechnet. Zwischen Ölfeldern und Rinderfarmen tummeln sich einmal im Jahr Nerds und Visionäre in der Hauptstadt...Marvin Schade14.03.2018
Fußgänger versus Robocars: Wem gehört die Straße von morgen?Es ist soweit: Autos fahren alleine. In Phoenix lümmeln die menschlichen Aufpasser bereits auf dem Rücksitz ihrer autonomen Waymo Shuttles. Vorne sitzt der Algorithmus und kräht fröhlich: „Guck mal! Kann ich alleine!“ Das a...07.03.2018
So werten Sie den Point of Sale mit Künstlicher Intelligenz aufInternetriesen wie Amazon bedrohen den stationären Handel. Doch mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz können klassische Händler ihre Kunden an den Point of Sale zurückholen und individuelle Einkaufserlebnisse schaffen.02.03.2018
Top-Studie: Deutschland hat die aktivsten App-Nutzer EuropasMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.01.03.2018
„Um schlau zu sein, fehlt Maschinen die Biologie": Doch künstliche Intelligenz funktioniert fürs MarketingAlle reden darüber und inzwischen werden sie auch praktisch eingesetzt: superintelligente Maschinen. In Gestalt von Chatbots und smarten Plattformen können sie auch Marketern die Arbeit erleichtern – bis hin zur automatisierten... Christine Mattauch04.02.2018
Haben Marken in unserer digitalisierten Shopping-Welt noch eine Berechtigung?Das Shopping wird immer stärker von Künstlicher Intelligenz (KI) gesteuert, die Folge: Für den Konsumenten wird das Shoppingerlebnis so stark vorsortiert, dass Marken es schwer haben, da überhaupt noch herauszustechen. Warum HÃ...02.02.2018
Top-Studie: Sprachassistenten sollen sechs Mal mehr Umsatz bringen, und das schon in den nächsten drei JahrenMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.18.01.2018
Top-Studie: Lieber KI als menschliche Dummheit? Viele Deutsche sagen: Bei manchen Entscheidungen, ja!Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.11.01.2018
Chance 2018: Vom Blade-Runner-Szenario zur Realität – wer Künstliche Intelligenz den Großen überlasst, verliertWas uns Blade Runner über Künstliche Intelligenz lehrt und wie Unternehmen jetzt der richtige Einstieg gelingt, wissen unserer beiden Gastautoren vonVORN Strategy Consulting. Dafür, wie der KI-Einstieg gelingt, haben sie fünf S...27.12.2017
Neue Realität 2018: Von Science-Fiction zum Mainstream – Chatbots werden zum MassenphänomenIm letzten Jahr haben Voice Search und Chatbots die Marketing-Welt aufgemischt. Doch diese Tools stehen erst am Beginn einer Entwicklung, die bald alle Marketing-Bereiche durchdringen wird. Denn kaum eine Technologie verheißt so v...23.12.2017
So günstig kann ein Weihnachtsspot sein: Lidl inszeniert Edekas KI-Apokalypse in Rekordzeit neu – mit Pappmaché-FigurenIn Edekas Weinachtspot ergreift die Menschheit in 100 Jahren die Flucht vor bedrohlichen Robotern. Nicht einmal zehn Tage nach der Veröffentlichung des Spots legt Lidl jetzt nach und karikiert Edekas teuer produzierten Spot mit Pa...Sarah Hölting07.12.2017
Sprachassistenten: Mehr Bedrohungsszenario als HoffnungsträgerSprachassistenten haben das Potenzial die Customer Journey und damit die Wettbewerbssituation im Handel grundlegend zu ändern. Derzeit profitiert aber vor allem nur einer. Warum Händler das Thema trotzdem nicht vernachlässigen s...07.12.2017
Top-Studie: Mensch & Maschine – Partnerschaft statt KonkurrenzMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.07.12.2017
Top-Studie: Mobile Endgeräte überholen erstmals den Desktop beim Online-ShoppingMarktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig sein können. absatzwirtschaft liefert eine Zusammenschau der wichtigsten Ergebnisse der vergangenen Woche.30.11.2017
Jobs der Zukunft: So arbeiten KI und Mensch in zwanzig Jahren zusammenIm Jahr 2037 werden wir ganz selbstverständlich mit Künstlicher Intelligenz (KI) zusammenarbeiten. Mit dieser Entwicklung einher geht auch die Entstehung neuer Jobprofile. Nils Müller, Gründer des Zukunftsforschungsinstituts Tr...24.11.2017